Scheibenwischer geht nicht zurück
Hallo,
mal ne komische Frage: Der Scheibenwischer auf der Fahrerseite geht nicht mehr bis zum Ausgangspunkt zurück (gestern hat BMW-Service die Blätter gewechselt). Woran kann das liegen? Hilft ein bisschen Gewalt? Siehe Bilder. 😕
Und eine zweite Frage: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Bildschirm (Display) zu verändern? Also eine Art Bildschirmschoner drauf zu bringen? Mir würde es beispielsweise schon reichen, wenn nur die aktuelle Zeit dort stehen würde, wenn man ein paar Minuten nix macht. Oder ein schönes Bild. Das Menü bzw. die Navikarte ist auf Dauer eher langweilig.
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
ich war gezwungen mein Wischergestänge bei meinem E60 Baujahr 2008 zu wechseln. Da ich im Internet nur wenig bis gar keine Information darüber gefunden habe wie man sowas wechselt, möchte ich hier eine kleine Anleitung als PDF bereit stellen.
Ich hoffe, ich kann damit dem ein oder anderen damit helfen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Wischergestänge wechseln E60 Baujahr 2008' überführt.]
36 Antworten
Habe bei mir heute gerade das Wischerrelais getauscht. Kostet bei BMW 9,31€ - Teilenummer: 613 683 845 05.
Hatte vorher das Alte mal ausgebaut, die Kontakte im Inneren gesäubert und dann ging es wieder. Allerdings hielt der Frieden nur knapp 2 Wochen.
Ist kein Problem. Das Tauschen dauert insgesamt keine 10 min.!
Du musst an die E-Box unter dem Luftfilterkasten auf der Beifahrerseite. Da ist das braune Relais drin. In dem Post vor meinem ist ein Link und in dem Thread im E60-Forum ist ein PDF verlinkt.
Ich glaube, dass eher das Mikrofiltergehäuse gemeint ist und nicht der Luftfilterkasten 🙂
Wenn man nur durch Ausbau des Mikrofilters (Plastikteil) dran kommt, dann einfach das komplette Mikrofiltergehäuse-Unterteil wegtun (ist in 5 Minuten draußen) - zwei Torx-Schrauben in der Nähe der Kotflügel und dann die ganzen 90-Grad-Halterungen drehen, entrasten und schon ist es draußen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
Der Meister sprach und hatte wie immer recht! :-)
Passt evtl. zum Thema:
Heute bin ich bei Regen gefahren, die Scheibenwischer gingen per Regensensor.
Dann hab ich das Auto kurz abgestellt, also Stop-Knopf gedrückt, Motor und Zündung gingen aus (Komfortzugang, Schlüssel in der Hosentasche). Die Wischer sind dann senkrecht stehen geblieben. Sollten die nicht eigtl. in die Grundposition fahren?
Als ich kurz drauf wieder losgefahren bin, haben sich die Wischer erst bewegt, als ich den Regensensor wieder aktiviert habe.
Wenn die Wischer schon nicht bei Zündung aus in die Grundposition fahren, dann sollten sie das doch zumindest machen, wenn ich wieder einsteige und den Motor starte und nicht erst, wenn ich selbst was am Scheibenwischerhebel mache.
Also normal ist das nicht, oder?
Zitat:
Original geschrieben von apator
Euro+ habe ich auch.Noch keine 100Tkm. also keine Selbstbeteiligung.
Musstest du etwas dafür blechen ??
Habe das schon mal bei der NL DO. reklamiert.Angeblich haben die es geprüft und es kam nicht vor 😉
Hab's jetzt erst gesehen,sorry.
Ne, ich musste nichts zahlen.
Der Servicefritze wollte mir erst noch die Kosten für die Fehlersuche aufdrücken.
Da hab ich ihn dann komisch-erstaunt-verärgert anguckt, da hat er wohl gemerkt dass das ne blöde Idee ist und hat die Kosten dafür mit in den EuroPlus-Antrag reingeschrieben. Wurde dort auch übernommen.
Ich musste es aber auch 2x ansprechen. Als ich zur Inspektion dort war hab ich es ihm gesagt, da hieß es hinterher auch "wir haben nichts festgestellt".
3 Tage später bin ich wieder hin und hab ihm gesagt er solls nochmal prüfen.
Interessant ist, dass auf dem KVA 648,x€ standen, auf der Mitteilung zur Regulierung von EuroPlus aber nur ~560€.
@325Ci-Fahrer:
Ich glaube, meine bleiben (oder blieben) auch in der Position stehen, in der ich die Zündung ausgemacht habe. Müsst ich nacher mal testen, wann die wieder in die richtige Position gehen..
Also wenn die Mechanik schwergängig ist, würde ich mal WD40 sprühen.
Hallo!
Ich meine zu wissen, dass man das codieren kann, dass die Scheibenwischer immer in die Ruhelage zurückkehren, also unten stehen bleiben - egal wann die Zündung ausgemacht wird. 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich hatte diesen Thread ja aufgemacht wegen der Scheibenwischer. Meim BMW-Mechaniker hatte gesagt, dass sich die Scheibenwischer möglicherweise erst wieder initialisieren müssen, weil das Auto ein halbes Jahr beim Händler stand, die Batterie so gut wie leer war und die Steuergeräte runtergefahren waren. Offenbar hat das gestimmt. Der Scheibenwischer funktioniert absolut einwandfrei.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!Ich meine zu wissen, dass man das codieren kann, dass die Scheibenwischer immer in die Ruhelage zurückkehren, also unten stehen bleiben - egal wann die Zündung ausgemacht wird. 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Mehr Infos bitte!
Hallo leon_raser!
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich es aus dem Stehgreif nicht mehr weiß. Ich habe mal bei einem BMW was codiert und bin zufällig drauf gestoßen, dass es dafür eine Möglichkeit zu geben scheint. Habe mich aber damit nie näher beschäftigt. Kann mich auch nicht mehr erinnern, welches Steuergerät das war 😠
Grüße,
BMW_Verrückter
Alles klar. Danke! Dann muss ich beim nächsten Mal die Parameter mal suchen. :-)
Hallo!
Das wäre super - noch besser, wenn du es findest und dann hier auf uns mitteilst! Mein Memory scheint voll zu sein - vergesse die Sachen schnell 😠 😁
Wenn man es nicht regelmäßig macht, vergisst man das schnell wieder.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ja mache ich! Ich weiß bloß nicht, wann ich mal Zeit finde mich ins Auto zu setzen. 🙁
Aber DDR3-Ram ist zur Zeit auch nicht so teuer! 😁 Also Memory erweitern... 🙄 🙄 🙄