ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Scheibenwischer Bosch vs. Original VW

Scheibenwischer Bosch vs. Original VW

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 16. April 2015 um 17:58

Hallo zusammen,

Ich brauche neue Wischer. Bei Amazon kosten die 18€ und beim Freundlichen 40€.

Gibt es da Unterschiede in Qualität o.ä.?

Danke für eure Tipps!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe mir auch die von Bosch gekauft.

Zwei Unterschiede habe ich festgestellt:

1. die Aufnahme des rechten Wischers steht etwas höher (nur optisch, gefällt mir aber nicht)

2. das Wischergebnis scheint mir schlechter zu sein, besonders rechts habe ich immer wieder Streifen trotz mehrfachen Wischens, auch mit Wischwasser.

Themenstarteram 16. April 2015 um 18:54

Ah okay. Dann sollte ich wohl doch lieber mehr Geld investieren.

Mich stört ja schon bisschen das der rechte Wischer im Vergleich zum Golf VI in Nullstellung sichtbar ist ;)

für mich war das auch ein Test.

Leider muss man bei den Originalen preislich mit dem doppelten rechnen.

Wenn man aber vermutlich max. 1x im Jahr neue braucht, relativiert sich das.

Ich bitte euch, 40€ fürn paar Wischer, ist doch blödsinn dass die besser sein sollen.

Bei mir sind ab Werk SWF Wischer verbaut, der Unterschied zu Bosch ist, dass bei SWF die Spoiler aus Gummi sind, also der Wischergummi und der Spoiler sind aus einem Stück.

Habe mir letztens 4 Gummis für SWF Wischer für ca. 12€ gekauft und diese wischfn perfekt...

Habe schon mehrerfach Bosch Wischer installiert.

Konnte bisher keinen Unterschied zum VW Wischer feststellen

Haltbarkeit und Wischergebnis gleich.

VW lässt ja auch Zuliefern, wer weiß wer da Erstausrüster ist.

das würde ich auch gerne wissen!

Hab keine unterschiede zwischen den Wischern feststellen können, ausser dem Bosch Zeichen.

Ebenso.

Habe immer Bosch gekauft und war immer zufrieden.

am 17. April 2015 um 14:19

welche nr. habt ihr bei den bosch wischern?

ich nehme schon immer bosch und die qualität ist für mich genauso wie die originalen

die sind garantiert auch von bosch oder SWF hergestellt

am 18. April 2015 um 7:39

Diese hier Bosch3 397 007 620 Für vorne und fürs Heck Bosch 3397008045 . Die Orginalwischer hatten ziemlich schnell ein streifen beim Wischen auf Augenhöhe produziert. Bin mit den Boschwischern zufrieden.

am 18. April 2015 um 8:12

Hallo,

Habe jetzt nach 2 Jahren und 48TKm das erste Mal die Wischerblätter gewechselt. Finde das ein sehr gute Haltbarkeit von den originalen VW Wischerblättern. Das Auto steht auch immer auf der Straße (Sommer und Winter).

Bei anderen Autos hatte ich auch immer mal Bosch und SWF gekauft, diese haben aber max. 1Jahr gehalten.

Die "originalen" sind doch von Bosch bzw. SWF.

am 18. April 2015 um 11:16

Zitat:

@muhrx schrieb am 18. April 2015 um 10:16:02 Uhr:

Die "originalen" sind doch von Bosch bzw. SWF.

Was da genau dran war, weiß ich nicht, waren halt die von der Auslieferung ab Werk. Die Bosch bzw. SWF, mit welchen ich die schlechteren Erfahrungen gemacht habe, waren immer alle aus dem Zubehörhandel. Ich weiß nicht, ob es hier auch Qualitätsabstufungen gibt. Zumindest war es mal bei Bosch so, dass es billige und teure Wischerblätter von denen gab.

Also bisher hab ich auf alle Fahrzeuge die Boschwischer bei Amazon bestellt (erspart lästige Diskussionen wenn man andere Größen nimmt und ist günstiger) die halten unheimlich lange, wischen gut - würde ich immer wieder nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Scheibenwischer Bosch vs. Original VW