ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheibenwischer bleibt in der Mitte stehen (Falscher Nullpunkt)

Scheibenwischer bleibt in der Mitte stehen (Falscher Nullpunkt)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 20:41

Hallo Leute,

ich brauche eure Fachkenntnisse!

Hab mir vor 3 Tagen einen Golf III 93Bj 90PS gekauft. Der Scheibenwischer war bei dem Auto ausgehängt. Jetzt habe ich heute mit einem Kollegen den Scheibwischer eingehängt, Motorisierung funktioniert, allerdings hat der SCheibenwischer seinen "Nullpunkt" in der Mitte. Sprich die Ausgangsposition ist Mitten in der Frontscheibe. Auffällig ist noch, dass die erste Bewegung des Scheibenwischers nach UNTEN, also in Richtung Motor geht.

Hinten funktioniert der Scheibenwischer garnicht, macht keine Bewegung. Einziges was bei beiden funktioniert ist die Waschdüse.

Ich bitte dringend um eure Hilfe!!

LG

Gregor

Ähnliche Themen
16 Antworten

Müsste wie beim Zweier sein: Verschraubung, mit der die Wischer bzw. das Wischergestänge und der W-Motor miteinander verschraubt sind, lösen; Wischer auf Scheibe justieren, festziehen.

Hab aber just keinen Dreier zur Hand um zu sehen, ob die Mutmaßung stimmt.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 20:53

Wie der Scheibenwischer wischt passt alles. Das Problem ist aber selbst wenn der Nullpunkt nicht mehr in der Mitte ist, wischt er zuerst nach unten!

Das ist egal, da der Wischer bzw. das Gestänge ja quasi im Kreis rotiert, d.h.:

- Startstellung, nach oben, Maximalpunkt, nach unten, Minimalpunkt, Startstellung

Ist diese nun versetzt, dann passiert von Dir Geschildertes, da der Kreislauf von einem anderen Startpunkt beginnt. Das Wischfeld bleibt letztlich dasselbe.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 21:03

Ich glaub ich hab vergessen zu verwähnen, dass er nachdem er sich nach unten bewegt hat, wieder nach oben geht!

Ja, völlig richtig!

Stell Dir das Ganze einfach als Kreislauf vor, der nun an der falschen Stelle beginnt:

Und zwar ist der Startpunkt jetzt bei Wischerpunkt "Mitte abwärts", d.h. hier geht nun der Zyklus los - und er endet auch wieder hier.

Als handgreifliches Beispiel: Stell Dir einfach mal vor, wie Du einen Einarmwischer einstellt, der auf 12-Uhr-Stellung seine Ruhestellung haben soll...

P.S.: Herzlich Willkommen bei Motor-Talk!

Edit: Beim hinteren Scheibenwischer wäre folgendes plausibel:

- Kabelbruch am Übergang zur Heckklappe -> prüfen

- Motordefekt bzw. festsitzender Motor -> messen, ob 12 V ankommen; Plastikabdeckung demontieren

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 21:16

Der läuft ja immer in die selbe Richtung, ich checks wohl einfach nicht :P Wenn sich der im Uhrzeigersinn dreht, dann kann der ja nicht auf einmal nach unten Wischen gegen den Motor :S

Hast auch einen Tipp warum der hintere Wischer nicht funktioniert?

Die kreisrunde Drehrichtung wird in eine auf- und Abbewegung umgewandelt - quasi das Gegenteil zu einem Dampflokgestänge (hier wird die Hin- und Herbewegung in eine Kreisbewegung gewandelt).

Als visuelle Hilfte: Schau Dir eine normale Uhr mit analogem Ziffernblatt von der Seite (90°) an: Dann bewegt sich der Zeiger auch auf und ab, da Du die Kreisbewegung nicht siehst - Du schaust ja von der Seite drauf. Siehe Beispielbild.

Jetzt überträgst Du dieses Bild der Uhr auf Scheibenwischer und schaust die Uhr von der rechten Seite an, d.h.:

Nehmen wir an, die Uhr würde bei 8 Uhr loslaufen und auch auf 8 Uhr wieder stoppen, wenn sie einmal umgelaufen ist - dies wäre die normale Wischerstellen: Der Zeiger geht von der Seite betrachtet bis zum Scheitelpunkt (12h), dann wieder herunter bis zum Tiefpunkt (6h) und kommt schließlich bei 8h an.

Nun nehmen wir Deine Fehlstellung: Der Zeiger steht nun z.B. auf 3 Uhr. Die Umlaufrichtung bleibt gleich: Also geht der Zeiger erst nach unten (6h), läuft dann über 8h nach 12h und wieder auf 2h.

Jetzt verstanden?

Zu Deinem Heckscheibenwischerproblem: siehe vorherigen Beitrag am Ende, ich hatte Deine zweite Frage auch erst eben gelesen.

So long: Ich muss jetzt wieder hinter meine Unterlagen. Hoffentlich konnte ich Dir ein bischen weiterhelfen.

Uhrenbeispiel
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 21:41

Ok ich habs verstanden, danke dir! Aber wie kann ich das Problem nun beheben?

Hab irgendwo auch gelesen, dass das Releis 99 defekt sein kann`?

