Scheibenwischer und Waschanlage
Hallo zusammen!
Habe mal eine Frage zu den Scheibenwischern. Diese wechseln ja gerne mal die Ruheposition, mal 2cm höher, mal 2cm tiefer, eine Regelmäßigkeit konnte ich bisher nicht feststellen. So weit, so bekannt.
Jetzt hatte ich die letzten beiden male in der Waschanlage das Problem, dass die Wischer sich beim Ausschalten des Motors in die höhere Position begeben haben und beim durchlaufen der Waschanlage von den Bürsten der Anlage nach oben in fast senkrechte Stellung gezogen wurden. Das ist sicherlich nicht gesund für den Wischermotor.
Seltsam ist, dass dies die erste paar Mal, die ich in der Waschanlage war nicht passiert ist. In welcher Stellung die Wischer waren, weiß ich leider nicht, habe nicht drauf geachtet, da ja nichts passiert ist.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht sagen, wie ich das verhindern kann? Bitte nicht den Tipp, per Hand zu waschen, den kenn ich schon... ;-)
Danke und Gruß
zettl
Beste Antwort im Thema
Tolle Tips bis jetzt Jungs! 😕 Hat leider nicht jeder den Luxus, sein Auto Zuhause schön von Hand waschen zu können.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Es bringt sogar sehr viel. Weil nach der betätigung der Scheibenwischer, diese immer in die unterste Position zurückkeren🙄 Zumindest bei mir😉
Dann hast du wohl ein Wunderauto, denn auch nach Betätigung der Scheibenwaschanlage kann es sein, dass die Wischer die höhere Ruheposition einnehmen. Probier's doch einfach mal aus: Nach jedem Beenden des Wischvorgangs wechseln die Wischer die Ruhelage, egal, ob du die Wischer manuell betätigt hattest oder per Scheibenwaschanlage.
Es kann also sein, dass du durch das Betätigen der Scheibenwaschanlage genau das Gegenteil von dem erreichst, was du erreichen wolltest: Vorher standen die Wischer in der unteren Ruheposition, danach in der oberen.
Wie gesagt halte ich das aber für irrelevant, weil auch die höhere Position nicht dazu führen darf, dass es in einer Waschanlage zu Beschädigungen kommt.
@ Florian333
Ist eigentlich ganz einfach, wenn ich den Wischer sehen kann (nicht gut), wenn der Wischer nicht sichtbar ist (alles OK).
Hast aber vollkommen recht, das selbst bei der etwas höheren Position, nichts passieren dürfte. Aber scheinbar eben doch🙁