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Scheibenwischer gehen langsam
Hallo
ich denke aml irgend etwas ist schwergängig am Wischermotor oder dessen Gestänge
Wer hat bitte mal eine Anleitung wie ich den Wischermotor ausbauen kann um alles mal zu fetten bzw wieder gangbar zu machen
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20 Antworten
ist eine bekannte design to failure bei allen A2, A3, A4 mittlerweile. Unverträglichkeit der Materialen im Wischergestänge, nicht Motor. Hier geht's weiter: https://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=44975
Danke
Mein Frauchen kam heute abend im denkeln von der Arbeit nach Hause und berichtete das der Wischer nicht mehr geht
habe dann natürlich erst mal nach der Sicherung geschaut.
die ist i. o
Wischer dann mal in Senkrechtstellung gebracht
sie liefen zum Glück .-aber sehr langsam--- also schwergängig.
Werde morgen erst mal versuchen diese Welle von oben zu ölen.
wenn das nicht helfen sollte muß ich wohl oder übel das Gestänge mal ausbauen.
zum Glück hat sich ja nun rausgestellt das nicht der Motor durch ist
Fazit :
irgrntwie ist dort wohl in all den Jahren zu viel Wasser durch gedrungen und hat zum gammel geführt
Also Fett muß Fett ran
Die Waschdüsen sind ja auch nicht der Renner
Mal sehen was sich da ändern läst
Vielleicht kann ich irgend was basteln das die Düsen direkt am Wischerarm platziert werden
Hat da jemand eine Idee
Hallo Norbert,
habe meine Originalwaschdüsen abgeklemmt und eine 3fach-Waschdüse vom T4 direkt am Wischer befestigt. Funktioniert wunderbar. Musst halt ein bisschen herumbasteln beim Einstellen.
Gruß
Dietmar
Hallo
wollte berichten
Mit viel Mühe und ausleien eines Abziehers habe ich den Wischerarm von den beiden Wellen bekommen
Ohne abzieher hätte ich da keine chanse gehabt.
Nach entfernen der Gummiabdeckung habe ich dann die beiden sicherungsscheiben sowie auch die Scheiben und den Nullringe runternehmen können
Dann die Welle etwas hoch und runtergezogen und dabei den Wischermotor drehen lassen.
Nun kam die ganze Chemipallette zum Einsatz die ich finden konnte.
Nähmaschinenöl,WD 40 , Schmierfett us der Spraydose. Immer das Zeugs reinlassen lassen. Ob es wolle oder nicht.
Dnach gingen die Wellen per Hand schon etwas leichter
Dann habe ich einfach den Kram ca. 40 min ohne die Wischerarme laufen lassen.
Nach Aufsetzen der Wischerarme ging das Ganze aber auf trockener Scheibe immer noch recht schwergängig und das sogar auf Stufe 2 des Lenkstockhebels.
Ich werd sicher den blöden Motor doch noch mal ausbauen müssen um den zu schecken.
Kann es sein das der einen weg hat und so langsam dreht
vielleicht ist auch der Übergangswiderstand von der Masseverbindung zu hoch.
Mach es jetzt richtig und treib die Welle raus, um Fett aufzutragen und lege
noch ein zusätzliches Massekabel.
Steht alles sehr ausführlich in dem schon bekannten Link.
Die Wellen laufen vorerst ja leichtgängig.
Fetten mache ich wenns draußen wieder wärmer würd.
reicht es , um das Masseproblem zu lösen , ein Kabel vom Gehäuse zur Karosse zu ziehen .
Oder muß ich trotsdem den Motzorausbauen,öffnen und dort die kontakte säubern ?
Genau das wolte ich mir vorerst als Freihimmel Schrauber ersparen
das Video finde ich sehr hilfsreich
Hier wieder mein Standardvorschlag
Habe gerade ein zusätzliches Massekabel montiert
Die Scheibenwischer laufen jetzt so schnell wie noch nie
Danke für Eure Hilfe
alles wieder soweit i. O
Im Frühjahr beue ich den ganzen Kram mal aus und schmiere alles
Danke Norbert W.W. für den Hinweis und das Video, werde ich heute auch mal versuchen.
Hallo Norbert,
ich hätte Deine Beiträge sorgfältiger lesen sollen. Wenn der SW langsam läuft oder stehenbleibt und Du die Welle aber noch von Hand bewegen kannst, kann es nicht an einer gefressenen Welle liegen - die bewegst Du dann nämlich nicht mehr. Oder nur mit Rohrzange . Also war es klar: Masseproblem.
Zitat:
@rki0 schrieb am 25. Januar 2015 um 03:00:07 Uhr:
Hier wieder mein Standardvorschlag
Hi, die Anleitung sagt nichts darüber, wie man an die Ringe drankommt. Reicht es, nur die Abdeckung des Wasserkastens zu demontieren oder muss der Wischerrahmen raus? Aber evtl. läuft Kriechöl mit MoS2 auch an den Ringen vorbei...
Du musst nur die Wischerarme abziehen, Sprengring, Unterlegscheibe, O-Ring abnehmen und Gummitülle draufmachen (z.B. Stück Fahrradschlauch). Man kann die Ringe auch drauflassen. Dann dauert es nur länger, bis das Kriechöl reingezogen ist.
Abdeckung Wasserkasten oder Wischerrahmen bleiben unberührt - siehe Bild.
Nachtrag: Mein Wischer läuft seit 4,5 Jahren ohne Störung.
Hallo
die Wellen liefen bei mir schon etwas schwer. Fest waren sie noch nicht
Habe die Wischerarme runter gemacht.Zum glück hatte der Nachbar nen abzieher zur Ausleihe.
Dann kleine Gummiabdeckung ,Sicherungsringe und Scheiben entfernt und dann Öl einlaufen lassen.
Das Hauptprpblem lag aber an der Masse die fehlte
Also Kontakte im Motor schon verzündelt
wie gesagt
Im Frühjahr ,wenns wärmer ist ,werde ich alles aber auch alles demontieren und die Wellen richtig mit Fett wieder einsetzen
Das Öl hat zwar geholfen würd aber nicht von Dauer sein.
Passt.
Meine Theorie ist ja, dass ein schwergehender SW auch die Massekontakte am Motor schädigt. Die Stromaufnahme ist bei schwergehendem SW bestimmt um Faktor 2 oder mehr höher. Im Blockadefall sogar noch mehr. Das machen die schwächlichen Massekontakte im Motor nicht lange mit.