Scheibenwaschpumpe pumpt nicht
Ohne zuvor Sperenzien zu machen, pumpt die Pumpe nicht mehr. Laut Sicherungsplan soll es scheinbar aber keine separate Sicherung dafür zu geben. Stimmt das oder finde ich die nur nicht? Die Pumpe ist vorne links im Motorraum zwar gut zugänglich, aber ich bin momentan auf einem Campingplatz mit eingeschränkten Hilfsmitteln. Kann mir einer einen Tipp geben oder ist die Pumpe zu 95% defekt? Wasser ist drin und die Pumpe müsste man bei geöffneter Motorhaube und stehendem Motor doch hören, wenn sie doch pumpen würde.
33 Antworten
So, die Pumpe pumpt. Es gibt zwei Pumpen und beide waren kaputt. Die Pumpe für die hintere Scheibe war wahrscheinlich schon länger kaputt, habe es aber nicht bemerkt, weil ich die nie benutzt habe. Verwirrenderweise ist die vordere Pumpe am Scheibenwaschwasserbehälter aber nur für die hintere Scheibe. Deswegen passierte vorne auch nix, obwohl ich die Pumpe erneuerte. Nachdem die Werkstatt die weiter hinten sitzende Pumpe auch ersetzt hat, funktioniert alles wieder.
Das ist mir fast schon etwas peinlich. 🙁
Achja, es regnet schon wieder, aber wenigstens hat mein Vito die HU und die AU problemlos bestanden. 😁
Du hast also eine Pumpe erneuert und..... die lief, lief nicht, hast die mal mal an beide Anschlüsse montiert und probiert? Also da ist noch Luft nach oben mit deinem Reparaturverhalten.... Wenigstens hast du den Thread mit deiner Meldung abgeschlossen. 😉
Zitat:
@bestesht schrieb am 11. Dezember 2019 um 12:43:58 Uhr:
Du hast also eine Pumpe erneuert.. ..hast die mal mal an beide Anschlüsse montiert und probiert?..
Nee, denn als ich die Pumpe ersetzte, regnete es, wie fast schon die ganze Zeit und in der Hektik habe ich gar nicht gesehen, das etwas weiter hinten, noch ein Pumpe saß.
Zitat:
..Also da ist noch Luft nach oben mit deinem Reparaturverhalten..
Stimmt, aber ich bin inzwischen Rentner und sehr oft auf dem Campingplatz, so wie jetzt auch. Das sind die Möglichkeiten etwas beschränkt, weil ich dann immer im Freien arbeiten muss, auch wenn es regnet.
Zitat:
..Wenigstens hast du den Thread mit deiner Meldung abgeschlossen.
Jo, ich finde es halt nicht so gut, wenn es keine Rückmeldung gibt.
ich hatte das gleiche Problem ... von jetzt auf gleich keine Reaktion der Pumpe und kein Geräusch.
da ich die Kabel bzw. den Stecker nicht habe lösen können, habe ich die Ganze Pumpe etwas herausgezogen, geklopft und gerüttelt ... und plötzlich wieder alles gut !
Später versucht: die 30A Sicherung Nr. 1 für den Scheibenfischermotor ist es NICHT. ohne Sicherung pumpt die Pumpe, wenn sie denn Pumpt und die Wischer stehen ... übrigens: sehr praktisch zum einstellen und Reinigen.