ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Scheibenwischer rubbeln - Empfindlichkeit Regensensor

Scheibenwischer rubbeln - Empfindlichkeit Regensensor

BMW X3 F25
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 16:29

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun doch schon einige Kilometer - und meistens bei Regen - gefahren bin, nervt mich das laute Rubbeln der Wischblätter doch erheblich. 

 

Die Wischer rubbeln wirklicht recht laut! Das kannte ich von meinem VW Passat (ebenfalls flache Wischblätter) überhaupt nicht. Selbst wenn die Scheibe ganz nass ist rubbeln die Wischerblätter auf der Scheibe. Liegt es an den Wischblättern, oder weiß jemand, wie man das Problem beheben kann - oder sollte ich die Sache vom BMW-Händler beheben lassen?

 

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

 

Außerdem würde mich interessieren, wie ihr mit der Funktion des Regensensors zufrieden seid. Meiner schaltet die Wischer bei Sprühregen kaum ein, egal welche Empfindlichkeit ich einstelle - dann muss man manuell eingreifen und schwupp, ist die Automatik wieder aus und man muss sie wieder einschalten. 

 

Sprollonis

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Carmi

Könnt ihr die Wischer auch nicht nach vorne klappen? Also z.B. beim Waschen oder Wechseln der Wischerblätter. Ist mir die Tage aufgefallen, als ich die Scheibe reinigen wollte, da auch bei meinem X3 der linke Wischer rubbelt.

Hallo,

in der Betriebsanleitung auf Seite 65 steht dazu folgendes:

Abklappstellung der Wischer

Wichtig z. B. zum Wechseln der Wischerblätter

oder zum Abklappen bei Frost.

1. Zündung ausschalten.

2. Bei Frostgefahr darauf achten, dass die Wischerblätter

    nicht angefroren sind.

3. Wischerhebel nach oben über den Druckpunkt

    drücken und ca. 3 Sekunden halten,

    bis die Wischer in einer etwa senkrechten

    Stellung stillstehen.

Nach Anklappen der Wischer muss die Wischanlage

wieder aktiviert werden.

Wischer an Scheibe klappen

Vor dem Einschalten der Zündung die Wischer

an Scheibe klappen, sonst können beim

Einschalten der Wischer Beschädigungen auftreten.

1. Zündung einschalten.

2. Wischerhebel nach unten drücken. Wischer

    fahren in die Ruheposition und sind wieder

    betriebsbereit.

 

Gruß Hartmuth

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

das rubbeln kann z.B. durch Wachsrückstände entstehen.

Hatte ich bei meinem Vito auch.

Seit einer gründlichen Reinigung laufen die Wischer ruhig.

Grüße Jörg

Für das Rubbeln kommen mehrere Ursachen in Betracht.

Wie schon geschrieben: Rückstände auf der Scheibe.

Außerdem kann der Auflagewinkel des Wischers zur Scheibe falsch sein. Normalerweise rubbelt es dann nur in eine Richtung.

Der Anpressdruck des Wischerarms könnte falsch sein, dann müsste der Arm aber schon krass verbogen sein.

Der Regensensor schaltet sich nur ab, wenn man den Hebel nach oben drückt, also auf Dauerwischen stellt. Drückst du den Hebel dagegen nach unten zum Einmalwischen bleibt der Regensensor aktiv.

Der beste Regensensor, den ich im Haus habe, werkelt im Peugeot 206CC. Der in der aktuellen Mercedes E-Klasse ist zwar anders, aber auch nicht besser als der von X3. Der wiederum ist etwas besser als im alten 5er, aber nicht wesentlich. Offenbar müssen die Konstrukteure sich entscheiden, welche Tröpfchengröße es denn sein soll.

Hallo,

war bei meinem genauso, lasse den Regensensor neu initialisieren .

Die Wischerblätter wurden wegen starken rubbeln erneuert.

Seitdem ist Ruhe.

 

Zitat:

Original geschrieben von habu01

Die Wischerblätter wurden wegen starken rubbeln erneuert.

Hat der Händler das ohne Murren erledigt?

Die Firma B&K hat bei mir einen Aufstand gemacht. Beim ersten Mal wurde der Wechsel verweigert, man könne das nicht nachvollziehen. Beim zweiten Versuch zwei Wochen später wurde gezickt, das Auto sei doch ganz neu (ich: eben!).

Mein zweiter Satz ist besser, aber er schmiert auch. Rubbeln ist da wohl schon die krassere Variante.

Rubbeln - Ja - beim wischen vor - zurück nicht

Regensensor doof - Ja - da bin ich auch nicht so happy, vor allem da eine "echte" Intervalschaltung eingespart wurde.

 

Gruß aus EN

am 2. Januar 2012 um 19:34

Bin heute auch wg. dem rubbeln beim Händler gewesen. Bei mir waren die Scheiben wohl noch voll Wachs. Kurzerhand wurden die Scheiben gesäubert und neue Wischblätter eingebaut. Seitdem: klare Sicht und kein rubbeln mehr.

am 2. Januar 2012 um 19:35

Wie wird der Regensensor neu initialisiert ???

