1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwischer vorne gehen nicht. Absolute Ratlosigkeit!

Scheibenwischer vorne gehen nicht. Absolute Ratlosigkeit!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin moin, ich hab mich bei euch mal angemeldet in der Hoffnung das hier jemand dabei ist der richtig Ahnung hat. ;-)

und zwar hab ich folgendes Problem:

Meine Frontscheibenwischer gehen nicht mehr. Spritzdüsen vorne funktionieren. Heckscheibenwischer hinten und Spritzfunktion funktioniert auch.

Was ich schon gemacht hab: Microschalter vorne ausgebaut, durchgemessen, überbrückt und laut anderem Forum die Steckverbindung komplett getrennt. Sicherung F15 kontrolliert, heile aber trotzdem gegen eine neue ausgetauscht. Steckkontakt am Wischermotor gemessen dauerplus kommt an. Signalleitung weiss ich nicht wie man die Messen kann. Ein 12V Plus signal laut Fasenprüfer bekommt sie nicht. Wischermotor kann nicht durchgebrannt sein, weil er bis vor kurzem Tadellos lief.

Habt ihr einen Rat für mich? Ich könnte jetzt nur schätzen das es das Wischerrelai ist, sofern es eins gibt. Da ich in keinem Forum darüber etwas finden konnte

Oder das Komfortsteuergerät? Bordnetzsteuergerät? Wüsste zwar nicht wieso so etwas kaputt gehen sollte, immerhin ist es über Sicherungen abgesichert

Oder der Wischerschalter, wobei ich mir dann hier wiederrum die Frage stelle warum reagiert er auf das Signal spritzen vorne und wischen hinten aber nicht auf die Wischbewegung vorne.

(Und ja ich war auch heute beim VW Händler, dieser hat mir von vorne herrein gesagt das er das nicht auslesen könnte. Da ihm dann allerhöchstens angezeigt wird Steuerkreis offen/getrennt/ohne funktion. So schlau bin ich dann auch selber)

MfG Maik

Beste Antwort im Thema

Immer das gleiche, erst Hilfe suchen . Dann aber selber denn anderen nichts Mitteilen , was genau jetzt gemacht wurde oder Defekt war.

Finde es schon traurig. Das man sein Wissen mit anderen nicht teilen mag oder kann .

Mfg

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

@Maik.L schrieb am 21. August 2014 um 11:22:49 Uhr:

Ich hab das Auto heute morgen schweren Herzens nun bei VW abgegeben und die wollen sich nun bis heute Nachmittag darum kümmern... Das Problem ist das ich vielfahrer bin und das Auto spätestens übernächste Woche brauche. Ich bin mal gespannt was dabei herraus kommt.

Lass es uns doch einfach wissen....!

Immer das gleiche, erst Hilfe suchen . Dann aber selber denn anderen nichts Mitteilen , was genau jetzt gemacht wurde oder Defekt war.

Finde es schon traurig. Das man sein Wissen mit anderen nicht teilen mag oder kann .

Mfg

Er wird sich schon noch melden. Vielleicht fährt er z.Zt. gezielt im Regen rum und freut sich an seinem wieder funktionierendem Wischer. Geduld also.

Zitat:

@Ricardo1 schrieb am 20. August 2014 um 16:20:17 Uhr:

Du hast also schon am Scheibenwischer-Stecker gemessen. Der Wischer hat Dauerplus (Kl. 30), also Sicherung ok. Ein Scheibenwischer-Relais gibt es nicht. Die Signalleitung (Lin-Bus) ist relativ hochohmig (1000 Ohm Pullup), hier kommt es auf deinen "Phasenprüfer"an. Eine Prüflampe wird nicht leuchten, ein hochohmiges Multimeter sollte aber ca. 12 V anzeigen. Ansonsten kann man diese Leitung nur mit einem Oszilloskop beurteilen.
Der Lin-Bus wird vom Bordnetz-Steuergerät bedient. Hier kann man das Diagnosegerät benutzten. Es wird angezeigt, wenn der Scheibenwischer-Motor nicht erreicht wird. Auch kann man einen Stellglied-Test machen, falls kein Fehler da ist. Dann sollte es ja nicht mehrt so schwer sein. Ich verstehe nicht, warum die Werkstatt bei der Diagnose hier gleich abwinkt. Infrage kommen:
Bordnetz-Steuergerät
Verkabelung
Scheibenwischermotor
Ähnliche Themen

Danke für den Tip.

Lisa/weises Kabel war das Problem. Neues Kabel gezogen und die Scheibenwischer gehen wieder.

