ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Blinker geht an und aus

Blinker geht an und aus

Audi A2 8Z
Themenstarteram 12. Juli 2007 um 10:51

Hallo,

habe an meinem FSI vor 3 Wochen GRA nachrüsten lassen, war lt. Audiwerkstatt sehr kompliziert. Diesel wären kein Problem aber die FSIs schon, wie auch immer, eingebaut und funktioniert auch, aber seit 3 Tagen blinkt der Blinker unregelemäßig, als würde er sich verschlucken und geht auch mal völlig aus, muss man dann aus- und wieder anstellen. Dann funktioniert er wieder einwandfrei um bei der nächsten Ecke wieder zu spinnen.

Die Frage, ist, ob es an dem Einbau des neuen Blinkerhebels liegen kann, oder ob es ein Porblem unabhängig davon ist. Bin dankbar wenn jemandem was dazu einfällt

Gruss

Alexander

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi alesi

Es könnte auch das Blinkerrelais sein. Das fängt gerne einmal an zu spinnen um dann ganz den Geist auf zu geben. Hatte die gleichen Symtome mit Einbau eines neuen Rleais war der Spuk verschwunden. Kostet übrigens so 24 Euronen.

Der Schalter kann es natürlich auch sein oder das Kabel. Ist jetzt natürlich schwerer zu sagen da erst vor kurzem daran rum geschraubt wurde.

Ich würde einfach mal zum Freundlichen fahren und es ihn mitteilen. Denn wenn die beim Einbau etwas verbockt haben sollten sie es auch selber wieder richten. Und wenn es doch das Relais ist kannst du gleich ein Neues mitnehmen.

Ich hatte damals bei meinem Freundlichen angerufen um zu fragen ob er eines da hat. Der hat am Telefon nur gelacht und gesagt klar davon habe ich immer ein paar liegen.

Denke dir den Rest lieber selber.

Gruß

arosar

am 13. Juli 2007 um 20:12

Ist es denn wahr, das beim FSI das Nachrüsten der GRA komplizierter ist als beim Diesel..

Kann ich mir nicht vorstellen!

 

Heiko

am 14. Juli 2007 um 8:30

Nö nicht schwerer, schöne Ausrede.

Es ist nur bei Modellen 2000 und 2001 einfacher, weil man nicht ans Motorsteuergerät ran muß und bei neueren A2 eben schon.

Aber dazu habe ich ne PN bekommen und gucke mir das für den FSI mal an, wenn ich nachher mal die Zeit finde.

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 8:42

hallo,

erst mal vielen Dank, ist jetzt ein neues Blinkerrelais drinne, hatte gefragt ob es auch einen Komfortblinker geben würde, aber den könnte man für den A2 nicht nachrüsten... sagt mein freundlicher. Habe dem Teilemenschen beim Suchen des Zubehörs in seinem Rechner etwas über die Schulter geschaut und neben so skurilen Dingen wie einem Weintemperierschrank zum einbauen auch die Position "Head up Display" gesehen. Weiss jemand was darüber? Habe selbst leider nicht direkt gefragt.

Zur GRA für den FSI hat mir der Mechatroniker gesagt, dass er einen komplett neuen Kabelstrang ziehen musste und beim TDI hätte man angeblich nur den Hebel wechseln müssen und einprogrammieren. Da ich meinen Haustürschlüssel im Auto habe liegen lassen und so nochmal in die Werkstatt musste habe ich mein armen kleinen wirklich sehr demontiert gesehen, Bodenplatte fussraum, lenkrad ja sowieso, unteres Armaturenbrett und eine Haufen Kabel. Genauer kann ich es nicht sagen, habe selber en detail nicht so viel Kenntnisse. Hätte ich die Arbeit voll bezahlen müssen, hat mir der Werkstattleiter gesagt, wäre ich auf über 500,-- gekommen, Ausserdem wollten Sie keien Grantie für des zentrale Steuergerät übernehmen, sollte es kaputt gehen.

Da Alles im Rahmen der 90000er inspektion ablief mit 4 neuen Reifen 205er, neuen Bremsscheiben und Belägen vorne (schon die 2. neuen grrrr.) Hatten Sie wohl Mitleid und im Rahmen der Gesamtrechnung die GRA mit EURO 256,-- berechnt, haben wohl auch so genug an mir verdient...

