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Scheibenwischer beim Phaeton

Themenstarteram 8. November 2008 um 16:19

Ich fahre einen V8 Baujahr 10/2007. Auch bei diesem Modell habe ich enorme Probleme mit dem Scheibenwischer. Entweder stellt die Werkstatt ihn so ein, daß er wie bei einem Traktor laute Geräusche erzeugt oder er wird so eingestellt, was derzeit der Fall ist, daß beim Wischen ein Teil der Frontscheibe sauber wischt und der andere Scheibenteil immer einen Wasserfilm hinterlässt, sprich unsauber wischt.

Die Werkstatt tüftelt an diesem Problem herum und bekommt keine anständige lösung hin.

Kennt jemand das Problem?

Wer kann einen Tip zur Abhilfe nennen?

Ich freue mich auf jeden Tip und grüße aus Bayern.

Beste Antwort im Thema

Vieles ist in unserem reichhaltigen Fundus verborgen zB SSP273

Normalerweise ist Udo für solche Gedächtnisleistungen zuständig :D

LG Günther

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Hast Du es schon mal mit neuen Wischerblättern probiert?

Themenstarteram 8. November 2008 um 16:37

Hallo Günni,

ich möchte nicht unhöflich sein, aber das ist ja logisch, daß man an neue Wischblätter zuerst denkt.

Das Problem sind auch nicht die Wischerblätter, sondern der unterschiedliche Druck der Wischerarme auf die Scheibe. Du kannst deutlich erkennen, daß beim Wischen Teilflächen einfach nicht abgewischt werden.

Hast Du noch einen besseren Tip?

Würde mich freuen!

Phaete

Zitat:

Original geschrieben von Günni320

Hast Du es schon mal mit neuen Wischerblättern probiert?

Zitat:

Original geschrieben von Günni320

Hast Du es schon mal mit neuen Wischerblättern probiert?

Nein, leider nicht! Ich habe vor kurzem die Blätter erneuert und erfreue mich seither wieder bester Wischleistung ;)

Welcher Freundliche bastelt denn an Deinem Wagen?

Ich habe inzwischen diverse Werkstätten mangels Kompetenz ausgeschlossen und letzlich bleibt immer nur Auto Köhler in Mainburg, was eine kompetente Werkstatt betrifft.

Neue Wischerblätter verbessern ihre Wirkung, wenn man sie vorher mit einem in Spiritus getränkten Lappen vom Silikonschmier reinigt. Die Formen, in denen sie bei der Herstellung gepresst wurden, werden zum Ablösen oft mit Silikon behandelt.

Auch die Scheiben mal ordentlich reinigen und anschließend mit Perlway V6 behandeln. Wirkt wahre Wunder. Du brauchst die Wischer fast kaum noch.

Habe letzthin auch neue Wischerblätter montieren lassen und hatte den gleichen Effekt.

Einmal rattern, einmal quietschen, einmal unsauberes wischen.

Des Rätsels Lösung war, der Vorspanndruck war zu gross, nach zurückbiegen der Wischerblätterenden war alles behoben.

Würde meinen, der Phaeton hätte eine bessere Wischanlage verdient. (Regensensor, Gestänge/Achsen, Wischerblätter)

Themenstarteram 9. November 2008 um 23:56

Hallo Rechtskurve,

diese Idee hatte ich auch schon und hatte mir ein Mittel auf die Scheibe aufgetragen, das Wasser abperlen lässt. Man kennt das eigentlich aus dem Bereich von Glasduschtüren. Der Erfolg war sensationell, kein Rubbeln un d kein Quietschen mehr, jedoch der Erfolg hielt nur eine Regenfahrt aus, danach war der Belag wieder weg und das alte Problem wieder da. Nun ich werde mal dein Perlway V6 kaufen. Wäre toll wenn du mir verrätst, wo ich das Produkt kaufen kann!

