1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Scheibenwischer CRV

Scheibenwischer CRV

Honda CR-V 1 (RD)

Hallo und alles Gute im neuen Jahr.

Ich fahre seit Juni 2009 den CRV Style.
Jetzt wo es drauf ankommt, sind die Scheibenwischer runter, nur striemen und
auf der Beifahrerseite bleibt sogar ein Teil schmutzig.
Da haben die Wischer von meinen Vorgänger (Mitsubishi) länger gehalten!!!
Das kann doch nicht sein, oder???

Grüße aus dem verschneiten Thüringen
Günther

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich glaube das die Frontscheibe so dreckig ist sind auch die Spritzdüsen nicht ohne schuld da kommt eindeutig viel zu wenig Wasser auf die Scheibe.

Gruß hannys

29 weitere Antworten
29 Antworten

Vielleicht waren es diese hier. SWF-WISCHBLATT SATZ NR.780

@Tomakt

habe eine Frage zu den Wischern die Du Dir bei ATU geholt hast.
Sind die auch in dem Aero-Twin Format wie die Original-Scheibenwischer ??

Ich habe auf meinem CR-V RE6 nach 3 Jahren jetzt 87.000 km drauf, und noch immer die ersten Scheibenwischer dran. Bei dem Wetter der letzten Tage mit viel Schnee und vor allem viel Streusalz liefern die Wischer natürlich nicht mehr ein optimales Ergebnis. Von daher sollte ich auch mal an den Austausch denken.
Den Tipp mit dem Frosch-Reiniger werde ich mal ausprobieren.

Vielen Dank @Tomakt für Deine Rückmeldung.

@Sega66,

Die Wischer von ATU sind in dem Aero-Twin Format wie die Original-Scheibenwischer.
Ich wollte mir normal die Bosch Aero-Twin Wischer holen, da ich die von meinem Auto davor kenne und damit sehr zufrieden war.
Leider hatten die Hondawischer so sehr geschmirt das ich kurzfristig zu ATU mußte und die haben leider keine Boschwischer mehr im Sortiment.
Aber ich bin den Wischer von ATU sehr zufrieden.

Den Tipp mit dem Frosch-Reiniger werde ich auch ausprobieren aber erst wenn es nicht mehr so kalt ist. Schütte zur Zeit Frostschutz unverdünnt in den Behälter da Düsen sonst einfrieren.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von hannys

Hallo ,
das Problem haben alle CR-V (Neues Model.)

Hallo, das kann ich nicht nachvollziehen. meine Wischer funktionieren nach 13 Monaten und gut 20 TKM immer noch tadellos. Länger haben die auch bei meinen anderen Autos nicht gehalten.

Gruß

Raimund

Hallo Honda-Fahrer.
Wie schon bei meinen vorherigen Fahrzeugen nutze ich den Regen-Abweiser der Marke Rain X. Diesen trage ich im Frühjahr, nachdem die Scheibenwaschanlage von der Wintermischung (Spiritus bzw. andere Hilfsmittel gegen Einfrieren) verbraucht oder abgelassen wurde, auf die Front- und Seitenscheiben auf. Ab ca. 80-90 Kmh perlt der Regen wunderbar durch den Fahrtwind ab. Die Scheibenwischer werden von mir sehr selten genutzt. Wenn sie trotzdem zum Einsatz kommen kann ich nur von einem sehr guten Wischergebnis sprechen. Die im Herbst nochmals durchgeführte Behandlung der Scheiben erzielt auch im Winterbetrieb ein sehr gutes Ergebnis. Somit erziele einen geringen Verschleiß der Scheibenwischerblätter und erspare mir das hin und her des Scheibenwischers während der Fahrt.

Weiterhin gute Fahrt.

@rorro,

Bei mir war das Problem von ersten Tag an. Deshalb wurden auch schon nach 3 Tagen die ersten Wischer getauscht.
Im Abstand von ca. 1 cm waren Bogenförmige ( Verlauf der Wischerbewegung ) Striemen auf der Scheibe. Es sah aus wie ein Kratzer nach dem anderen.
Die 2 Wischer hielten dann etwas länger nachdem die Scheibe intensiv von Honda gereinigt wurde.
( Verdacht auf Rückstände von Wachs ).
Aber auch da trat das Problen auf.
Ich kenne soetwas von keinem anden Auto. Fahre 70000 km im Jahr und in der Regel benutzte ich die Wischer 2 Jahre ohne Probleme.