Muss definitiv das selbe Kabel genommen werden oder spielt der Kabelquerschnitt dabei nicht so eine wesentliche Rolle...ist ja schließlich eine LIN-Bus Leitung?

Habe das selbe Problem, Motor und Gestänge wurden schon getauscht

Zitat:

@BarnieGeroelheimer schrieb am 1. April 2018 um 20:47:07 Uhr:

Danke für den Tip.

Lisa/weises Kabel war das Problem. Neues Kabel gezogen und die Scheibenwischer gehen wieder.

Kann ich bestätigen, Lila/weißes Kabel mit Stromdieben abgegriffen, neu verkabelt und der Wischer funkt. wieder. Tipp war sehr hilfreich, DANKE!

Zitat:

@Max150ab schrieb am 20. Juni 2018 um 07:39:31 Uhr:

Kann ich bestätigen, Lila/weißes Kabel mit Stromdieben abgegriffen, neu verkabelt und der Wischer funkt. wieder. Tipp war sehr hilfreich, DANKE!

Hallo,

Könnte mir wer eine kurze Anleitung schreiben?

Habe seit heute genau dasselbe Problem bei meinem Golf VI

Nach dem Kabel neu ziehn, muss es neu codiert werden oder nicht ? Eine kurze Beschreibung wäre sehr hilfreich, da ich das selbe Problme habe

Gruß
Engin

Zitat:

@Max150ab schrieb am 20. Juni 2018 um 07:39:31 Uhr:

Habe jetzt per VCDS Fehlerspeicher auslesen lassen von der Zentralelektrik

- 00927 Klemme 30 Rechts - 011 Unterbrechung sporadisch
- 00153 Scheibenwischermotor Fahrerseite ( V216) - 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
- 011354 Alarmhorn sporadisch H12
- Lenkradhebel Sporadisch } hab leider nicht den Fehlercode abfotografieren können.

Wenn die Klemme 30 sporadischischen Unterbrecher hat, hängt es zusammen ? mit den anderen Fehlern oder ist es die LIN BUS leitung ? Lila/weiss Kabel ?

Zitat:

@Engin273 schrieb am 24. Februar 2019 um 14:31:16 Uhr:

Nach dem Kabel neu ziehn, muss es neu codiert werden oder nicht ? Eine kurze Beschreibung wäre sehr hilfreich, da ich das selbe Problme habe

Was soll neu codiert werden?
Normalerweise verliert ein Steuergerät seine Kodierung nicht.

Zitat:

Habe jetzt per VCDS Fehlerspeicher auslesen lassen von der Zentralelektrik
- 00927 Klemme 30 Rechts - 011 Unterbrechung sporadisch
- 00153 Scheibenwischermotor Fahrerseite ( V216) - 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
- 011354 Alarmhorn sporadisch H12

Sporadische Fehler ignoriere ich, bis diese Probleme bereiten. Das könnte hier mit dem 00153 der Fall sein. Daher den Bus prüfen.

Zitat:

- Lenkradhebel Sporadisch } hab leider nicht den Fehlercode abfotografieren können.
Wenn die Klemme 30 sporadischischen Unterbrecher hat, hängt es zusammen ? mit den anderen Fehlern oder ist es die LIN BUS leitung ? Lila/weiss Kabel ?

Was war das denn für Einer? Die VCDS User haben doch kaum ein Interesse am Reparaturauftrag. Wieso überlässt der dir nicht das gesamte Protokoll? In den MWB´s kann man sich doch die Schalterstellungen des
Lenkstockhebels anzeigen lassen. Dazu noch einen Stellgliedtest und dann weiß man meistens mehr.

Ich würde die Leitung durch messen!

Weiss jemand wie ich die Verkleidung abmache am Sicherungskasten ran an der Linken seite um an den Steuergerät ran zu kommen ?

Wo bist du grade ? Innen oder außen ? Innen ist der ja links neben dem Lenkrad. Einfach dran ziehen dann geht die Abdeckung ab

Hallo habe auch das Problem bei meinem Polo 9n mit den Scheibenwischer vorne ohne Funktion , sonst funktioniert alles waschdüse vorne und hinten + Scheibenwischer hinten i.O.
Kann mir jemand genau erklären wie ich mit dem neuen Kabel ziehen lila /weiß vorgehe ?

Danke im Voraus

Schon mal das Gestänge überprüft?Es gibt viele Fehlerquellen....Und HIER mal fragen...

Lg

Deine Antwort