ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Scheibenwischer-Funktion?

Scheibenwischer-Funktion?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. April 2010 um 17:11

Hallo,

da ich meinen A4 erst 2 Wochen habe und es heute zum ersten mal seitdem regnet, habe ich folgendes festgestellt:

Ich bin gefahren und habe den Wischerintervall angehabt. Dann habe ich das Auto abgestellt und verschlossen. Als ich dann wieder losgefahren bin, ging der Scheibenwischer nicht, obwohl die Intervallstellung noch gewählt war. Ich musste diesen erst ausschalten und dann wieder ein bevor er wieder ging.

Ist das normal?

Ich habe keinen Regensensor.

Gruß Oliver

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audiraser2001

Hallo,

 

da ich meinen A4 erst 2 Wochen habe und es heute zum ersten mal seitdem regnet, habe ich folgendes festgestellt:

Ich bin gefahren und habe den Wischerintervall angehabt. Dann habe ich das Auto abgestellt und verschlossen. Als ich dann wieder losgefahren bin, ging der Scheibenwischer nicht, obwohl die Intervallstellung noch gewählt war. Ich musste diesen erst ausschalten und dann wieder ein bevor er wieder ging.

 

Ist das normal?

 

Ich habe keinen Regensensor.

 

Gruß Oliver

Der geht ab einem bestimmten Tempo selber los wenn du Regensensor hast. Wenn du kein Regensensor hast ist es normal da es sein kann das es nicht mehr Regnet? ^^ ;-))

 

VG.

Themenstarteram 30. April 2010 um 17:23

wie schon gesagt, ich habe keinen Regensensor, und geregnet hat es immer noch kräftig???

Kann doch nicht sein das wenn man ihn anhat, dann erst nochmal anmachen muss wenn man ihn braucht.

Gruß Oliver

Zitat:

Original geschrieben von audiraser2001

wie schon gesagt, ich habe keinen Regensensor, und geregnet hat es immer noch kräftig???

 

Kann doch nicht sein das wenn man ihn anhat, dann erst nochmal anmachen muss wenn man ihn braucht.

 

Gruß Oliver

Wenn du keinen Regensensor hast ist es normal da es ja "sein könnte" das es nicht mehr regnet oder du im Parkhaus bist oder was auch immer. Dann soll der Wischer auf eine Trockene scheibe los gehen?

 

Also die Logik ist schon richtig und du musst es leider wieder aktivieren. Nur wenn du Regensensor hättest wurde er selbst wieder los gehen.

 

VG.

Moin,

ja sicher geht er nicht einfach wieder nach dem Starten los. Stell dir vor es wäre Winter und der Wischer wäre angefroren.....

Da macht es schon Sinn, dass du den Befehl zum Wischen erneut geben mußt. Ansonsten kannst du ein ABO für die Blätter abschließen :D

Die Logik paßt schon ;)

 

Gruß...

Das Thema ga es schon:

http://www.motor-talk.de/forum/scheibenwischer-bleiben-stehen-nach-motor-aus-an-t2439938.html?highlight=scheibenwischer#post21983973

Mal eine Frage, weil es hier in etwa hinpasst: Gibt`s beim A4 eigentlich einen reversierenden Scheibenwischer? Mein A3 hat den, da wechselt in regelmäßigen Abständen der Wischer die Nullstellung, um das Wischerblatt zu schonen (keine einseitige Belastung). Aber ich befürchte mal, diese Funktion ist dem Rotstift zum Opfer gefallen, wie so vieles beim A4 (im Prospekt wird es jedenfalls nicht erwähnt).:(

Moin,

ist Serie.

Gruß...

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Moin,

ist Serie.

Gruß...

Ja, kann ich bestätigen. Wird beim Abschalten und bei "längeren" Intervallpausen aktiv.

Dient auch der Optik, da in diesem Moment die Wischer fast gänzlich aus dem Sichtbereich verschwinden.

Ah, gut zu wissen, hat er es also doch! Ist ja auch eine sehr sinnvolle Funktion, weil die Sw-Blätter nicht so schnell altern.

Erstaunlich nur, dass es im A4-Prospekt nicht steht, in dem vom A3 allerdings schon. Naja, egal...

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Ist ja auch eine sehr sinnvolle Funktion, weil die Sw-Blätter nicht so schnell altern.

Wie oft regnet es denn bei euch, dass sich die SW-Blätter so oft außerhalb der Nullstellung befinden, dass es Einfluß auf die Langlebigkeit haben könnte?! :confused:

Ich vermute mal, die meisten Fahrzeuge dürften in weniger als 5% der Lebenszeit mit aktivierten Scheibenwischern rumfahren, somit bleiben rund 95% der Zeit für die Nullstellung.

Das ist es ja, bei uns regnet es gar nicht soo oft, also würde der Sw (hätte er die Reverse-Funktion nicht) ja immer in eine Lage liegen. Das Reversieren bewirkt ja gerade, dass der Wischer mal mit der Lippe nach oben und mal nach unten liegt, dadurch längere Lebensdauer.

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Das Reversieren bewirkt ja gerade, dass der Wischer mal mit der Lippe nach oben und mal nach unten liegt, dadurch längere Lebensdauer.

Das allerdings verstehe ich nicht.

Der Scheibenwischer kommt, bevor er in die niedrigste Position im Wischmodus geht,immer von oben runter, somit ist das Gummi leicht nach oben gebogen. Schaltet man dann den SW komplett aus, geht er nochmal rund 1cm nach unten, das Gummi bleibt demnach doch weiterhin nach oben gebogen, oder nicht?

Nee, ab und zu "zuckt" der mal nach oben, so dass das Wischerblatt auch mal nach unten gebogen wird. Das ist ja grade Sinn und Zweck der Sache.

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Nee, ab und zu "zuckt" der mal nach oben, so dass das Wischerblatt auch mal nach unten gebogen wird.

Echt? Ist mir noch nie aufgefallen. Muss ich beim nächsten mal drauf achten.

Danke für die Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Scheibenwischer-Funktion?