ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Feder vorne links gebrochen

Feder vorne links gebrochen

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 12:49

Hallo Gemeinde,

nachdem ich doch fast ein ganzes Jahr Ruhe hatte (ich glaube mein Wagen hat alle Kinderkrankheiten gehabt) fiel mir auf, dass sich links aussen der Reifen abfährt.

Mercedes-Werkstätten traue ich nicht mehr, Mobilo-Life ist mir egal, deswegen bin ich zur freien Werkstatt gefahren.

Der Meister tippte zunächst auf das Traggelenk, sah jedoch später, dass die Feder links am Dämpfer gebrochen ist.

Ist das normal bei einem 5 Jahre alten Auto mit 130.000 km?

Ich muss dazu sagen, dass ich mich als normalen Fahrer bezeichne ohne Rennfahrerambitionen. Mein Gewicht liegt bei 80 kg, und viel Beladen tue ich meinen Wagen auch nicht...

Gabs bei euch auch schon Probleme in dieser Form?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Juni 2006 um 13:01

Re: Feder vorne links gebrochen

 

Zitat:

Original geschrieben von WilderWatz

Ist das normal bei einem 5 Jahre alten Auto mit 130.000 km?

Hallo WilderWatz!!

Der Name sagt doch alles!! :p

Normal ist das sicher nicht aber darf doch nach der Kilometerleistung mal passieren!

Grüße

Normal ist beim W203 nichts:

Federbruch hinten in der Aufnahme: wurde noch nicht eimal bei der Inspektion gefunden...trotz Hinweis und Probefahrt. (bei 160 tkm).

Federbruch vorne...wurde trotz Hebebühne und Probefahrt..."die Traggelenke sind verschlissen" erst beim Wechsel auf Sommerreifen durch mich festgestellt (bei 180 tkm)

Hast Du schon alles durch? Schlüssel, Tankgeber (erste Panne nach 200 km!), Stabis mehrfach, Rost (Dach, alle Türen, C-Säule, Heckfenster, neue Heckklappe, Motorhaube, Kotflügel vorne links) Stellriegel, Displayausfall...

Weiter viel Spaß!

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 13:39

Tankgeber, Heckscheibe pfeifen und Rost, Stabis, Stellmotor Heizung, mehr weiß ich aus dem Stehgreif immoment nicht mehr...

Displayausfall nur ab und zu beim Radio, aber ich bin froh, dass es noch funktioniert...

Aber Federbruch finde ich heftig...

das mit den federbrüchen hatten wir auch schonmal und da wollte uns blackmagicbird oder wie er heisst einen rc-car modell-dämpfer als auto dämpfer verkaufen. seiner meinung nach müssen alle federn mit schrumpfschlauch umgeben sein, damit sie keine umwelteinflüsse mehr abbekommen.

dreck und wasser ist der hauptgrund der brüche und passiert in anderen kfz auch.

c200 CDI, w203, 5/2001, 108000km

Neben vorgenannten Mängeln kamen bei mir noch 6 (sechs) defekte Glühkerzen dazu.

Bei 90000km Federbruch hinten.

Kulanzantrag: Aufgrund der hohen Laufleistung....bla.bla..

Bei einem Auto dieser Preisklasse darf das nicht passieren, trotz Wind und Wetter. Aber da gab es die Federn in Rumänien 50 Cent billiger.. und wurden deshalb von den Kaufleuten eingebaut.

Ich habe noch einen w124, 250D, EZ:3/91, 310000 km...Der hat bisher - ausser Verschleissteilen- keine Mängel gehabt.

Und dann hat meine Tochter noch einen w210. Der rostet schneller als ich reparieren kann.

Für mich gilt: Nie wieder Mercedes, es sei denn, sie finden zu alter Qualität zurück.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von hola

c200 CDI, w203, 5/2001, 108000km

Für mich gilt: Nie wieder Mercedes, es sei denn, sie finden zu alter Qualität zurück.

gilt für mich auch, habe aber jetzt nun mal 2 davon in der Garage stehen. Verkauf jetzt würde für mich Wertverlust ohne Ende bedeuten - also Augen zu, weiterfahren und hoffen, dass nix mehr schlimmes passiert!

Wobei das SC (hat aber auch erst 40k drauf) mit Bj 2004 bisher noch keine Kinderkrankheiten zeigt. Das zeigt mir nur wieder, dass man eben keine Wagen der ersten Modellreihe kaufen sollte - Mercedes testet halt auch seine Produkte erst am Endverbraucher aus...

