Scheibenwischer Intervall funktioniert nicht

VW Passat B5/3BG

Hallo in die Runde und frohes neues!!!
Ich habe eine Frage und zwar bei mir geht der Wisch Wasch interwall nicht.
Wenn man dem kleinen Nippelchen links oder rechts bewegt, dann geht der Wischer nur einmal dann gar nicht mehr. Alle andere funktionen sind vorhanden.
Ich habe mir ein Wisch Wasch Relais geholt und altes raus den gebarcuhten neuen rein und siehe da immer noch nichts gleiches erscheinen.
Was kann es sein, wie kann man den Relais prüfen.
Oder was kann es noch sein. wenn ich den Relais ganz raus nehme dann geht gar nichts, glaube das das dann so in Ordnung ist.

Und noch eins der Zigaretten ANzünder hinter der Armlehne hat kein Strom. Die Sicherungen unter der Lenkrad sind in Ordnung.

Wo kann ich noch messen und hat jemand Schaltpläne.

Danke schon mal auf positive Antworten
LG
Ercan

17 Antworten

Etwa 60€ bei Ebay. Da bietet jemand den kompletten Sensor mit Leitungssatz für den Spiegel und Gel-Pad (also das komplette Originalteil) in neu und original an. (Bei VW liegt das Teil um 150€)
Bei dem Preis wollte ich keine Experimente mit Gebrauchtteilen aus Schlachtautos machen, die ab 29,99€ aufwärts mit abgeschnittenen Kabeln angeboten werden und zu denen man auch noch das Gel-Pad kaufen muss.

Bei VW liegt das Teil um 150€

Zitat:

@GLI schrieb am 21. September 2015 um 12:06:17 Uhr:

Etwa 60€ bei Ebay. Da bietet jemand den kompletten Sensor mit Leitungssatz für den Spiegel und Gel-Pad (also das komplette Originalteil) in neu und original an. (Bei VW liegt das Teil um 150€)
Bei dem Preis wollte ich keine Experimente mit Gebrauchtteilen aus Schlachtautos machen, die ab 29,99€ aufwärts mit abgeschnittenen Kabeln angeboten werden und zu denen man auch noch das Gel-Pad kaufen muss.

Bei VW liegt das Teil um 150€

was ist gel pad.das teil was auf die scheibe kommt. wenn man scheibe wechseld geht die dabei kaputt.

wie kann man fest stellen das der regen sensor kaputt ist.

Das Gel-Pad ist die optische (wie auch die klebende) Verbindung zur Scheibe. Das Teil muss man beim Tausch von Scheibe und/oder Sensor erneuern. Ist aber beim neuen Sensor schon dran. Das Pad gibt es aber auch einzeln beim VW-Händler.

Bei mir war es so, dass ein anderes Intervallsteuergerät auch nicht ging. Der Hebel kam als Ursache nicht in Frage, da es ja wischte, wenn man den kleinen Regler betätigt hat.
Dann habe ich am Sensor gemessen, ob er mit Strom versorgt wird, was der Fall war.
Als ich den Spiegel abgenommen hatte, fiel sofort der Deckel vom Sensor ab und ich merkte, dass es wischt, wenn man die Elektronik des Sensors berührt.
Damit war klar, dass das Steuergerät sehr wohl auf Informationen vom Sensor reagiert und der Sensor somit die wahrscheinlichste Fehlerquelle ist. Optisch konnte ich nichts feststellen (defekte Lötstellen oder Bauteile), daher habe ich einen neuen eingebaut.

Deine Antwort