ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 ABS/ESP geht immer an

A2 ABS/ESP geht immer an

Audi A2 8Z
Themenstarteram 25. Juli 2006 um 9:12

Hallo Habe folgendes Problem mit meinem Audi A2 BJ 2002, 1,4l:

Haupsächlich in Rechstkurven und unter Volllast nimmt der Wagen kein Gas an. Jedes 3-4 mal gehen zusätzlich die ABS/ESP Lampe an, der Wagen fängt fürchterlich in zu piepen und schaltet in ein Notprogramm. Nach einem Neustart ist der Fehler resettet.

Fehlspeicher wurde ausgelesen:

-Steuergerät prüfen/ Gaspedal sproradischer Fehler 1/2

Mein freundlicher glaubt aber dem Gerät nicht und will den kompletten Wagen checken. Er vermutet ABS Sensor (Massenschluß?) oder Steuergerät.

Um die Kosten im Rahmen zu halten: Kennt jemand den Fehler, wie kann man ihn beheben?

Danke!

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 25. Juli 2006 um 13:55

also ich halte das 'Schütteln' und die 'Zündaussetzer' für ein Motorelektronik-Problem, gerade beim betätigen der Bremse: bei mir gibt's seit nem halben Jahr wechselnd Warnleuchten für ABS und Motorelektronic in Kombination mit Anti-Schlupf-Warnleuchte.

Die Vermutungen zur Fehlerursache verdichten sich auf den Drosselklappen-Winkelgeber, die sei verkokt und müßte für ca. 100 Euro gereinigt werden.

Bisher les ich aber weiter regelmäßig die Fehler aus und warte mal was sich ergibt, z.Zt. läuft alles ohne Probleme.

oft ist es gern das raddrehzahlsensorkabel. das scheuert manschmal auf und kann deine symptome hervorrufen

am 26. Juli 2006 um 11:56

Die Info nehm ich gern mit in die Werkstatt, auf den Fehlereintrag 'Drosselklappe' gibst Du nix ?

Seit heute morgen wieder im Schneckengang mit Notlaufprogramm...ich fahr jetzt 40 KM, dreh 10 mal die Zündung aus und wieder ein, dann fährt er zunächst mit weiter leuchtenden Warnlampen wieder schnell, und beim nächsten Anlassen sind dann auch die wieder aus...bis in drei Tagen alles von vorne beginnt....grrmpphh

vll ist auch beim gaspedal wirklich ein poti kaputt gegangen .. soll mal ne anpassung in der werkstatt durchführen.

naja wenn er nach rechts lenkt dann kommt ja gern der fehler .. dann kanns eigendlich nicht die drosselklappe sein ;) klingt für mich eben nach esp irgendwas ^^ wie auch seine fehlermeldung beweisen. und im servicenet steht drin, dass gern der raddrehzahlsensor angescheuert wird

am 27. Juli 2006 um 7:04

Wenn der Fehler nur beim Lenken auftritt, dann könnte es doch besagtes Kabel sein, oder dieser Sensor am Lenkrad der erraten will, in welche Richtung man fahren möcht (ESP)? Aber normalerweiese schaltet der Motor dann ja nicht ins Notlaufprogramm, sondern nur das ESP/ABS/EDS und wie der ganze Krams heisst den man nicht braucht, ab... Mit der Drosselklappe das klingt für mich bissl komisch, weil entweder isse doch "verkokt" oder nicht. Also wenn dann spinnt des Ding doch immer, und ned nur beim Lenken ... vielleicht ists aber auch eine unglückliche Konstillation aus beidem, nach ihr schauen schadet bestimmt nicht. Das mit dem elektronischen Gaspedal, das könnt ich mir auch vorstellen, immerhin wirds ja doch ziemlich oft bewegt und da stirbt jedes Poti früher oder später. Und wenn es das Steuergerät schon mal anzeigt... Würd ich auf jeden Fall nachschauen lassen, ist wohl der geringste Aufwand. (und früher hat man sich beschwert wenn in 10 Jahren mal ein Gaszug gerissen ist ;-)

du meinst den lenkwinkelsensor! .. glaub ich nicht, weil dann dürfte er ja auch, wenn er links lenkt fehler bringen!

am besten wärs noch, wenn grad die fehler bei dir auftreten, gleich in die werkstatt zufahren und den fehlerspeicher sofort auslesen.. am besten ohne jemals die zündung ausgemacht zuhaben ;)

weil das motorsteuergerät prüft ja immer am anfang, ob alles in Ordnung ist! falls das nach so und soviel neustarts iO ist, dann löscht er einfach den alten fehler!

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 18:40

Vielen Dank für all die tollen Tips. Nächste Woche gehts in die Werkstatt. Ich werde abschließend berichten.

Elektronikprobleme

 

hallo,

das habe ich schon seit 2 Jahren.

Die Werkstätten hier bei mir (Bundesstadt) haben sich bislang vergeblich "bemüht" den Fehler zu finden.

