scheibenwischer-problem
hallo allerseits,
seit einigen tagen konnte ich beobachten, dass mein scheibenwischer nur noch träge anlief. soll heissen, die ersten 2,3 wischbewegungen liefen in "zeitlupe".
heute ist es nun soweit 🙁 der scheibenwischer schafft keine ganzen interwalle mehr. der wischer schafft es gerade noch hoch, kommt aber aus eigener kraft nicht wieder runter. wenn ich ihn mit der hand wieder nach unten drücke, läuft er von alleine wieder hoch usw.
als laie vermute ich, es müsste der motor sein.
hat hier irgendjemand eine ahnung, wie teuer so etwas werden kann? macht eine solche reperatur auch atu? (ich weiss, atu ist nicht gerade beliebt hier. ich mag sie aber wegen der günstigeren stundensätze)
oder liege ich völlig falsch und es ist etwas anderes kaputt?
vielen dank schon im voraus
ps: es ist ein 99'er 2,5 tdi 4b (falls es von relevanz ist)
16 Antworten
Hi,
wollte mich einfach nur in die Liste der Leidensgenossen einreihen. Ich finde es inzwischen schon eher ernuechternd, was nach ca. 3 Jahren (EZ07/03) bei einem A6 Avant 2.5TDI (kostet ja doch so einige €s) so alles kaputt gehen kann:
- Laderaumabdeckung bricht in sich zusammen (natürlich unreparabel, Orginalteil Freundlicher wäre bei 331€)
- Schalter für Bremslicht bleibt hängen - wurde ausgetauscht
- Hydraulikpumpe quietscht - wurde ausgetauscht
- lautes Vibrieren der Manschette am Ganghebel - ausgetauscht
- lauteres Klappern der vorderen Lüftungsklappen - habs inzwischen einfach akzeptiert
- lautes Schlagen im Fahrwerk bei Kälte und grösseren Bodenwellen - Teile ausgetauscht und behoben
- Deckel der (knarrenden) Mittelarmlehne bricht
- Griff der Fahrertür ist wiederholt locker (nach 3 Reparaturen und 1 Austausch innerhalb Garantie). Jetzt kostet der alte Pfusch da Garantie abgelaufen
- etc. ...
...und jetzt der Scheibenwischer.
Können andere auch über so viele 'kleine Mängel' berichten?
Na jedenfalls bin ich immernoch angetan von den Fahreigenschaften des Wagens und eigentlich ganz zufrieden. Frage mich manchmal, ob man da dann noch ganz richtig Tickt?
Gruss,
positiv