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 12:59

so - nachdem der Werkstattmeister beim Zerlegen festgestellt hat, dass rechts die Feder auch gebrochen war (nicht nur links wie anfangs vermutet) bin ich doch froh jetzt mit neuen herumzufahren.

Bei dieser Gelegenheit habe ich mir dann gleich 35 mm tiefere einbauen lassen, aber nur vorne - sieht klasse aus!

Ist nicht zu extrem, ist jetzt vorne geringfügig weniger Platz zwischen Rad und Kotflügel als hinten.

Wenn meine Digicam wieder funktioniert, stelle ich mal Pics hier rein...

In Verbindung mit den 7,5 x 17 Adharz und 225 vorne/245 hinten hat er ne richtig schöne Keilform!

am 19. Juni 2006 um 13:29

Gebrochene Fdern vorne

 

Nur mal eine Frage zu der Reparatur der Federn, wie hoch waren die Kosten?

Gruß Peter

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 13:35

Material Federn 84,22 EUR + Mwst.

Arbeitslohn kann ich dir nicht sagen, weil ich noch andere Dinge haben machen lassen:

2 neue Reifen, TÜV, AU, Eintragung, Vermessung, Ölwechsel - Arbeitslohn insg. für alles 149 EUR + Mwst.

Moin, Moin, Hallo tom56,

kein Schrumpfschlauch, sondern Faltenbalg....

Ford einmal 240000 km, einmal 130000 km (noch in Betrieb)

noch nie Federbruch....

Daimler sollte lieber Nußschalen bauen, die haben keine Feder....

Den ganzen Thread muß man eigentlich an eine KFZ Schiedstelle senden, um Daimler zu einer Rückrufaktion zu zwingen....

Gruß Sven....

Hallo,

ich dachte auch, dass es soetwas wie Federbruch nicht gibt.

Aber im letzten Jahr etwa waren es in meinem Bekanntenkreis 3 Federnbrüche ( wie gesagt in einem Jahr )

1. Renault Twingo

2. W201 190E 2.6 Baujahr 1989 ( das beste war, dass die NL uns auch noch die falschen Federn verkauft haben, Fahrzeug setzte jetzt öft auf, wurde aber umgetauscht!!!)

gleiche NL verkaufte auch noch für dieses Fahrzeug Kraftstoffpumpe für die Standheizung in 24Volt-Ausführung ( bei Umtausch auch noch ne blöde Bemerkung gratis dazu vom Verkäufer, konnte mich gerade noch zurückhalten) !!!

3. W124 230E Baujahr 1987

am 28. Juli 2006 um 21:19

Federbruch vorne rechts 200 CDI, EZ 07/2001

 

Hallo zusammen,

habe gestern meinen 200 CDI auch in die Werkstatt zum Kundendienst und TÜV gebracht. Mittags erhielt ich einen Anruf von der Werkstatt, dass ich vorne rechts einen Federbruch habe und dazu sehr viel Glück! Die Feder hat sich gedreht und war nur noch zwei bis drei Zentimeter vom Reifen weg.

Einer meiner Kollegen hat den selben Wagen, auch EZ 2001, ebenfalls Federbruch an der Hinterachse.

Meine sonstigen Mängel:

Heckscheibe pfeifen=>Behoben

Getriebe 3. Gang springt raus=>Behoben

Fensterheber knarren=>Behoben

Stabis=>Behoben Während der Gewährleistungszeit!

Federbruch keine Kulanz!!

Auch ich bin von Mercedes kuriert! Der W203 war mein vierter und letzter Mercedes!

HABE FERTIG :-(

Gruß RPeter

am 28. Juli 2006 um 21:44

Merkt man denn so einen Federbruch überhaupt nicht? Meine jetzt beim Fahren, Straßenlage etc....?

Jemand ne Ahnung ob das immer noch eine Schwachstelle ist oder "nur" bei früheren Modellen?

Danke.

Beim Federbruch hörste nur klappern und donnern und die Straßenlage ist ziemlig mies aber nach 130tkm darf das eigentlich nicht passieren. Hör' ich zum ersten mal und ich glaub hier im 203 Forum ist das wohl auch nicht so oft passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Feder vorne links gebrochen