Zitat:

Original geschrieben von zir0

Ok ich habs verstanden, danke dir! Aber wie kann ich das Problem nun beheben?

Hab irgendwo auch gelesen, dass das Releis 99 defekt sein kann`?

Super!

Vielleicht kann Dir hier jemand das Ganze noch detaillierter aufschlüsseln, die Problemstelle lässt sich aber auf jeden Fall deduktiv herleiten:

Deine beiden Wischer laufen ja falsch, oder?

Nun musst Du nur den Punkt im Wischergestänge finden, an dem das Gestänge beider Wischer auf den Motor bzw. das Wischermotorgetriebe aufgeschraubt ist. Hier löst Du nun die betreffene Verschraubung an, und zwar während der "aktuellen" Startstellung. Jetzt bewegst Du beide Wischer mit den Händen nach unten und wieder nach oben, bis Du in der richtigen Startstellung bist. Nun wieder festschrauben, ggf. nochmals justieren.

Falls es nur ein Wischer ist: Wischer direkt unten am Wischerarm losschrauben und dort justieren.

Du wirst wohl die Motorhaube öffnen und den Laubfang oben an der Spritzwand abbauen müssen, um an die Verschraubung zu kommen, die quasi unterhalb der Scheibe sitzt. Alle weiteren Details werden Dir hier die G3'er erzählen können.

Relais 99 ist nur interessant, wenn Deine Wischer z.B. nicht richtig im Intervallbetrieb laufen, d.h der Umlauf nur teilweise vorhanden oder gestört ist.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 9:25

Hy!

Ich glaube ich verstehe nun was du meinst ... ich werde das heute versuchen - DANKE!

Nun musst Du nur den Punkt im Wischergestänge finden, an dem das Gestänge beider Wischer auf den Motor bzw. das Wischermotorgetriebe aufgeschraubt ist. Hier löst Du nun die betreffene Verschraubung an, und zwar während der "aktuellen" Startstellung. Jetzt bewegst Du beide Wischer mit den Händen nach unten und wieder nach oben, bis Du in der richtigen Startstellung bist. Nun wieder festschrauben, ggf. nochmals justieren.

 

Das Problem des Heckscheibenwischers werde ich heute auch testen.

- Kabelbruch am Übergang zur Heckklappe -> prüfen

- Motordefekt bzw. festsitzender Motor -> messen, ob 12 V ankommen; Plastikabdeckung demontieren

Danke nochmals und ich werde hoffentlich berichten das es funkioniert! Schönes Wochenende...

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 20:12

Hy!

So wir haben es nun probiert und vorne funktioniert es nun fast perfekt ...

Er geht ein wenig nach unten noch und dann normal aber das ist okay - eventuell nochmals nachjustieren und gut ist den ich :-)

 

Der Heckscheibenwischer funktioniert noch nicht.

Es ist Strom am Kabel vorhanden allerdings rührt sich der Motor überhaupt nicht... Ich glaube ich werde nächste Woche zu einem Schrotthändler fahren den Motor kaufen und austauschen ... Oder gibts hierzu noch andere Vorschläge?

DANKE und schönes WE

am 19. Januar 2013 um 18:49

WICHTIG !!!

Schraub die beiden 13er Schrauben unter der Kappe (???) auf den Wischerarmen auf.

Danach hebelst du sie herunter. Dann hast du sie unten, es kann sein dass das sehr sche**e geht.

Jetzt kommt das wichtigste: Wenn du sie unten hast, Zündung einschalten und einmal den Wischermotor bewegen indem du sie einmal einschaltest und wieder aus ..dann montierst du sie auf die gewünschte Position und ziehst sie fest ...Achtung beim festziehen drauf achten, dass sie nicht wieder verrutschen, am besten soll die Arme eine 2. Person halten.

Dann probieren ob sie irgendwo anschlagen, wenn nicht is gut, wenn schon wieder runter damit und dann jenachdem um eine Stufe höher oder runter (Verzahnung).

Grund dafür ist die Verzahnung..wenn du sie verstellen möchtest, dann musst du die Wischerarme einmal ganz runternehmen, Grund dafür ist eine Verzahnung auf dem Wischergestänge (Die zwei ''Bolzen'' die herausstehen.)

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

 

lg domi

(ps: hoffe, dass das so wie bei unseren anderen autos ist - bin vw mechaniker lehrling im 3. Lehrjahr, deswegen garantiere ich für nichts ^^)

am 19. Januar 2013 um 18:57

& nein, ich denke auch, dass es am Motor liegen wird.. wenn am Stecker der zum Motor kommt Spannung ist, dann kann es nur der Motor sein es sei denn da gibt es irgendein Gestänge (dass ausgehängt ist/schwergängig ist), was ich grad jetzt nicht in Erinnerung haben könnte :- )

ggf klopf paar mal mit nem schraubenzieher auf den Wishermotor ..funktioniert der Wischer, ist es mit Sicherheit der Motor...

Und bei den vorderen Wischer noch um eine Stufe runtergehen, aber wenns nicht irgendwo ansteht/amschlägt (A-Säule) kannst es eigentlich so lassen ..

lg

Nach mehr als 3 Jahren wird er sein Problem wohl längst erledigt haben.... oder? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheibenwischer bleibt in der Mitte stehen (Falscher Nullpunkt)