Scheibenwischer 2Stufe defekt - Wischwassermodul kaputt?
Hallo,
also ich habe folgendes, schön langsam reisen Problem.
Bei meinem Cabrio Bj. 6/96 140tkm geht seit einiger Zeit die 2te Stufe des Wischers nicht mehr.
Folgendes wurde überprüft ausgetauscht:
- der Scheibenwischer "Schalter"
- Wischwassermodul
- Wischwassermodul alles mit Stromlaufplan überprüft
- Tacho alles mit Stromlaufplan überprüft
Mein Mechaniker ist normal der beste hier in der gegend, allerdings weis er schon nicht mehr weiter.
Er bekommt morgen zwar noch mal einen SLP für den Tacho und misst dann nochmal alles nach...
... doch selbst BMW konnte ihm nicht weiter helfen, weis vllt jemand von euch woran das liegen könnte?
Tacho wurde auch schon mehrmals getauscht allerdings ohne Erfolg...
Beim Tacho tausch leuchte dann das ABS Lämpchen auf, bei einem Tacho aus einem '94QP ging gar nichts
nicht mal das Lämpchen...Sobald man dann meinem Tacho wieder einbaut, ist die Lampe wieder aus ?!?
...ach am BC geht der Verbrauch und die Geschindigkeit seitdem auch nicht mehr.
Vllt kann mir ja einer von euch weiterhelfen bzw meinem Mechaniker ^^
Vielen dank !! Mfg Frank
16 Antworten
Das Wischwaschmodul bekommt,wie auch das Original-BMW Radio das Geschweindigkeitssignal.Baut man nun ein Zubehörradio ein,gibt selbiges meist eine Fremdspannung auf dieses Signalkabel,was unter anderem das Wischwaschmodul verwirrt und es dadurch falsch funktioniert und den Wischer nicht mehr korrekt ansteuert.
Dies ist kein Defekt,das Modul ist ja nicht kaputt.Sollte das Modul bei abgestecktem Radio aber immer noch Blödsinn machen,liegt es wohl weniger an einem falschen Geschwindigkeitssignal.Dann könnte das Modul in der Tat defekt sein.
Laß da trotzdem mal nen Elektriker ran,Ferndiagnose ist,wie schon erwähnt,eher schlecht möglich.
Greetz
Cap
Also Problem 1 ist jetzt behoben, es war eine Sicherung des Wisch-Wasch Moduls 😁
Allerdings bekomm ich das neue Radio immer noch nicht zum Laufen...werd morgen mal zu ner Werkstatt fahren, die haben öfter mal nen Compact da stehen. Hoffentlich wissen die weiter.