Gruss

am 9. Oktober 2007 um 18:20

Genau das war bei mir auch. Das ist kapeutte Relais; ist im Salon unterm Lenker platziert. Heute bei mir gewechselt, seit dem geht wieder im Takt...

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Ist es denn wahr, das beim FSI das Nachrüsten der GRA komplizierter ist als beim Diesel..

Kann ich mir nicht vorstellen!

Heiko

Die Aussage habe ich damals von meinem Freundlichen auch erhalten, dass der GRA-Einbau bei Diesel-A2 weniger kompliziert ist. Anscheinend muss beim Benziner (egal ob 1.4 oder 1.6 FSI) der Fahrersitz raus, um an das Steuergerät zu gelangen.

 

Anscheinend muss beim Benziner (egal ob 1.4 oder 1.6 FSI) der Fahrersitz raus, um an das Steuergerät zu gelangen.

diese these halt ich fürn gerücht .. da ichs bei nem anderen 1.4benziner nachgerüstet habe .. ist bei jedem A2 das gleiche .. ob neu oder alt!

gibt nur beim 1.2TDI probleme

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

Anscheinend muss beim Benziner (egal ob 1.4 oder 1.6 FSI) der Fahrersitz raus, um an das Steuergerät zu gelangen.

diese these halt ich fürn gerücht .. da ichs bei nem anderen 1.4benziner nachgerüstet habe .. ist bei jedem A2 das gleiche .. ob neu oder alt!

gibt nur beim 1.2TDI probleme

Ich kann hier nur das schreiben, was mir mein Freundlicher erklärt hat. Ob es stimmt, kann ich nicht kontrollieren....

Aber dafür gibt es hier ja kluge Köpfe.....

am 11. Oktober 2007 um 21:44

Blödsinn.

Der Sitz muß nur nach hinten. Teppich nach oben anheben , an der Sitzvorderkante angefangen und dann die Klappe vom Fußraumfach raus und man kommt an das Steuergerät. So wie bei allen A2's.

War bei mir genauso.

Blinkerrelay ausgetauscht und gut war.

Allerdings wollte mein Freundlicher über 200 EUR dafür, da er meinte die Mittelkonsole muss dafür ausgebaut werden.

Habe dann das Relay für (ich weiss nicht mehr) ein paar Eurönchen gekauft und auf seinem Hof demonstriert wie das Ding in 10 min. drin war (ohne irgendwelche ausbauten). Halt nur das Ablagefächle musste raus.

Letzte Woche ist wieder mal mein Bremslichtschalter hinüber gewesen.

Freundlicher meinte;

oh, oh, kann das Steuergerät sein. Könnte bis zu einem 1000er kosten.

Also ich habe langsam das Gefühl alle wollen einen nur abzocken und für Dumm verkaufen.

Gut das es dieses Forum gibt.

Zum Freundlichen gehe ich immer mit der Diagnose und Reparaturvorschlag.

Nur so bezahle ich das was auch wircklich defekt ist und nicht irgendwelche Fantasiesachen.

Übrigens den Komfortblinker gibt es für den A2. Hab es bei mir einbauen lassen.

Da sieht man wieder das authorisierte AUDI Werkstätten oft keine Ahnung vom A2 haben. Manche hatten so ein Auto auch nie auf der Bühne. So musste auch mal ein Meister ewig rumrätseln wie und wo er die Auflagepunkte setzen muss. Wenn diese DenkGrübelZeit auch noch bezahlt werden muss, na dann Prima.

Gruß Jannis

(immer noch begeisterter A2ler, aber seit gestern ist der Fiat500 bestellbar ;-)

Hab das gleiche Problem mit dem Blinker.. "verschluckt" sich ständig. Danke für die Tipps. Werd ich am Wochenende mal angreifen das Thema.

am 7. November 2007 um 6:57

Sorry das ich den Post aus der Versenkung hole ;-)

Ich habe das selbe Problem mit dem Blinker. Könnte mir jemand einen Link sagen,

wo ich das Ersatzteil bekomme ? Gibt es vielleicht auch eine Anleitung ? Danke schonmal im Vorraus :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Blinker geht an und aus