Viele Grüße!"

phaete

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rechtskurve

Neue Wischerblätter verbessern ihre Wirkung, wenn man sie vorher mit einem in Spiritus getränkten Lappen vom Silikonschmier reinigt. Die Formen, in denen sie bei der Herstellung gepresst wurden, werden zum Ablösen oft mit Silikon behandelt.

Auch die Scheiben mal ordentlich reinigen und anschließend mit Perlway V6 behandeln. Wirkt wahre Wunder. Du brauchst die Wischer fast kaum noch.

Zitat:

Original geschrieben von phaete

.... enorme Probleme mit dem Scheibenwischer. Entweder stellt die Werkstatt ihn so ein, daß er wie bei einem Traktor laute Geräusche erzeugt oder er wird so eingestellt, was derzeit der Fall ist, daß beim Wischen ein Teil der Frontscheibe sauber wischt und der andere Scheibenteil immer einen Wasserfilm hinterlässt, sprich unsauber wischt.

Die Werkstatt tüftelt an diesem Problem herum und bekommt keine anständige lösung hin.

Kennt jemand das Problem?

Wer kann einen Tip zur Abhilfe nennen?

Ich freue mich auf jeden Tip und grüße aus Bayern.

Bei meinem vorletzten Fahrzeug (A6) hatte ich das gleiche Problem. Die Werkstatt hatte kapituliert.

Letztendlich fand ich es selbst raus. Du musst nur prüfen, ob beim Phaeton ähnliche Verhältnisse vorliegen.

Der Scheibenandruck der Wischerarme wurde duch zwei parallele Federn am Fuß des Wischerarmes erzeugt. Beide Federn waren vorhanden und auf den ersten Blick (auch des Werkstattmeisters) völlig in Ordnung. Bei näherer Prüfung fand ich heraus, dass eine der beiden Federn gebrochen war und somit nur der halbe Druck auf Arm und Scheibe kam. Das Auswechseln der defekten Feder hatte das Problem gelöst. Ich habe bestimmt 3 Monate gesucht, ehe ich dahinter gekommen war.

Hasel

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von phaete

Nun ich werde mal dein Perlway V6 kaufen. Wäre toll wenn du mir verrätst, wo ich das Produkt kaufen kann!

Viele Grüße!"

phaete

Dieses Mittel wurde beim Baumarkt Praktiker beworben. Um die 5-6 Euronen.

Ich setze es immer noch ein und bin nach wie vor davon begeistert. Grade gestern wieder, da die Regenzeit nun beginnt.

Natürlich lässt die Wirkung auch hier nach, wie bei jedem Medikament. Es hält aber mehrere Wochen.

Es macht aber nicht viel Sinn, das Mittel aufzutragen und dann noch zusätzlich die Wischer laufen zu lassen. Damit verkürzt man nur die Wirkungsdauer.

Noch was! Die Gebrauchanleitung ist etwas unglücklich auf der Rückseite der Flasche unter dem Etikett versteckt. Wer sich so was von den Verpackungskünstlern wieder ausgedacht hat :rolleyes:

Themenstarteram 11. November 2008 um 23:45

Hallo Günni!

Zwischen AIC und IN ist nur ein Katzensprung.

Welch Zufall! Meine Werkstatt ist die Deine!Nur dumm, daß die Werkstatt diesen Scheibenwischer genauso verflucht wie ich. Nun, ich habe ja noch ein ganzes Jahr Gewährleistung und vielleicht geschieht ja noch ein Wunder. Sonst ist dieser Phaeton ein Traum gegenüber dem Alten.

Viele Grüße sozusagen aus der Nachbarschaft,

phaete.

 

quote]

Original geschrieben von Günni320

Zitat:

Original geschrieben von Günni320

Hast Du es schon mal mit neuen Wischerblättern probiert?

Nein, leider nicht! Ich habe vor kurzem die Blätter erneuert und erfreue mich seither wieder bester Wischleistung ;)

Welcher Freundliche bastelt denn an Deinem Wagen?

