Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenwischer spritzwasserdüse umbauen

Scheibenwischer spritzwasserdüse umbauen

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 22:58

Hallo,

bei meinem B7 sind die Scheibenwischer spritzwasserdüsen wo 4 strahlen raus kommen, kann man das umrüsten auf die Düsen wo das wasser schon ziemlich verteilt raus kommt?

MfG

Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

das was Du meinst, nennt sich Fächerdüse und die wird bei VW verbaut. Denke aber nicht, dass man das umbauen kann. Eventuell kann aber jemand seine Erfahrungen dazu posten.

Wenn ja, wäre ein Umbau in der Tat interessant. Unser Lupo hat die auch und ich muss schon sagen, die Scheibe wird besser sauber...

ck

am 17. Oktober 2006 um 6:42

Na klar kann man das umbauen (geht alles :)), hab ich schon gemacht:

http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=37619

Viel Spaß ;-)

Na das ist ja mal klasse, da werde ich ja heute gleich mal bei vw vorbeischaun...

wie hast du das mit der Befestigung gelöst? Auch zwei Klammern gebogen und verklebt?

am 17. Oktober 2006 um 10:23

Ja, hab nur die Klammern genommen, ohne verkleben bis jetzt. Du kannst auch probeweise mal die vom Lupo dranhalten, dürften die gleichen wie vom Touran sein.

Man kann auch die vom neuen TT nehmen (6-strahlig) wenns besser gefällt.

Am besten finde ich, dass man die vernünftig mit nem Schraubenzieher einstellen kann, nicht mehr dieses lästige Nadelgepopel ;-)

am 9. Oktober 2008 um 10:46

Hallo DoubleTrouble !

Leider geht Dein link nicht kannst du den bitte erneuern ?

Bzw. hast Du mir da vielleicht die Teilenummer dafür ?

Der Link is zwarsuper, aber von 2006!!!

Gibts aktuellere Erfahrungen???

Thx

Warum neuer? Das klappt schon. Never change a winning team.

Hier noch ein paar Infos: http://www.audi4ever.at/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=37619

Auch von 2006:cool:

 

Grüße

am 11. Oktober 2008 um 12:50

Das ist ja mal ein richtig guter Thread!!! Hatte vorher nen 5er Golf und der hatte natürlich Fächerdüsen was auch ne absolut geile Sache is. Die 2 Strahlendüsen taugen nicht allzuviel, meine meinung dazu. Was ist mit 6 Strahldüsen gemeint, jeweils 3 pro Düse oder eine mit 6???

http://www.audi.de/.../3-strahl-spritzwasserduesen.html

 

Teilenummer müsste 4F0 098 101 lauten

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Warum neuer? Das klappt schon. Never change a winning team.

Hier noch ein paar Infos: http://www.audi4ever.at/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=37619

Auch von 2006:cool:

Grüße

Das das klappt mag schon sein!!!

Aber wenn du es perfekt machen willst, stören halt die 2 mm, um die die VW-Düsen zu klein sind!

Und ich bastle gerne, aber lieber ist es mir, wenn es perfekt sitzt!

Und deshalb nochmal meine Frage:

Gibt es neuere Erfahrungen, vielleicht Düsen die genau passen???

Die 3-Strahl-Düsen sind sicher auch nicht schlecht, aber nachdem ich aufgrund der Xenons

eh schon soviel Wasserverbrauch habe, interessieren mich die Fächerdüsen, weil sie sparsamer sind.

Gruß michiquattro

*UPDATE*

 

Habe auf die genannten 3 Strahldüsen umgebaut.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Bei mir ist der Wasserverbrauch eher gesunken, als gestiegen. Dies wird wohl daran liegen, daß die Düsen einen kleineren Querschnitt haben, als die 2 strahligen. In Summe ist der Wasserdurchsatz wohl annähernd gleich, nur das jetzt das Wasser schneller auf der Scheibe verteilt wird. So läßt man den Hebel schneller wieder los.

 

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

*UPDATE*

Habe auf die genannten 3 Strahldüsen umgebaut.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Bei mir ist der Wasserverbrauch eher gesunken, als gestiegen. Dies wird wohl daran liegen, daß die Düsen einen kleineren Querschnitt haben, als die 2 strahligen. In Summe ist der Wasserdurchsatz wohl annähernd gleich, nur das jetzt das Wasser schneller auf der Scheibe verteilt wird. So läßt man den Hebel schneller wieder los.

 

Grüße

Das klingt ja interessant.

Mal 3 Fragen dazu ;):

1. wie teuer sind die?

2. wie lange dauert der Einbau, bzw. kann man das selbst erledigen?

3. wie lassen die sich einstellen?

Speziell Punkt 3 liegt mir am Herzen, da das Einstellen der 2-Strahl-Düsen selbst mit der originalen Einstellnadel eine gaaaanz üble Fukkelarbeit ist.

Gruß und Danke,

Thilo

Mich interessiert eher ob es PLUG AND PLAY ist, oder ob man wieder Basteln muss (Kleben u.s.w.)

 

MFG: Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenwischer spritzwasserdüse umbauen