Scheibenwaschwasser
Hi
Leider ist meine Heckscheibe bei diesem Wetter ständig zu.
Weiß jemand, wo bei meinem Wagen der Tank für die Scheibenwaschanlagen (Vorne, Hinten, Scheinwerfer) ist?
Oder sind das mehrere Tanks?
Kann man das selber nachfüllen, oder muß man da 400 Euro rechnen, weil vielleicht wieder die Kotflügel und der Kühlergrill ausgebaut werden müssen?
Und was tut man am Besten gegen Gefrieren rein?
Danke für Hilfe
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen - Ich sach nur Pisa.😁
Lernt man da nicht schon was in der Fahrschule?😕
Aber der Reihe nach zu den Fragen.
zu 1. Ja.
zu 2. Nein.
zu 3. Kann man selber nachfüllen wenn man kann.
zu 4. Scheibenfrostschutz.
Lesen muß man überall.😉 Ich empfehle auch immer das Bordbuch/Bedienungsanleitung das/die oft viele nützliche Informationen enthält.
Wichtig für dich wird aber sein die Produktanleitung auf dem Scheibenfrostschutz den du verwenden willst zu lesen. Es gibt fertig Eingestellte die z.B. ohne Verdünnung funktionieren und welchen die ein Konzentrat sind welches man verdünnen muß (mit Wasser) wenn man nicht den Frostschutz bis -70°C für Sibirien braucht.🙄
Um das Frostschutzmittel dann auch bis nach hinten zur Düse zu bewegen muß man schon ca. 1/2 Liter investieren und das durch mehrfache Betätigung der hinteren Scheibenwaschanlage. Bei vorhandener Scheinwerferwaschanlage - nicht vergessen auch dort "Durchzuspülen".
frostfreie Grüsse
12 Antworten
Guten Morgen - Ich sach nur Pisa.😁
Lernt man da nicht schon was in der Fahrschule?😕
Aber der Reihe nach zu den Fragen.
zu 1. Ja.
zu 2. Nein.
zu 3. Kann man selber nachfüllen wenn man kann.
zu 4. Scheibenfrostschutz.
Lesen muß man überall.😉 Ich empfehle auch immer das Bordbuch/Bedienungsanleitung das/die oft viele nützliche Informationen enthält.
Wichtig für dich wird aber sein die Produktanleitung auf dem Scheibenfrostschutz den du verwenden willst zu lesen. Es gibt fertig Eingestellte die z.B. ohne Verdünnung funktionieren und welchen die ein Konzentrat sind welches man verdünnen muß (mit Wasser) wenn man nicht den Frostschutz bis -70°C für Sibirien braucht.🙄
Um das Frostschutzmittel dann auch bis nach hinten zur Düse zu bewegen muß man schon ca. 1/2 Liter investieren und das durch mehrfache Betätigung der hinteren Scheibenwaschanlage. Bei vorhandener Scheinwerferwaschanlage - nicht vergessen auch dort "Durchzuspülen".
frostfreie Grüsse
Ich kann das gar nicht glauben, dass hier so ein Beitrag geschrieben wird... das muss doch eine Veräppelung sein, oder?! Bordbuch oder Tankstelle (zur Not auch der Freundliche) können helfen. Ist das Dein erstes Auto und hast Du gerade erst den Führerschein oder woran liegt's? Wäre ja so, als müsste jedes Mal der Tank ausgebaut werden, wenn die Spritanzeige auf "Empty" geht...
"oder muß man da 400 Euro rechnen" hat mir gefallen 😁😁😁 also wenn mann n auto fährt sollte mann auch wissen wo gewisse dinge nachgefüllt oder geprüft werden .... das ist ja so als wenn mann jedes mal zum tanken den adac rufen müsste weil keiner weiß wie es geht ^^ 🙂 PS : die große haube vorne kann mann auch öffnen 🙂
Hey, ich füll das Waschwasser für 250 EUR auf - INKLUSIVE Material - und komme auch vorbei (kommst doch auch aus H, oder?)
😁😁
und wech...
So abwägich ist das doch garnicht mit den 400€. 😁
Ich sag nur Sharan Glühbirne wechseln 🙁 oder Thermostat tauschen.