Ich habe inzwischen diverse Werkstätten mangels Kompetenz ausgeschlossen und letzlich bleibt immer nur Auto Köhler in Mainburg, was eine kompetente Werkstatt betrifft.

am 27. Mai 2009 um 12:29

Hier mein Erfahrungsbericht und eine Anleitung zum Austausch / Erneuern der Wischblätter beim Phaeton:

Einfache Lösung: Für 42 Euro bei VW neue Wischer kaufen, Taste "Wartung -> Scheibenwischer in Wechselposition bringen" bzw. bei laufenden Wischern im richtigen Moment den Wagen ausschalten, Austauschen, fertig!

Günstige Lösung: Für ca. acht Euro im Baumarkt zwei Universalblätter kaufen, "Wartung -> Scheibenwischer in Wechselposition bringen" bzw. bei laufenden Wischern im richtigen Moment den Wagen ausschalten, mit einem Schraubenzieher die Schutzkappen des Scheibenwischers ablösen (Gewalt hilft!), den Dorn, der den Gummi festhält lösen, das Wischblatt herausziehen, das neue Wischblatt einsetzen und auf die richtige Länge kürzen, den Dorn in den Gummi zur Fixierung einstechen, die Schutzkappe draufstecken, den Wischer montieren, fertig!

Die Qualität der Wischer haben mich überzeugt, daß ein wenig Gefummel mit den Wischern die Mühe wert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da neue Wischblätter ein beseres Resultat liefern können.

Für die Sicherheit im Straßenverkehr sollte meiner Meinung nach dieser Wechsel alle 12-24 Monate erfolgen.

 

 

Hallo Phaeton-Gemeinde,

ich nutze diesen Thread mal für mein Problem. Mir ist gestern aufgefallen, das mein Scheibenwischer, sobald ich die Zündung aus mache, einfach in der Position stehen bleibt, wo er gerade ist. Er fährt nicht selbstständig zurück in seine Parkposition. Mache ich, bei ausgeschalteter Zündung, den Scheibenwischer aus und dann die Zündung an, fährt er zurück in die Parkposition. Ich kenn das früher von meinen Eltern vom Trabant, da musste man im richtigen Moment die Scheibenwischer aus machen, weil es da keine automatische Parkposition gab, aber beim Phaeton?!

Hatte schon jemand dieses Problem und kann mir eventuell weiterhelfen?

Danke und schönen Abend!

Tja, vielleicht hat der Dicke das mit dem Trabbi gemeinsam.... Normalerweise fährt er zurück, aber wenn der Wischer wischt, und du während dem Vorgang die Zündung ausmachst, bleibt er in seiner Position.

 

Vielleicht hat der Fehlerspeicher wieder eine PN für dich, und der :) will Bares af dem Thresen...

 

VG

Zitat:

Original geschrieben von commandermip

Hier mein Erfahrungsbericht und eine Anleitung zum Austausch / Erneuern der Wischblätter beim Phaeton:

Einfache Lösung: Für 42 Euro bei VW neue Wischer kaufen, Taste "Wartung -> Scheibenwischer in Wechselposition bringen" bzw. bei laufenden Wischern im richtigen Moment den Wagen ausschalten, Austauschen, fertig!

Günstige Lösung: Für ca. acht Euro im Baumarkt zwei Universalblätter kaufen,

Die Qualität der Wischer haben mich überzeugt, daß ein wenig Gefummel mit den Wischern die Mühe wert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da neue Wischblätter ein beseres Resultat liefern können.

Für 10 Euro kriegst Du das Original bei VW, warum dann "Baumarkt Ware"??

Hallo!

Bei meinem Wagen hatte ich auch das Problem des ungleichen Wischens!

Die Lösung war den Winkel des Wischerarms zur Scheibe zu verändern.

Der Freundliche hatte einen Winkelmesser und mit dieser Meßlehre hat er den Wischerarm "verdreht"! Geräusche und ungleichmäßiges Wischen war weg!

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