ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wann geht die DSC ESP Lampe an?

Wann geht die DSC ESP Lampe an?

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 19:18

Vielleicht ist das ja auch eine blöde Frage, aber:

Ich habe es noch nie geschafft, ausserhalb des rutschigen Winterbetriebes die Warnlampe anzukriegen. Auch bei forcierter Fahrweise (nur selten) geht die Lampe nie an, auch wenn das Auto laut Popometer schon bisschen rutscht.

 

Geht die Lampe evt. nur an bei wirklich gefährlichen Zuständen, und regelt alles darunter still ab? Oder ist ein BMW DSC einfach toleranter bzgl. "Quatsch" :p ?

 

Danke !

Ähnliche Themen
16 Antworten

BMW regelt allgemein später als andere Hersteller. Aber das Lämpchen bringst du eigentlich schon zum blinken :) Nicht so einfach wie im 1er, aber es geht :)

Versuch mal leicht quer in die Kurve zu fahren, da siehst die Leuchte Dauer blinken :) Oder sehr rasant anfahren. Aber es stimmt schon, dass hier teilweise später geregelt wird als bei anderen Herstellern, was mir persönlich besser gefällt.

Eine andere Frage mal dazu, kann es sein das bei deaktiviertem DSC das Fahrzeug sich besser beschleunigen lässt aufgrund das die Traktion nicht mehr geregelt wird, oder bilde ich mir das ein!?

Falls ja, dann ist die Traktion aber ordentlich am regeln..

Lg

am 23. Juni 2013 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von lord_aykan

 

Eine andere Frage mal dazu, kann es sein das bei deaktiviertem DSC das Fahrzeug sich besser beschleunigen lässt aufgrund das die Traktion nicht mehr geregelt wird, oder bilde ich mir das ein!?

Falls ja, dann ist die Traktion aber ordentlich am regeln..

Die Frage ist, was Du damit meinst. Wenn Du den DSC Knopf drückst, dann ist DTC eingeschaltet, d. h. die Traktionskontrolle lässt mehr Schlupf zu und es ist dann möglich, dass das Fahrzeug besser beschleunigt. Erst wenn Du den DSC Knopf ca. 3 sec lang drückst, ist das System komplett ausgeschaltet und dann kommt es auf Deinen sensiblen Gasfuß an, optimal zu beschleunigen.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von lord_aykan

 

Eine andere Frage mal dazu, kann es sein das bei deaktiviertem DSC das Fahrzeug sich besser beschleunigen lässt aufgrund das die Traktion nicht mehr geregelt wird, oder bilde ich mir das ein!?

Falls ja, dann ist die Traktion aber ordentlich am regeln..

Die Frage ist, was Du damit meinst. Wenn Du den DSC Knopf drückst, dann ist DTC eingeschaltet, d. h. die Traktionskontrolle lässt mehr Schlupf zu und es ist dann möglich, dass das Fahrzeug besser beschleunigt. Erst wenn Du den DSC Knopf ca. 3 sec lang drückst, ist das System komplett ausgeschaltet und dann kommt es auf Deinen sensiblen Gasfuß an, optimal zu beschleunigen.

Gruß

Der Chaosmanager

Danke für die Antwort, meinte natürlich ganz aus. Dann hat sich mein empfinden nicht getäuscht :)

DTC nutze ich eig. nur im Winter..

Lg

am 23. Juni 2013 um 22:23

Hallo!

Bei einem Benziner schafft man das bei trockenen Verhältnissen kaum, vor allem nicht beim Sauger, der wenig Drehmoment hat :)

Bei den Dieselmotoren ist diese öfters am Blinken, vor allem beim 535d mit 560 NM oder 530d mit 500 NM. Habe es auch beim 525d mit 177 PS geschafft, diese im zweiten Gang bei 3000 1/min und nicht so guter Fahrbahn (trocken) zum Leuchten zu bringen :)

Mein 530i hat damit auch wenig Probleme, da nicht so hohes Drehmoment :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 24. Juni 2013 um 4:37

Der BMW Verkäufer hat mir bei einer Probefahrt mal erzählt das man nicht alle elektrischen Fahrhilfsmittel abstellen kann.Da sich das BMW vorenthält ein gewisses Maß an Sicherheit generell aktiv zu lassen.WelcheFahrhilfen meinte er die sich halt nicht deaktivieren lassen?

Vermutlich die DSC-Eingriffe beim Bremsen, die sind dank CBC (Cornering Brake Control) immer an :)

Vielleicht wollte er nur nicht dass du schon bei der Probefahrt nur im Drift fährst :D Weil DSC lässt sich komplett deaktivieren, man muss den Knopf halt 4 Sekunden gedrückt halten.