Zitat:

Original geschrieben von habu01

Hallo,

war bei meinem genauso, lasse den Regensensor neu initialisieren .

Die Wischerblätter wurden wegen starken rubbeln erneuert.

Seitdem ist Ruhe.

 

Zitat:

Original geschrieben von Xerc

Zitat:

Original geschrieben von habu01

Die Wischerblätter wurden wegen starken rubbeln erneuert.

Hat der Händler das ohne Murren erledigt?

Die Firma B&K hat bei mir einen Aufstand gemacht. Beim ersten Mal wurde der Wechsel verweigert, man könne das nicht nachvollziehen. Beim zweiten Versuch zwei Wochen später wurde gezickt, das Auto sei doch ganz neu (ich: eben!).

Mein zweiter Satz ist besser, aber er schmiert auch. Rubbeln ist da wohl schon die krassere Variante.

Ja, es wurde alles sofort und ohne zu murren erledigt. Die Frontscheibe ist noch mit einem Spezialreiniger bearbeitet worden.

Seitdem absolut kein rubbeln mehr.

Mit dem Regensensor hatte ich auch starke Probleme. Besonders im Stadtverkehr und Nieselregen.

Bei höheren Geschwindigkeiten war es wesentlich besser.

Nach der Neu-Initialisierung ist es wesentlich besser geworden.

 

Zitat:

Original geschrieben von mm.sm

Wie wird der Regensensor neu initialisiert ???

Zitat:

Original geschrieben von mm.sm

Zitat:

Original geschrieben von habu01

Hallo,

war bei meinem genauso, lasse den Regensensor neu initialisieren .

Die Wischerblätter wurden wegen starken rubbeln erneuert.

Seitdem ist Ruhe.

Hallo, dazu wurde das Fzg. an einen Tester angeschlossen. Selbermachen ist nicht.

Ich hatte den Regensensor in meinen letzten beiden X3 - und war bei keinem der beiden Fzge. davon begeistert! Die haben gewischt wie sie wollten, aber selten so wie es gepasst hätte.

Deshalb habe ich meinen jetzigen F25 ohne Regensensor bestellt - lieber ne ehrliche Intervallschaltung als diesen Krampf!

Bei meinem letzten X3 haben die den in der Werkstatt was-weiss-ich-wie-oft neu initialisiert - wurde aber nicht besser.

Allerdings - beim VW Passat seinerzeit tat der Regensensor auch nicht wirklich doll...

am 2. Januar 2012 um 21:31

... Ich verstehe euch nicht... der Regensensor funktioniert (bei mir) einwandfrei! Ist er euch zu empfindlich oder zu langsam?! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Ma Rkus

... Ich verstehe euch nicht... der Regensensor funktioniert (bei mir) einwandfrei! Ist er euch zu empfindlich oder zu langsam?! :confused:

dito. Im Übrigen stellt sich mir die Frage, ob hier auch die Einstellfunktion bekannt ist, also am Hebel die Rasterverstellung (unten: langes Intervall und spätes Ansprechen - oben: sensibles Ansprechen und häufiges Wischen)?

Mir ist lediglich aufgefallen, dass die Wischer ab ca. 100km/h sehr laut werden, aber das kann auch an Wachsresten liegen, da sie sehr laut "Umschlagen". Werde die Scheibe und Gummis mal ordentlich reinigen...

VG

Patsone

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

dito. Im Übrigen stellt sich mir die Frage, ob hier auch die Einstellfunktion bekannt ist, also am Hebel die Rasterverstellung (unten: langes Intervall und spätes Ansprechen - oben: sensibles Ansprechen und häufiges Wischen)?

 

Mir ist lediglich aufgefallen, dass die Wischer ab ca. 100km/h sehr laut werden, aber das kann auch an Wachsresten liegen, da sie sehr laut "Umschlagen". Werde die Scheibe und Gummis mal ordentlich reinigen...

 

VG

Patsone

Lese doch nochmal den ersten Beitrag, da schrieb Sprollonis: Meiner schaltet die Wischer bei Sprühregen kaum ein, egal welche Empfindlichkeit ich einstelle .......

War bei mir genauso. Bei Nieselregen mußte ich immer die erste Stufe einlegen. Der Wischer reagierte auch in der sensiblen

Stellung so gut wie nie.

....der TE hat in seinem Eingangspost geschrieben "..egal welche Empfindlichkeit ich einstelle" - somit kennt er die Rasterverstellung am Lenkstockhebel des Blinkers, wie wir auch. Die Betätigung bringt IMO keine erkennbare Veränderung der Wischintervalle.

Zur Funktion des Regensensors - für uns ist er zu unempfindlich, die Scheibe wird bei Sprühregen viel zu spät gereinigt.

Gruß aus EN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Scheibenwischer rubbeln - Empfindlichkeit Regensensor