Scheibenwischer Aerotwin Neu oder Ersatzgummi

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
ich muss demnächst mal den Fahrerseitigen Wischer erneuern.
Von BOSCH (20eur) gibt es die nur im Doppelpack oder in Ebay als Ersatzgummilippe 70cm mit Montageanleitung (5eur).

Original BOSCH oder nur Gummilippe erneuern?
Irgendwer Erfahrungen damit? Die Suche findet leider nix.
Ich tendiere zwar eher zum Bosch, wenn es allerdings die Lippe auch tut, ist nehme ich diese.

Danke

uwe

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier:

http://www.terablog.de/.../...wischergummis-austauschen-sparen-am-auto

gibts auch eine bebilderte Anleitung.

Schönen Tag noch!

wolfgang

28 weitere Antworten
28 Antworten

Wenns nix gibt, dann sind doch 5 Euro für einen Test zu Gunsten der hiesigen Caddyfahrer doch allemal wert.
Wir erwarten Sie zum Raport.
DANKE
😁

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Wenns nix gibt, dann sind doch 5 Euro für einen Test zu Gunsten der hiesigen Caddyfahrer doch allemal wert.
Wir erwarten Sie zum Raport.
DANKE
😁

Genau das mach ich! Kann aber 'ne Weile dauern.

Hallo,

ich hab sehr gute Erfahrung mit den Ersatzlippen von VW gemacht (ich glaub um 10.-) im Gegensatz zu Noname-Lippen (zwar nicht Caddy), die geschmiert haben und nicht lange hielten. Die jetzigen sind ca 2 Jahre drauf und machen nicht den Verdacht getauscht werden zu wollen.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von aliwoka

Hallo,

ich hab sehr gute Erfahrung mit den Ersatzlippen von VW gemacht (ich glaub um 10.-) im Gegensatz zu Noname-Lippen (zwar nicht Caddy), die geschmiert haben und nicht lange hielten. Die jetzigen sind ca 2 Jahre drauf und machen nicht den Verdacht getauscht werden zu wollen.

Wolfgang

Hab eben mal so eine "Noname" für 2,95 geordert. Ebay Artikelnummer: 230719726044. Der Versuch ist es wert. Wusste gar nicht das es bei VW Ersatzlippen gibt.

Danke

Ähnliche Themen

Doch gibt es. Wurde mir auch mal angeboten. Die wären ja günstiger als neue Wischer. Was man mir nicht erzählte, die Montage der Lippen wurde extra berechnet. Hätte ich neue Wischer genommen, wäre die Montage kostenlos gewesen. In Endeffekt hatte ich knapp 2,- gespart.

kann man aber problemlos selber machen, dann lohnt es sich auch...

Wolfgang

Ja sichi, war aber im Rahmen des Services. Wurde gefragt ob das soll und ich sagte nach kurzer Preisverhandlung: komm mach. Hatte ja auch nicht erwartet, dass die für die Montage auch Kohle wollten......heißt doch schließlich SERVICE.😉

das mit dem Service ist wie mit den Autos, die "Montageservice" draufstehen haben, die arbeiten auch nicht nur Montags (manche vielleicht doch?)!

Wolfgang

Hallo

Ich habe sowohl die VW Gummi als auch die Ebay Gummis ausprobiert.

Die VW Gummis haben nach einem Jahr geschmiert und ich habe sie durch Ebaygummis ersetzt.

Die Ebaygummis sind jetzt 2 Winter und 1,5 Jahre drauf und wischen immer noch Top.

Ich denke mal das ich auch auf Grund des geringeren Preises wieder die Ebaygummis bestellen werde wenn die jetzigen Fertig sind.

MFG

Ich hab' nach gut zweieinhalb Jahren die originalen Wischer gegen günstige aus der Bucht getauscht, mir ist da kein Unterschied aufgefallen. Ob's daran liegt, dass die von Bosch sind...?😁😉

Ich war mit den Boschwischern nicht so zufrieden. Hielten kürzer als die VW-Teile. Und außerdem bauen die Halterungen höher auf, was nicht sonderlich schön aussieht. 🙁

Aber in diese4m Zusammenhang mal eine Frage. Warum zucken die Wischerarme immer mal unkontrolliert rum, beispielsweise wenn man die Zündung abstellt. Verstellen die Ihre Lage während der Fahrt und die wird am Ende wieder "zurecht gerückt"? Bei meinem Jetta ist das auch so.

Caddy- und Jettanutzer 😎

Warum das so ist, konnte bisher noch nicht abschließend geklärt werden. Man vermutet einen Wetterschutz bei Eis und Schnee.....allerdings läuft der Wischer auch mal beim Intervallwischen hin und wieder in diese tiefere Position.....

Ja eben, da auch.

Das nennt sich APS (Alternative Parkstellung).

Das soll verhindern das die Wischerlippen zu schnell verschleißen wenn sie immer in der selben Position "abgestellt" werden.

Deine Antwort