1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwischer vorne geht nicht mehr

Scheibenwischer vorne geht nicht mehr

VW Golf 5 (1K1/2/3)

scheibenwischer vorne geht nicht mehr sicherung ist ganz strom liegt auch an am stecker am wichermotor.
es bewegt sich einfach nichts kann es sein das der motr durchgebrannt ist doch das wichergestänge fest ist.wer hat noch paar tips für mich

42 Antworten

ja auch alle sicherungen mit motorraum geprüft. sage dir morgen abend bescheid was sich ergeben hat

Sicherung F31 in der E-Box, Motorraum.

f 31 ist auch ganz also ich weis nun auch nicht mehr weiter

habe nichts eingebaut

also motor war im arsch der steuerkreislauf im wischermotor hat nicht mehr angesteuert deswegen ging es nicht mehr habe eben neuen motor gekauf für 135 euro.

😰 135 Ökken für son ummeligen scheibenwischer motor?! is des normal oder Vw typisch?^^

Meine Frau fährt einen Golf V 1.4.
Sie schrieb mir grad ne sms das der Wischer nichtmehr geht.
Hat der Wischer eine eigene Sicherrung?
Kann diese defekt sein und wie finde ich diese im dunkeln?
Sie kommt in einer std von der Arbeit und ich habe, 1. keine Ahnung von Autos und 2. kaum Licht um danach zu sehen.
Bitte um hilfe.

Gruß Mike

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer defekt am Golf V.' überführt.]

Es kann auch sein das die Motorhaube nicht richtig zu ist.Denn am Haubenschloss ist ein Mikroschalter der Verhindert das die Scheibenwischer bei geöffneter Motorhaube eingeschaltet werden können.Ist die Haube nicht richtig eingerastet dann gehen somit auch die Wischer nicht.

Falls die Haube doch richtig zu ist kann auch der Mikroschalter am Schloss defekt sein.Natürlich kann auch eine Sicherung durch oder der Wischermotor an sich defekt sein was aber eher unwahrscheinlich ist.

Hallo Mike,

Zitat:

Original geschrieben von akzoman

Meine Frau fährt einen Golf V 1.4.
Sie schrieb mir grad ne sms das der Wischer nichtmehr geht.
Hat der Wischer eine eigene Sicherrung?
Kann diese defekt sein und wie finde ich diese im dunkeln?
Sie kommt in einer std von der Arbeit und ich habe, 1. keine Ahnung von Autos und 2. kaum Licht um danach zu sehen.
Bitte um hilfe.

Gruß Mike

es gibt zwei Sicherungskästen. Einmal seitlich am Armaturenbrett ( Fahrerseite ), und einmal im Motorraum. Den Sicherungs-Belegungsplan findest du im Bordbuch, welches sich wiederum im Handschuhfach befindet.

mfg

invisible_ghost

Danke für die Antwort.
Na dann mache ich mich mal mit einem Teelicht bewaffnet auf die Suche.
Gruß Mike

hallo

bin gerade an meinem golf und versuche den scheibenwischermotor bzw das gestänge auszubauen weil eines von beiden wohl den geist aufgegeben hat...

jetz meine frage:

bekomme ich die plastikverkleidung unterhalb der scheibe ab? also de wo auch der motor drunter sitzt und auch die scheibenwischer durch gehen?

ich sag schonmal im vorraus danke

mfg bunf

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Scheibenwischermotor / -gestänge' überführt.]

so wir haben nochmal nen bisschen geguckt und jetz weiss ich wenigstens dass der motor nicht kaputt ist sondern dass es wohl am gestänge liegt...

wie ich da dran komme ist mir allerdings immer noch ein rätsel

wenn irgendwer ne anleitung oder sowas hat wäre ich demjenigen zu tiefst verbunden 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Scheibenwischermotor / -gestänge' überführt.]

Wischerarme abschrauben
Gummileiste abziehen
Wasserkastenabdeckung abnehmen (sitzt recht fest, aber kein Werkzeug nehmen, Scheibenbruchgefahr)
Verkleidung-Luftführung (Einsatz in der Spritzwand) ausbauen, vorher 2 Schrauben lösen.
von Scheibenwischergestänge 2 Schrauben lösen und Motor abstecken, Motor + Gestänge kann jetzt entnommen werden

kann sein das du die spritzwand noch wegbaun musst, is aber kein akt weils nur 2 muttern sind.
achja, das gestänge kannst ganz einfach gangbar machen wenn du kein bock hast die ein neues zu kaufen 😉
wenn du wissen willst wie, meld dich per pm...bin grad bissl müd 

Deine Antwort