ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwischer läuft unabhängig vom Lenkstockschalter

Scheibenwischer läuft unabhängig vom Lenkstockschalter

VW Bora 1J
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 22:57

Guten Abend in die Runde!

Seit einigen Tagen lässt sich der Scheibenwischer meines VW Bora 1J (Limo) nicht mehr ausschalten.

VW Bora 1.9TDI PD Motorcode AJM

Baujahr 09/1999

Highline Ausstattung mit Regensensor

Bevor jetzt irgendein Schlaumeier meint : ....die Suchfunktion benutzen..... bitte zuerst lesen, dann denken, und dann erst schreiben :-)

Im Netz findet man solche Probleme nur bei Fahrzeugen mit Heckscheibenwischer! Meiner hat sowas NICHT!!!

Was wurde zur Fehlersuche alles Unternommen:

Lenkstockschalter: probehalber einen anderen eingebaut = kein Ergebniss

Relais 192: probehalber ein anderes eingesetzt = kein Ergebniss

Scheibenwischermotor: selbes Spiel wie oben :-(

Davon ausgehend das beim Bora der selbe Kabelbaum wie im Golf verbaut wurde habe ich auch wegen der Sicherung Nr. 27 nachgesehen: = keine Sicherung, Sockelhalter nicht belegt

Den Kabelbaum im Innenraum habe ich soweit er nach dem Entfernen der Verkleidungsteile zugänglich war kontrolliert. Konnte keine Fehler feststellen :-)

Nun mein "Hilferuf"

Hat jemand im Forum dieses Problem (an einem Fahrzeug ohne Heckscheibenwischer) gehabt und gelöst?

Sollte der Kabelbaum identisch zum Golf IV sein, welche Kabel werden bis in den Kofferraumdeckel geführt?

Ich danke euch schon mal im Voraus für die Antworten :-)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Regensensor schon mal geprüft?

Zitat:

Original geschrieben von BERND_1.9TDI_PD

Lenkstockschalter: probehalber einen anderen eingebaut = kein Ergebniss

Davon ausgehend das beim Bora der selbe Kabelbaum wie im Golf verbaut wurde habe ich auch wegen der Sicherung Nr. 27 nachgesehen: = keine Sicherung, Sockelhalter nicht belegt

Wurde der selbe Lenkstockschalter wie deiner verbaut, also ohne Heckwaschanlage?

Die Sicherung 27 gibt es nur mit Heckwischanlage.

Wenn der Wischerhebel auf aus steht ist der Regensensor außer Funktion.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 20:45

Hi!

Ja der Lenkstockschalter ist für genau dieses Fahrzeug!

Wenn ich den Lenkstockschalter abstecke (Zündung aus, abstecken, Zündung wieder an) läuft der Scheibenwischer trotzdem :-(

Weis jemand wie der Scheibenwischer geschalten wird??

(Die Steuerleitung zum Relais meine ich)

und ohne Relais?

 

Aus welcher Gegend kommst Du?

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 22:37

Ohne Relais hab ich noch nicht überprüft!

Die "Gegend" wäre Österreich :-)

@ Schrauberfuzzi : gibts ne art Prüfverfahren für den Regensensor? Kabelfarben bzw. Steckplatz wären zum Messen hilfreich!

Prüf mal ohne Relais.

Österreich ist etwas weit weg.

Wenn der Wischerhebel auf aus steht ist der Regensensor ausgeschaltet, hab diesen bei meinem Fzg nachgerüstet.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 23:00

ohne relais mach ich sofort!! dauer ca 5 Minuten denn das Auto ist ja noch zerlegt :-)

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 23:05

Also: ohne Relais steht alles.

Kann man so auf einen Fehler im Kabelbaum zwischen Relais und Lenkstockschalter schließen ??

Ist am Relais etwas zu hören/spüren wenn man es bei eingeschalteter Zündung an seinen Platz steckt?

 

 

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 23:16

Ja, das Schalten eines Kontaktes ist zu Höhren und zu Spüren, beinahe im selben Moment arbeitet der Wischermotor!

Läuft der Wischer im Dauerbetrieb oder Intervall?

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 23:21

Dauerbetrieb Stufe 1 (denke ich)

gibt nur eine Änderung wenn ich auf Stufe 2 stelle

Wenn Du die Innenleuchte vorne ausbaust sollte eine 4 Polige Steckverbindung auftauchen, diese ist für den Regensensor. Was ist wenn Du diese trennst?

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 23:33

Werd ich morgen früh gleich mal testen und dann berichten! Erst mal danke!! Schönen Abend noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwischer läuft unabhängig vom Lenkstockschalter