ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Scheibenwischer Motor vorn 1S7117508AD für Ford Mondeo III BWY extern anschliessen

Scheibenwischer Motor vorn 1S7117508AD für Ford Mondeo III BWY extern anschliessen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. November 2017 um 21:44

Hallo,

habe in der Bucht einen Scheibenwischer Motor (vorn 1S7117508AD für Ford Mondeo III BWY) ergattert.

Ich möchte diesen zweckentfremdet für ein Rührwerk einsetzen.

Leider weiss ich nicht wie ich die externe Stromquelle (PC Netzteil oder Batterieladegerät) an die PIN Buchse des Scheibenwischermotors (die 5 Flachpins besitzt) anschliessen muss.

Müssen möglicherwise einige PINs miteinander verbunden/gebrückt werden?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Müssen möglicherwise einige PINs miteinander verbunden/gebrückt werden?

ja, wobei du einen Schaltplan brauchst, so das du selber durchtesten kannst welche Pins gebrückt werden müssen (so das der Wischermotor läuft)

Hallo peter4you7;

daß Du einige Pins überbrücken mußt, glaube ich nicht. Denn wahrscheinlich braucht der Motor mehre Pins für die verschiedenen Geschwindigkeiten. Aber sind da nicht 2 Endschalter drinnen? wenn ja, dann kannst Du ihn nicht für ein Rührwerk gebrauchen.

Ein Land voller Philosophen

Pin 1 Schnellwischen bei +12V

Pin 2 Normalwischen bei +12V

Pin 3 Impuls für Intervallbetrieb ( i.V. mit GEM und Relais )

Pin 4 Spannungsversorgung

Pin 5 Masse

Ohne Gewähr ;-)

MfG

panko

@Peter: Wenn der Sud was wird, wollen wir aber kosten ! ;-))

Du musst aufpassen, dass er in der "konstruktiven" Drehrichtung arbeitet, also quasi "vorwärts". Zudem evtl. gegen die Hitze des Bottichs abschirmen. Die Motoren sind zwar robust, aber zu viel Hitze ist nicht gut.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 7. November 2017 um 11:02

mk3:

wie finde ich heraus ob in dem Wischermotor 2 Endschalter drin sind?

Ich habe den motor geöffnet.--Es befinden sich unter anderem 3 Schleifkontakte drin, die auf der sich drehenden blanken Ringfläche schleifen.--Zudem sind da 2 dicke Drahtwindungen in einer Fassung, die zu den 3 Kohlebürsten führen.

Schön vor den Karren spannen lassen. Wer sagt was von Schaltern? Alles nur Spekulation. Ich habe dir doch schon zwei Geschwindigkeiten angeboten...

Hallo peter4you7;

habe mich schlau gemacht, es sind keine Endschalter drin. Aber der Motor ist wohl so konstruiert, daß er nur hin u. her dreht. Deshalb denke ich, daß er zum Rühren nicht geeignet ist.

Themenstarteram 8. November 2017 um 8:38

Zitat:

@panko schrieb am 7. November 2017 um 18:23:47 Uhr:

Schön vor den Karren spannen lassen. Wer sagt was von Schaltern? Alles nur Spekulation. Ich habe dir doch schon zwei Geschwindigkeiten angeboten...

Habe den Motor so angeschlossen wie von dir beschrieben, läuft aber so nicht.

Zitat:

@peter4you7 schrieb am 7. November 2017 um 12:02:34 Uhr:

Ich habe den motor geöffnet.--Es befinden sich unter anderem 3 Schleifkontakte drin, die auf der sich drehenden blanken Ringfläche schleifen.--Zudem sind da 2 dicke Drahtwindungen in einer Fassung, die zu den 3 Kohlebürsten führen.

Die Schleifkontakte sind dafür da, dass der Motor nach einem kurzen Impuls den Wischer alleine bis zum Ausgangspunkt dreht.

Anhand der vorgefundenen Schleifkontakte und Verbindungen zu den Kohlebürsten solltest Du eigentlich sehen, welcher der äußeren Anschlüsse Dauerplus, Masse und für den Wisch-Impuls ist.

Der Wischimpuls liefert dem Motor nur solange Strom, bis er diesen von einem der Schleifkontakte direkt vom Dauerplusanschluss bekommt, solange bis der Wischer wieder in der Ausgangsposition steht.

Themenstarteram 8. November 2017 um 21:10

Zitat:

@gobang schrieb am 8. November 2017 um 19:57:18 Uhr:

Zitat:

@peter4you7 schrieb am 7. November 2017 um 12:02:34 Uhr:

Ich habe den motor geöffnet.--Es befinden sich unter anderem 3 Schleifkontakte drin, die auf der sich drehenden blanken Ringfläche schleifen.--Zudem sind da 2 dicke Drahtwindungen in einer Fassung, die zu den 3 Kohlebürsten führen.

Die Schleifkontakte sind dafür da, dass der Motor nach einem kurzen Impuls den Wischer alleine bis zum Ausgangspunkt dreht.

Anhand der vorgefundenen Schleifkontakte und Verbindungen zu den Kohlebürsten solltest Du eigentlich sehen, welcher der äußeren Anschlüsse Dauerplus, Masse und für den Wisch-Impuls ist.

Der Wischimpuls liefert dem Motor nur solange Strom, bis er diesen von einem der Schleifkontakte direkt vom Dauerplusanschluss bekommt, solange bis der Wischer wieder in der Ausgangsposition steht.

Übrigens, was mir verdächtig vorkommt:

3 der Kontakte (oder sogar 4, weiß ich nicht mehr) haben Durchgang zu Masse.--Sollte doch eigentlich nur der Masse-Kontakt sein.

Der Motor kann Plus- oder Massegesteuert sein.

Also der Wischimpuls liefert dem Motor Masse oder Plus für die Überwindung des Totpunkts, dazwischen kommt Masse oder Plus über den Schleifkontakt.

Themenstarteram 12. November 2017 um 19:13

Zitat:

@peter4you7 schrieb am 3. November 2017 um 22:44:14 Uhr:

Hallo,

habe in der Bucht einen Scheibenwischer Motor (vorn 1S7117508AD für Ford Mondeo III BWY) ergattert.

Ich möchte diesen zweckentfremdet für ein Rührwerk einsetzen.

Leider weiss ich nicht wie ich die externe Stromquelle (PC Netzteil oder Batterieladegerät) an die PIN Buchse des Scheibenwischermotors (die 5 Flachpins besitzt) anschliessen muss.

Müssen möglicherwise einige PINs miteinander verbunden/gebrückt werden?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Möchte noch einmal kurz reportieren, da ich jetzt des Rätsels Lösung, was den Wischermotor anbelangt, gefunden habe.--Eureka!

 

Ein abgebrochenes Stück Plastik steckte zwischen Schnecke und Gehäusewand im Fett.--Daher habe ich es zuvor nicht bemerkt.

 

Nach entfernen des Übeltäters läuft der Motor jetzt mit beiden Geschwindigkeiten wie geschmiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Scheibenwischer Motor vorn 1S7117508AD für Ford Mondeo III BWY extern anschliessen