Hier mal meine Liste an Fehlercodes:

Control Module Part Number: 036 906 034 Q

Component and/or Version: MARELLI 4LV 3415

Software Coding: 00051

Work Shop Code: WSC 02154

Additional Info: WAUZZZ8ZZ1N

1 Fault Found:

18057 - Powertrain Data Bus: Missing Message from ABS Controller

P1649 - 35-00 - -

 

VAG-COM Version: Release 311.2-N

Control Module Part Number: 8Z0 907 379 A

Component and/or Version: ESP 20 CAN V008

Software Coding: 10758

Work Shop Code: WSC 02154

9 Faults Found:

65535 - Internal Control Module Memory Error

00-00 - -

00778 - Steering Angle Sensor (G85)

49-00 - No Communications

01276 - ABS Hydraulic Pump (V64)

16-10 - Signal Outside Specifications - Intermittent

01130 - ABS Operation

27-10 - Implausible Signal - Intermittent

00538 - Reference Voltage

57-10 - Electric Circuit Failure - Intermittent

00814 - Solenoid for Brake Pressure (N247)

35-10 - - - Intermittent

00812 - Brake Pressure Release Solenoid (F84)

35-10 - - - Intermittent

00778 - Steering Angle Sensor (G85)

27-10 - Implausible Signal - Intermittent

00778 - Steering Angle Sensor (G85)

37-10 - Faulty - Intermittent

 

VAG-COM Version: Release 311.2-N

Control Module Part Number: 8Z0 907 379 A

Component and/or Version: ESP 20 CAN V008

Software Coding: 10758

Work Shop Code: WSC 02154

1 Fault Found:

00778 - Steering Angle Sensor (G85)

49-00 - No Communications

VAG-COM Version: Release 311.2-N

Control Module Part Number: 8Z0 907 379 A

Component and/or Version: ESP 20 CAN V008

Software Coding: 10758

Work Shop Code: WSC 02154

2 Faults Found:

65535 - Internal Control Module Memory Error

00-00 - -

00778 - Steering Angle Sensor (G85)

49-00 - No Communications

Was auffällt bezüglich der ABS/ESP-Geschichte: Der Lenkwinkelsensor wird nicht erkannt. Die Messwerte ändern sich nicht und der Fehler 00778 lässt sich nicht löschen.

War gestern mal wieder in einer Werkstatt (die angeblich gut sein sollte) ... auch die konnten den Fehler nicht finden.

Der Lenkwinkelsensor wurde ausgewechselt und es stellte sich wieder mal heraus, dass das der Fehler nicht war ...

Den Arbeitslohn über 2 Stunden mußte ich leider bezahlen ... trotz erfolgloser Reparatur.

Nun geht die Geschichte wieder mal schriftlich nach Ingolstadt ... zum xten Mal.

Niemand findet den Fehler ...

jürgen, bonn

wenn der lenkwinkelsensor defekt ist, muss man den ganzen lenkstocksatz wechseln!

da hab ich mal beim B6 (alter A4) rumgetan ;) bis unser elektronik freak daher kam und gezeigt wies geht!

B6 Technik = A2 Technik

ansonsten versteh ich die häflte der fehler nicht, da ich nur mit deutschen Testern arbeite.. ka was da die fehler auf english bedeuten

am 5. August 2006 um 1:15

Naja...

für KANE mal etwas eingedeutscht:

65535 Steuergerät defekt

00778 Geber für Lenkwinkel -G85

"keine verbindung / kein signal"

"signal ausserhalb des Bereiches" (vermutlich auch vom lenkwinkelgeber?)

01276 Hydraulikpumpe ABS-V64

00538 Refernzspannung

Fehler im Stromkreis, sporadisch

01130 ABS-Betrieb

00814 Magnetspule für Bremsdruck-N247

00812 Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck-F84

18057 P1649 Data Bus Powertrain Missing message from ABS Control Module

ich glaube auf jeden fall, dass der "powertrain data bus"-Fehler mit dem Fehler "no communications" zusammenhängt.

Zum Fehler nummer 65535 -> "Steuergerät defekt" ... habe ich eine Liste von Fehlercodes, in dieser steht diese Beschreibung. keine ahnung, ob sich das Gerät selbst auch als kaputt einstufen kann...

wie machen sich die fehler bemerkbar beim fahren? funktioniert abs/esp auchnet oder? bremsverstärker auch?

Themenstarteram 25. August 2006 um 15:19

So, Wage ist aus der Werkstatt. Problem war der Gaspedalwandler. Offensichtlich ein elektonisches Teil, das die Signale vom Gaspedal umsetzt.

Teil hat 50€ gekostet, Einbau nocmal 100€

Problem ist seitdem behoben.

Dirk

am 9. Oktober 2006 um 12:22

Hi Leute,

Habe nenn Problem mit meiner Bremsanlage. Vor so ca. 2 wochen hat es angefangen dass das ABS, ESP und Bremsanlangen Warnleuchte aufleuchteten. Nach einem Neustart war wieder alles in Ordnung. Dies ist ca. 4 mal vorgekommen.

Aber heute hört es nicht mehr auf zu leuchten und peppen. Die ABS leuchte leuchtet jetzt nach dem ich die zündung drehe durchgehend, geht aber nach kurzen fahren wieder aus. Paar sek. nachdem die ABS leuchte aus ist geht das ganze spiel wieder von vorne loss also Aufleuchten der ABS,..... lämpchen.

Es kam mir heute aber auch irgentwie vor als ob das ABS schon beim leichten bremsen anspringt. Es gibt ja immer so ein besonderes geräusch wenn das ABS reagiert und das habe ich beim leichten bremsen gehört und gleich danach blinkten auch wider alle warnlämpchen.

MFG

Christoph T.

PS: in der Bedienundsanleitungsteht, dass die ABS anlage defekt sein kann und deswegen die Hinterräder schnell blockieren können. Deswegen vielleicht auch das geräusch?!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS, ESP, und im Display leuchtet die Bremsanlagen Warnleuchte!' überführt.]

ohne fehlerspeichereintrag kann man nur spekulieren! also lass ihn mal auslesen, dann kann man mehr tun

aber oft ist es auch der drehzahlsensor an der radnabe.. da scheuert das kabel auf und schwupps kommt genau deine fehlermeldung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS, ESP, und im Display leuchtet die Bremsanlagen Warnleuchte!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 ABS/ESP geht immer an