(und ja: GlühBIRNE, Edison erfand schließlich 1879 die Kohlefadenlampe, eine Glühbirne mit einem Glühfaden aus Kohlefaser )
DA würd ich jetz aber echt zuschlagen ... ist verdammt günstig ^^
und tschüss
Jetzt ärgert ihn doch nicht so doll 😎
Beim freundlichen hätte mich das nicht gewundert wenn die ihm fürs Wasser auffüllen noch etwas Geld aus der Tasche gezogen hätten 😉
Btw: Weiß zufällig jemand aus dem Kopf wie viel Liter da reingehen? Hab keine Lust jetzt in die kalte Garage zu rennen und im Buch nachzusehen...
Glaube 4,5 oder 4,7l
Na da habt ihrs mir aber gegeben :-)
Wenn ich den Motor aufmache, seh ich nur den Ölmeßstab und die Abdeckung mit den 4 Ringen.
Das Bordbuch liegt im Handschuhfach und die Frage mit dem Wasser nachfüllen kam mir im Büro.
Das man beim Auto an wichtige Teile so schlecht rankommt, hab ich bislang nur bei dem AUDI so erlebt.
Z.B. Standlichtlampe Fahrerseite wechseln oder Zahnriemen oder sowas.
Die 400 Euro waren eher ironisch gemeint.
Ich hatte naiverweise auf eine Antwort gehofft, wie:
"Ist doch einfach! Gleich unter dem Schlauch der links vom Ölmeßstab verläuft, siehst Du einen blauen Schraubdeckel.
Da wird das Wasser für die Frontscheibe nachgefüllt. Auf der anderen Seite vom Motor vor der Batterie ist ein kleiner Tank mit einem gelben Deckel.
Da füllt man das Wasser für die Heckscheibe nach. Frostschutzmittel nehme ich das AFROSTA von ATU, 20ml auf 5l reichen für -15 Grad."
Aber nun weiß ich es immer noch nicht. Naja, Freitag werd ich mal die Anleitung aus dem Handschuhfach kramen und sehen, ob das drinsteht.
Wie die Standlichtbirne gewechselt wird, stand jedenfalls nicht drin...
Gruß
Thomas
Wenn ich den Motor aufmache, seh ich immer Nockenwellen :?
Wenn du die Haube aufmachst, siehst du auf der rechten Seite einen blauen Deckel, diesen öffnen und dort das Wischwasser einfüllen. Das reicht dann für vorne, hinten und die SRA. 😁
Zitat:
Original geschrieben von thomas0906
"Ist doch einfach! Gleich unter dem Schlauch der links vom Ölmeßstab verläuft, siehst Du einen blauen Schraubdeckel.
Da wird das Wasser für die Frontscheibe nachgefüllt. Auf der anderen Seite vom Motor vor der Batterie ist ein kleiner Tank mit einem gelben Deckel.
Da füllt man das Wasser für die Heckscheibe nach.Gruß
Thomas
Na der Schraubdeckel is der Kühlmittelausgleichsbehälter für den Motor 😉 Das Behältnis mit dem blauen Klappdeckel neben dem Kotflügel Fahrerseite ist für Wischwasser, vorne wie auch hinten. Ein Behälter für Front und Heckscheibe 😉
Zitat:
Original geschrieben von thomas0906
Na da habt ihrs mir aber gegeben :-)Wenn ich den Motor aufmache, seh ich nur den Ölmeßstab und die Abdeckung mit den 4 Ringen.
Das Bordbuch liegt im Handschuhfach und die Frage mit dem Wasser nachfüllen kam mir im Büro.Das man beim Auto an wichtige Teile so schlecht rankommt, hab ich bislang nur bei dem AUDI so erlebt.
Z.B. Standlichtlampe Fahrerseite wechseln oder Zahnriemen oder sowas.
Die 400 Euro waren eher ironisch gemeint.Ich hatte naiverweise auf eine Antwort gehofft, wie:
Da füllt man das Wasser für die Heckscheibe nach. Frostschutzmittel nehme ich das AFROSTA von ATU, 20ml auf 5l reichen für -15 Grad."Aber nun weiß ich es immer noch nicht. Naja, Freitag werd ich mal die Anleitung aus dem Handschuhfach kramen und sehen, ob das drinsteht.
Wie die Standlichtbirne gewechselt wird, stand jedenfalls nicht drin...Gruß
Thomas
echt sorry aber das kamm uns wohl allen so etwas komisch vor ... naja jedenfalls gibt es nur einen behälter für vorn und hinten und der ist genau wenn mann die motorhaube aufmacht rechts außen ... ist ein blauer deckel
jetz für n winter nehme ich das wischwasser von sonax gebrauchs fertig ( blaue flüssigkeit ) riecht am besten und hat die beste wirkung meiner meinung ....