Gruß

Thomas

Das Problem mit den Scheibenwischer kann ich nur Bestätigen. Ich fahre den CR-V RE 5 Bj.08 Elegance Benziner habe bei meinen Händler auch schon einige male Reklamiert. Dann hat man mir die Wischer vom ACCORD gegeben da war es am Anfang besser aber jetz ist es das selbe. Das zuwenig Wasser auf die Scheibe kommt ist auch klar, wenn ich bei anderen Autos schaue mit welchen Druck das Wasser hoch kommt da ist das beim CR-V wie wenn ein Kind raufbieselt. Fahre jetzt den 7. Honda aber das ist der letzte die Leute da bei Honda Österreich sind soetwas von Arrogant mir reichts. Das Auto ist ja nicht schlecht. Der Leidtragende ist mein Händler der ist wirklich super und auch die Werkstätte.
honda hans

Ich habe meinen CRV seit Mai 2007. Inzwischen habe ich 34'000km und immer noch die ersten Wischer drauf. Mal abgesehen von den etwas schwachen Waschdüsen bin ich mit der Wischerleistung vollstens zufrieden. Vor allem die sehr geringen Wischergeräusche finde ich super!
Da kenne ich von meiner Arbeit anderes: die Wischer in den BMW 530xd (Bj. '08-'09) und den V70 D5 (Bj. '07-'08) in unserer Flotte gehen mir da mit ihrem gerattere ziemlich auf den Kecks!

hoele

HAllo Gemeinde,

habe nun auf Bosch Aero Twin umgestellt und bin begeistert....

Für hinten gibts leider keine Wischer von Bosch...habe mir hierzu bei Obi einen Satz 6-Kantengummis zum Austausch gekauft....Länge 70 reicht für 4x Tauschen und kostete 8€

Mal sehen wie es in der Autobahnpraxis zu gebrauchen ist.

Grüße

Dirk

Die Bosch Aerotwin loesen sind eine Klasse fuer sich. Die habe ich auch. Allerdings hatte ich mit den originalen Wischern auch nicht viele Schwierigkeiten. Gegen Ende zogen sie halt Schlieren und ratterten.

Hatte immer wieder, vor allem auf der Beifahrerseite bei meinem CR-V III Wischerprobleme. Auf der Suche nach Ersatz musste ich feststellen, dass viele neuen Wischer nach Tausch beim Blick durch die Scheibe vom Fahrer erkennbar sind, die Originalen fielen aufgrund ihrer flacheren Bauart nicht auf.
Habe mir deshalb bei AZUGA (www.kofferraumwannen.de) einen Komplettsatz übers Internet bestellt. Beide Wischer sind Flachbalkenwischer nach Art AERO TWIN, kosten jedoch nur ca. die Hälfte (22,90 €). Über die Haltbarkeit habe ich noch keine Erkenntnisse, da neu montiert.
Auffallend ist jedoch, dass die Länge der Zubehörwischer (egal welcher Hersteller) nicht den Originalen entspricht. Zubehörwischer z.B. auf der Beifahrerseite haben eine Länge von 400 mm, die ab Werk montierten jedoch 420 mm. Das fällt aber beim Wischen kaum auf.
Weiss jemand zufällig, was die Original-Honda-Wischer (Hersteller: Mitsuba) beim Honda-Händler zur Zeit kosten ?

Es ist kaum zu glauben was ich hier lese. Da kauft man sich ein neues Auto und man hat ausgerechnet mit der Scheibenwaschanlage Probleme. Da müsste man doch was unternehmen können. Meine Werkstatt hat sich auch erst einmal dumm gestellt. Aber der Zustand ist nicht nur peinlich sondern auch gefährlich. Ich wäre fast in die Leitplanken gefahren, weil die Scheibenwaschanlage den Salzschmutz nicht gleich runtergebracht hat.
Hat Jemand schon einmal offiziell das Ganze unter "Mängel" bei Honda angemeldet?

Hallo CR-V Fahrer!
Fahre einen CR-V 2,0i RE5 Elegance Bj.08.
Habe das selbe Problem, der Wischer Fahrerseite wischt teilweise nicht, der rechte auch scheisse. Wenn man mit Honda redet heisst es dieses Problem ist nicht bekannt. Man hat mir dann auf der Fahrerseite einen Wischer vom neuen Accord montiert aber es ist auch nicht viel besser. Werde im Frühjahr 2010 die Aero Twin von Bosch probieren.
mfg honda hans

Zitat:

Original geschrieben von Honda Hans

Hallo CR-V Fahrer!
Fahre einen CR-V 2,0i RE5 Elegance Bj.08.
Habe das selbe Problem, der Wischer Fahrerseite wischt teilweise nicht, der rechte auch scheisse. Wenn man mit Honda redet heisst es dieses Problem ist nicht bekannt. Man hat mir dann auf der Fahrerseite einen Wischer vom neuen Accord montiert aber es ist auch nicht viel besser. Werde im Frühjahr 2010 die Aero Twin von Bosch probieren.
mfg honda hans

Habe mit einem Brief und Mail u.a. auch die schlechte Waschleistung (keine beheizten Waschdüsen bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse) bemängelt. Heute rief mich der Kundenbetreuer an und hat mir das Problem durchgesprochen..

Da die Heizleistung auf der Frontscheibe sehr hoch ist (Automatik) sollte man die Lüftung manuell einstellen - keine volle Kraft auf die Scheibe, da zwischen den Intervall der Waschautomatik das Wasser getrocknet wird und dann zum Schlieren kommt.

Schöne Grüße aus Wuppertal

Deine Antwort