Also wenn man normal Fährt und einfach nur besser beschleunigen will ist besser wenn alles deaktiviert ist,hab ich das richtig gelesen?

mfg

am 24. Juni 2013 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von snooki1

Also wenn man normal Fährt und einfach nur besser beschleunigen will ist besser wenn alles deaktiviert ist,hab ich das richtig gelesen?

mfg

Nein, das hast du nicht korrekt verstanden.

DSC sollte immer aktiv bleiben, da dein BMW sich sonst in einen instabilen Fahrzustand begeben kann. Ich fahre im Winter meistens nut mit DTC, also kurz das DSC betätigen. Sonst fahre ich immer mit DSC. Stört eh nicht! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 24. Juni 2013 um 19:51

Gibt es denn eine Unterscheidung zwischen DTC und DSC in allen Modellen? Meiner (BJ2009) hat nur einen DTC-Taster.

Zitat:

Vermutlich die DSC-Eingriffe beim Bremsen, die sind dank CBC (Cornering Brake Control) immer an

Hattte mich auch schon gewundert warum er in schnellen engen Kurven leicht abbremst. Kannte sowas bisher nicht :D

am 24. Juni 2013 um 22:33

Das CBC bremst nicht von alleine, sondern stabilisiert den Wagen, wenn DU bremst :) Es erzeugt durch Bremsdrücke Gegenmomente, die sich positiv auf das Fahrverhalten auswirken :)

Es gibt bei jedem BMW nur einen DTC-Schalter - es gibt auch Ausnahmen, wo der DSC heißt! ;) Es ist aber immer dasselbe!

DSC komplett aktiviert

DTC aktiviert (DSC eingeschränkt) -> einmal drücken

DSC deaktiviert (komplett, also auch DTC) -> mehr als 3 Sekunden drücken

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von chucknorris1234

Vielleicht ist das ja auch eine blöde Frage, aber:

Ich habe es noch nie geschafft, ausserhalb des rutschigen Winterbetriebes die Warnlampe anzukriegen. Auch bei forcierter Fahrweise (nur selten) geht die Lampe nie an, auch wenn das Auto laut Popometer schon bisschen rutscht.

Geht die Lampe evt. nur an bei wirklich gefährlichen Zuständen, und regelt alles darunter still ab? Oder ist ein BMW DSC einfach toleranter bzgl. "Quatsch" :p ?

Danke !

Hast du hinten 275er? Sonst einfach in ner 40-50kmh 90° Kurve in den ersten schalten und voll drauflatschen.

Geht auch beim 520er noch gut.

Chuck Norris zeigt übrigens dem Asphalt die Warnlampe, nicht umgekehrt :)

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Gibt es denn eine Unterscheidung zwischen DTC und DSC in allen Modellen? Meiner (BJ2009) hat nur einen DTC-Taster.

Siehe Beitrag von chaos Manager oben. Der Schalter hat zwei Funktionen je nach dem wie lange man drückt.

Zitat:

Original geschrieben von chucknorris1234

Geht die Lampe evt. nur an bei wirklich gefährlichen Zuständen, und regelt alles darunter still ab? Oder ist ein BMW DSC einfach toleranter bzgl. "Quatsch" :p ?

Die Elektronik ist toleranter bei BMW, das stimmt. Finde ich persönlich sehr angenehm.

Aber man kriegt sie schon ohne weiteres zum leuchten, vor allem bei den Dieseln.

Mir ist es jetzt schon 2, 3 Mal passiert, dass das Lämpchen angesprungen ist, als ich vorm Büro vom Parkplatz auf die Hauptstraße bin.

Erschrocken habe ich mich allerdings letzte Woche, als es so warm war. Da bin ich bei ca. 60km/h am Ortsausgang recht "dynamisch" aufs Gas. Es ging bergauf in eine leichte Linkskurve, und plötzlich wedelt mein kleiner mitm Hintern und das Lämpchen geht an.

Aufm Rückweg habe ich dann gesehen warum: "schmelzende" Bitumen-Flächen.

Da hab ich 3 Kreuze gemacht, dass ich da nicht mitm Motorrad lang bin... :rolleyes:

am 25. Juni 2013 um 7:07

Servus zusammen.

Ich mag es immer, wenn er mit dem Schwänzchen wedelt. Am schlimmsten war es mit dem 1er M und dem M3 E92, den ich gefahren bin :D Bei jedem Kreisverkehr nach dem Herausbeschleunigen - das Heck kommt :D Macht sehr Spaß!

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wann geht die DSC ESP Lampe an?