Scheibenwisccher links kratzt Riefen
Moin,
mein linker Scheibenwischer macht mit Riefen in die Scheibe.
Im Bereich der Wischerbefestigung. Fängt links oben an und zieht sich im Laufe mehr und mehr in die Scheibe.
Der Wischer springt auch obwohl es eine Aerotec ist.
Ist ein Mopf Bj. 2005. Habe ihn nun seit 14 Jahren. Fing vor 3 Jahren an. Jetzt gehts langsam an die Scheibe.
Kennt das jemand?
Ist da evt. der Wischerarm verzogen?
ODer eine andere Idee?
27 Antworten
Wie soll das gehen? Ist doch Gummi zwischen der Metallführung des Wischers und der Scheibe?
Ansonsten: neuer Wischerarm + neuen Wischer . . . fertig
Nur irgendwann sind die Gummis hart und gleiten nicht mehr über die Scheibe.Also neu Blätter. Aber auch die Wischerarme können verbogen sein , kaum sichtbar ,reicht aber zum Scheuern ,wenn du Pech hast auch neu.
Im Zweifelsfall neues Auto kaufen, da sind die Wischer immer NEU ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Klausern schrieb am 10. Juni 2023 um 11:23:42 Uhr:
Im Zweifelsfall neues Auto kaufen, da sind die Wischer immer NEU ;-)
Is klar.
Ja, da ist Gummi zwischen. Trotzdem wirft es Riefen im Bereich der Blattaufhängung. Weis nicht warum.
Fängt links an und zieht sich mehr und mehr in die Scheibenmitte.
Das Blatt ist neu.
Den Arm neu zu bekommen ist schwierig.
Ich versuche mal ein Ebay Teil.
Da scheint es 2 Arme zu geben. A2038202544 und A2038202744.
In den Armen steht meist: A2038202544/744.
Strange...
Du wirst wohl mal mit deinen eigenen Augen und Fingern deine eigene Scheibe und den Wischer untersuchen müssen, ob da irgendwo ein Steinchen oder Spänchen scheuert. Das Forum wird da nicht helfen können.
Es liegt nicht am Wischerblatt.
Meine Frage bezieht sich darauf, ob das öfter vor kommt.
Und der Grund bekannt ist.
T.b. verborgener Arm, Spiel im Gelenk, Ansteuerung ausgeschlagen.
Mach doch mal ein Bild.
Nur das Wischerblatt berührt die
Scheibe, nix Arm oder so.
Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. 😉
Ich hatte mal ein extrem bescheidenes Wischbild auf der Beifahrerseite - da war die Schraube vom Arm nicht festgezogen.
Was auffällt: der Wischerarm läuft auf der Motorhaube auf.
So, als wäre die gesamte Mechanik nicht tief genug verbaut.
Lässt sich das irgendwie einstellen?
Es sieht so aus, als wäre der komplette Wischermechanismus verbogen. Anscheinend so weit, dass er dann beim Wischen nicht mehr mit dem Gummi sondern dem Wischerarm über die Windschutzscheibe zieht.
Du wirst ohnehin eine neue WSS brauchen, da es bei solchen Kratzern im Sichtbereich keine HU-Plakette mehr gibt. Bei der Gelegenheit sollte der gesamte Mechanismus des Wischers überprüft und wenn nötig erneuert werden.
Nur alleine mit der Einstellung des Wischerarms, wofür es bei MB ein spezielles Tool zur Winkelbestimmung und Einstellung gibt, wird man da nichts mehr ausrichten können.
Hast du auch ein paar vernünftige Fotos?
Nicht grad von 10cm Entfernung.