ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheibenwaschwasser kommt nicht mehr raus bzw. tröpfelt nur

Scheibenwaschwasser kommt nicht mehr raus bzw. tröpfelt nur

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 17:42

Hallo,

bei unserem E46 kommt so gut wie kein Wasser mehr aus der Scheibenwaschanlage.

Zuerst kam gar nichts mehr raus, dann habe ich einfach mal den Hebel länger gehalten und dann tröpfelt es jetzt langsam raus.

Wenn man den Hebel der Scheibenwaschanlage mehrmals zieht und wieder los lässt und das mehrmals hintereinander, dann kommt das Wischwasser etwas höher.

--> Der Druck ist am Anfang am höchsten.

Was kann das sein?

Woran kann das liegen?

Vielen Dank und einen schönen 1. Mai :)

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Mai 2015 um 18:57

Entweder ist die pumpe kaputt oder düsen verstopft !! Mal die Tage auto poliert, wenn ja einmal die düsen mit nadel freimachen ansonsten die pumpe austauschen

Systematisch vorgehen.

Läuft die Pumpe?

Fördert die Pumpe?

Evtl. ist der Wasserbehälter verschmutzt, dann ggf. die Pumpe herausziehen und reinigen.

Sind die Schläuche OK?

Sind die Düsen verstopft?

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 6:00

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. Mai 2015 um 22:42:03 Uhr:

Systematisch vorgehen.

Läuft die Pumpe?

Fördert die Pumpe?

Evtl. ist der Wasserbehälter verschmutzt, dann ggf. die Pumpe herausziehen und reinigen.

Sind die Schläuche OK?

Sind die Düsen verstopft?

Läuft die Pumpe? --> Ja

Fördert die Pumpe? --> Ja, aber oben tröpfelt es nur raus

Evtl. ist der Wasserbehälter verschmutzt, dann ggf. die Pumpe herausziehen und reinigen. --> Das wäre ein Versuch

Sind die Schläuche OK? --> Wie kann ich das testen? In jedenfall ist kein Wasser unterm Auto

Sind die Düsen verstopft? --> Es kommt Wasser aus beiden Düsen gleichmäßig raus und bis vor kurzem haben beide noch geklappt. Es müsste also ein anderer Fehler sein.

Also baue ich am Besten die Pumpe aus und ersetze sie oder?

LG :)

Ich kann dir den Rat geben, erst mal unter der Motorhaube den Schlauch zu lösen und Richtung Behälter durchblasen. Wenn es danach besser ist, ist Schleim im Behälter, der den Durchgang verhindert. Das funktioniert dann so lange, bis sich alles wieder abgestzt hat.

Ich hatte das gleiche Problem und habe den Behälter mit einem etwas dickeren Silikonschlauch leergesaugt. War schon lustig, was da rauskam. Es sah ähnlich wie Sperma aus, richtig glibbrige Substanz. Wahrscheinlich hat sich das beim Wechseln von Sommer/Winter-Füllung gebildet.

Es liegt meistens an der Pumpe, ist halt auch ein Verschleißteil. Es war bei mir auch so habe das heute repariert, da kam aber gar nichts mehr raus. Die Pumpe war kaputt, die Pumpe von Hella kostet 25-30 Euro im Zubehör, bei BMW 60.- Euro

So viel Schleim kann da gar nicht davor sitzen bzw in die Schläuche gekommen sein, da unten ein Sieb vor der Pumpe sitzt.

Baue den Wischwasserbehälter aus, oben links eine Schraube mit 10 Nuss lösen dann den Behälter hochziehen, der sitzt unten in einer Führung. Löse beide Kabel von Sensor und Pumpe und die Plastikabdeckung an der Pumpe, ziehe dann die Pumpe aus dem Gummipfropfen der im Wischwasserbehälter sitzt.

Danach hebelst Du diesen Pfropfen vorsichtig mit einem breiten Schlitzschraubenzieher heraus. Dann siehst Du das "Sieb" dieses ist wohl zugeschleimt, aber selbst wenn. Eine Förderleistung müsste dann immer noch ausreichend da sein damit oben genug an der Scheibe bzw. aus den Düsen raus kommt.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 7:37

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich werde dann mal den Behälter ausbauen und mich dann wieder melden was es war :-)

Vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag :)

Es können natürlich auch die Düsen sein.

Die sind beheizt und wenn man stark kalkhaltiges Wasser benutzt, dann sind die irgendwann zu.

Zitat:

@SilWal schrieb am 2. Mai 2015 um 09:17:28 Uhr:

Ich kann dir den Rat geben, erst mal unter der Motorhaube den Schlauch zu lösen und Richtung Behälter durchblasen.

...

Der Tipp ist mit größter Vorsicht zu genießen.

Durchpusten, mit dem Mund ja, durchblasen mit Kompressor kann größere Schäden verursachen.

Sofern ein Rückschlagventil verbaut ist hat das das gar nicht gerne und die Schläuche und Schlauchverbindungen sind auch nur begrenzt belastbar.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 3. Mai 2015 um 10:24:28 Uhr:

Zitat:

@SilWal schrieb am 2. Mai 2015 um 09:17:28 Uhr:

Ich kann dir den Rat geben, erst mal unter der Motorhaube den Schlauch zu lösen und Richtung Behälter durchblasen.

...

Der Tipp ist mit größter Vorsicht zu genießen.

Durchpusten, mit dem Mund ja, durchblasen mit Kompressor kann größere Schäden verursachen.

Sofern ein Rückschlagventil verbaut ist hat das das gar nicht gerne und die Schläuche und Schlauchverbindungen sind auch nur begrenzt belastbar.

Sehe ich auch so, die Schläuche werde so gut wie nie vertopft, dass ist durch das Sieb gar nicht möglich.

Entweder Düsen sind zu mit Politur etc oder die Pumpe ist kaputt.

war bei mir das gleiche,pumpe hat zwar gesummt aber nur noch minimal wasser gefördert.

10 euro im netz gelassen und alles wieder gut.

hi, bin neu hier (hab mich grad angemeldet) und wollte nur mal Danke sagen :)

Danke für die Tipps. Bei mir ist es nämlich das gleiche Problem...abr zum Glück gibt es Euch...da kann man ne Menge Geld sparen :)

Weiter so ....

Lg

hallo,

hatte vor kurzem auch ein ähnliches Problem (Wasserverlust kpl. in 24 Std.)

bei mir war es der Nippel der Waschpumpe - der war angerissen - dadurch zwar

fast normale Sprühleistung, aber ein kompletter Verlust des Wassers im Behälter

godd lack

Hey...

hatte an meinem E46 das selbe Problem.

Hatte ne neue Wasserpumpe bestellt und eingebaut - ging immer noch nicht!

Dann bin ich auf die Idee gekommen das ja vllt der Filter verdreckt sein könnte....

gesagt getan - Wasserpumpe wieder raus - Filter raus - und siehe da, alles mit gelber Grütze verstopft!

Sauber gemacht und Voilá alles geht wieder wie neu :)

Also hab ich jetzt ne "Ersatzpumpe" ;)

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheibenwaschwasser kommt nicht mehr raus bzw. tröpfelt nur