ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheibenwischer bei BMW

Scheibenwischer bei BMW

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 20:34

Hallo zusammen,

wollte mir neue Scheibenwischer beim Freundlichen kaufen, da sagt mir der Verkäufer, das es nur noch die neuen Wischer gibt wie beim E90 Modell zum umrüsten. Die alten gibt es nicht mehr.

Wischer und Adapter für Umrüstung kostet gesammt 64 Euro.

Lohnt sich das ? hat das schon jemand gemacht ? Sind die Wischer besser ? und die Größe passt auch ?

danke um eure Hilfe.

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wischer sind qualitativ etwa gleich. Allerdings stehen sie aufgrund der Scheibenkonstruktion auf der Beifahrerseite über die letzten 3cm etwa 5mm in der Luft.

Ich würde versuchen die alten Wischer noch irgendwoher zu bekommen. Die Neuen Aerolift sind allerdings eine gute Alternative.

Rein optisch sehen sie deutlich schlanker aus!

Bitte nicht hauen, aber ich habe bei der letzten Aldi-Aktion (oder war‘s Lidl) Wischer "ohne Metall" gekauft und bin hellauf begeistert!

Ansonsten würde ich wohl hier zugreifen! Laut Bosch ist folgendes zu beachten:

Zitat:

FFB Führungsbügel entfernen

KUR Wischblatt geringfügig kürzer als Original

Erinnert mich an meine Discount-Wischer: in der mitte unten bleibt ein kleines nicht gewischtes "Hügelchen" stehen…

Das sollte genau der Satz sein den es bei BMW fürs doppelte Geld gibt. Ich denke die sollte man kaufen

Vermutlich wird das so sein ;) Mit einem hast du natürlich recht: die Optik ist unschlagbar! :D

am 16. Juli 2009 um 21:53

Sehen die genauso aus wie die Bosch Aerotwin? Weil hier von nem Adapter die Rede war.

ich wollte mir letztens beim händler auch die wischer erneuern lassen und der hat mir auch gleich die neuen dinger empfohlen, was ich dann auch tat. an die optik muß man sich anfangs erst gewöhnen aber was die wischeigenschaften betrifft sind die wirklich erstklassig, also sehr zu empfehlen

am 17. Juli 2009 um 6:02

Gibt es Bilder dazu? Wo kann man sich die mal anschauen wenn man nicht so auf die schnelle zum Freundlichen kommt?

am 17. Juli 2009 um 6:46

Kauf' Dir die Bosch Aero Twin AR 728 S..

 

Du mußt auf der Fahrerseite am Wischarm unten den kleinen Plastikhalter entfernen.

Geht ganz einfach,nur abklipsen, bei späterem evtl. Bedarf kann man ihn wieder montieren.

 

Irgenwelche Adapter braucht man nicht, aus der Packung nehmen und dranklipsen.

Die Bosch habe ich auch draufgemacht, wischen einfach super.

 

Das geringfügig kleinere Wischfeld gegenüber den Original Wischer mit Metall fällt mir gar nicht auf.

 

 

Sonst besteht immer noch die Möglichkeit, die Bosch 394S mit Spoiler zu montieren.

Die gibt es immer noch zu kaufen und entsprechen den Original Wischern mit Metall.

 

In den BMW Wischern sind Bosch Wischer drin, warum mehr Geld ausgeben als nötig?

am 17. Juli 2009 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von king of tablewaters

Kauf' Dir die Bosch Aero Twin AR 728 S..

Und genau das will ich nicht!!

Mich stören die Höcker echt kolossal!!

Am liebsten wären mir echt andere Wischerarme wie der e90 sie hat....

Ich will das flach haben, ansonsten lass ich das lieber sein......

Gruß, Norbert

am 17. Juli 2009 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Macabros318i

Zitat:

Original geschrieben von king of tablewaters

Kauf' Dir die Bosch Aero Twin AR 728 S..

Und genau das will ich nicht!!

 

Mich stören die Höcker echt kolossal!!

 

Am liebsten wären mir echt andere Wischerarme wie der e90 sie hat....

 

Ich will das flach haben, ansonsten lass ich das lieber sein......

 

Gruß, Norbert

O.K. Das ist natürlich Geschmacksache, und über Geschmack streitet man nicht.

 

Dann bliebe die Möglichkeit, beim :) den Nachrüstsatz anzuschauen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, das die nur 1 Satz Wischer für € 64,00 verkaufen.

 

Oder doch? :D

am 17. Juli 2009 um 8:10

hab auch seit 3 tagen die A728S verbaut hab die neu für 20,50 gekauft in der bucht, musste auch nix abklipsen alte raus neue rein, wischen auch gut, und 20,50 ist nur 1/3 ca. von 64, also da ist es ne echte alternative denk ich.......

ich habe die wischer ebenfalls nun schon seit ca. fast einem jahr und bin sehr zufrieden mit dennen... also aufjedenfall zu empfehlen.

als info, die bekommt ihr auch im praktiker. auf der verpackung steht zwar nicht drauf BMW aber es sind diese und die passen auch, die länge der wischer sind 550mm + 475mm die bezeichnung: A 728 S

am 17. Juli 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von king of tablewaters

Kauf' Dir die Bosch Aero Twin AR 728 S..

Du mußt auf der Fahrerseite am Wischarm unten den kleinen Plastikhalter entfernen.

Geht ganz einfach,nur abklipsen, bei späterem evtl. Bedarf kann man ihn wieder montieren.

Irgenwelche Adapter braucht man nicht, aus der Packung nehmen und dranklipsen.

Die Bosch habe ich auch draufgemacht, wischen einfach super.

Das geringfügig kleinere Wischfeld gegenüber den Original Wischer mit Metall fällt mir gar nicht auf.

 

Sonst besteht immer noch die Möglichkeit, die Bosch 394S mit Spoiler zu montieren.

Die gibt es immer noch zu kaufen und entsprechen den Original Wischern mit Metall.

In den BMW Wischern sind Bosch Wischer drin, warum mehr Geld ausgeben als nötig?

was? das kapier ich nicht! du hast exakt die gleiche Windschutzscheibe wie ich 320d FL oder?

ich hab mir die Bosch Aerotwin S728 gekauft und die passen sich der Scheibe NICHT an! da bleiben fahrerseitig in der mitte ein Teil nichtgewischt und beim beifahrer passen die am ende nicht und stehen weg!!!

das ist doch ur-grauslich. ich will eine schön gewischte Scheibe und nicht so Flecken wo der drüber rutscht wie ein ur-alt scheiben wischer.

ich hab dann nachgeholfen und herumgebogen die Wischer... naja, jetzt gehts halbwegs (zumindest fahrerseitig)...

am 17. Juli 2009 um 13:23

Wir haben die A606S drauf und die lassen trotz demontiertem Führungsbügel auch ein Stück mitten im Fahrersichtfeld ungewischt, zumindest bei höheren Geschwindigkeiten, wo sie also punkten sollten.

Bisher bin ich mit den A606S auch nicht zufrieden, keine Ahnung ob das bei den A728S besser ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheibenwischer bei BMW