ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Scheibenwaschanlage

Scheibenwaschanlage

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 14:37

Hallo,

ich hab folgendes Problem, ich fuhr in die Stadt und wollte bei dem Sa*wetter die Scheibenwaschanlage betätigen... es ist auch etwas Flüssigkeit heraus gekommen... und dann ist die Quelle versiegt, Dachte noch, vielleicht ist die ja nicht ganz voll.

Zuhause hab ich Wasser in die Anlage gekippt und musste feststellen, dass die Anlage gut gefüllt ist.

Hab dann nochmals die Scheibenwaschanlage betätigt und es kam dann wieder vielleicht 50 ml raus und dann nichts mehr.

Die Pumpe läuft, die Düsen sind frei (von außen).

Woran kann das evt liegen? Gibt es irgendwo ein Sieb, was man auswaschen kann... vielleicht ist da irgendwas und wo verstopft.

Gruß

Epex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Hallo,

 

ich hab folgendes Problem, ich fuhr in die Stadt und wollte bei dem Sa*wetter die Scheibenwaschanlage betätigen... es ist auch etwas Flüssigkeit heraus gekommen... und dann ist die Quelle versiegt, Dachte noch, vielleicht ist die ja nicht ganz voll.

Zuhause hab ich Wasser in die Anlage gekippt und musste feststellen, dass die Anlage gut gefüllt ist.

Hab dann nochmals die Scheibenwaschanlage betätigt und es kam dann wieder vielleicht 50 ml raus und dann nichts mehr.

Die Pumpe läuft, die Düsen sind frei (von außen).

 

Woran kann das evt liegen? Gibt es irgendwo ein Sieb, was man auswaschen kann... vielleicht ist da irgendwas und wo verstopft.

 

Gruß

Epex

So deutete sich bei mir das Ableben der Wischwaschwasserpumpe an... Irgendwann ging sie gar nimmer. Ne neue kostet um die 70 bis 80 Euro. Hab die alte dann mal aufgemacht, innendrin wars ein einziger Rostklumpen... :(

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Hallo,

 

ich hab folgendes Problem, ich fuhr in die Stadt und wollte bei dem Sa*wetter die Scheibenwaschanlage betätigen... es ist auch etwas Flüssigkeit heraus gekommen... und dann ist die Quelle versiegt, Dachte noch, vielleicht ist die ja nicht ganz voll.

Zuhause hab ich Wasser in die Anlage gekippt und musste feststellen, dass die Anlage gut gefüllt ist.

Hab dann nochmals die Scheibenwaschanlage betätigt und es kam dann wieder vielleicht 50 ml raus und dann nichts mehr.

Die Pumpe läuft, die Düsen sind frei (von außen).

 

Woran kann das evt liegen? Gibt es irgendwo ein Sieb, was man auswaschen kann... vielleicht ist da irgendwas und wo verstopft.

 

Gruß

Epex

So deutete sich bei mir das Ableben der Wischwaschwasserpumpe an... Irgendwann ging sie gar nimmer. Ne neue kostet um die 70 bis 80 Euro. Hab die alte dann mal aufgemacht, innendrin wars ein einziger Rostklumpen... :(

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 18:33

wie baut man die aus? hast du ne teilenummer?

Die Pumpe gibts bspw. bei eBay neu für 13 EUR.

-> http://cgi.ebay.de/.../160446990315?...

Ich habe meine tauschen müssen, nachdem sich genau garnichts mehr getan hat. Bin von unten ran. Mit etwas Gefummel und nach einer guten halben Stunde hat alles wieder funktioniert.

Pumpe
Pumpe2

Habe das gleich eProblem,sind die Pumpen identisch bei Halogen und Xenon Scheinwerfern?

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 8:19

Hallo,

ich hab mir die Pumpe jetzt bestellt... so teuer ist sie ja auch nicht, leider, dass hab ich später gesehn, ist der Verkäufer in Urlaub...

Ist ja ein ganz schöner unterschied... Ford mehr wie 60teuro und bei der Bucht für 13.

am 20. Juni 2010 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Hallo,

 

ich hab mir die Pumpe jetzt bestellt... so teuer ist sie ja auch nicht, leider, dass hab ich später gesehn, ist der Verkäufer in Urlaub...

Ist ja ein ganz schöner unterschied... Ford mehr wie 60teuro und bei der Bucht für 13.

Du musst aber aufpassen, dass du auch wirklich die richtige Pumpe erwischst... Bei nem Fließheck oder Kombi brauchst du eine mit Links-/Rechtslauf, die Stufenhecklimousine hat eine, die nur in eine Richtung dreht!

 

Der Ausbau is bissl fummlig. Du musst durch den Radkasten der Beifahrerseite zum Wasserbehälter. Die Innenschale vom Radhaus nimmst am besten raus. Die Pumpe selbst is nur in den Behälter gesteckt - der eigentliche Tausch dauert 20 Sekunden, das Drumherum machts langwierig... :(

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 9:08

Danke... ich hab dem Verkäufer meine Daten zu meinem Auto mitgeteilt... ich hoffe, dass er mir mit den Daten auch die richtige Pumpe zusende...

Er fordert ja auch einen auf, die Daten einem mitzuteilen, so auf der Angebotsseite.

Ich hoffe aber, dass ich die doch zügig bekomme...

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 17:17

Zur Info,

ich hab die neue Pumpe eingebaut.

Von der Qualität her möchte ich sagen, dass diese Pumpe genauso aussieht... nur vom Gewicht etwas leichter wie die orginale Pumpe ist.

So hab das Dingen eingebaut und musste auch etwas schlechte Erfahrung machen...

1) Der Stecker kommt anders drauf ( somit müssen die Leitungen vertauscht angeschlossen werden)

2) Die Reduzierhülsen von der alten Pumpe darf man nicht verwenden (undicht) hab die abgemacht und so drauf gesteckt... ist dann dicht...

Für den Preis von 12 €uro, Top i.O.

Einbau Zeit ca. 1 1/2 Std., meine 4 jährige Tochter hat mir geholfen... ich hätte es evt. in viel kürzere Zeit geschaft, wenn Punkt 1 und 2 gestimmt hätten...

Danke an alle

Epex

Musste meine auch schon wechseln, der Winter hatte meine dahingerafft!

War ein bischen fummelig aber sonst alles ok!

Aber mal was anderes seit dem vorletzten Winter geht meine Scheinwerferreinigung nicht mehr (Xenon),dachte das liegt auch an der Pumpe aber da die ja nu neu ist!

Hatt sonst noch einer das problem oder eine Lösug dazu?

Ist das eine extra Pumpe ,an der Neuen waren nur 2 anschlüsse (Rechts/Linkslauf hab nen Kombi)??

 

Keiner ne Idee?? :confused:

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 20:48

Wennste die Pumpe betätigst... ist dann evt. irgendwo eine Wasserlache... ich meine, vielleicht ist irgendwo noch eine Leitung zu,,,

Nein ist keine Pfütze  wenn ich die Anlage betätige

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 6:38

HAste mal mit einer Nadel in die Düse vorne reingestochen... nicht dass beide Düsen zu sind...

kleiner Unfall war auch keiner vorhanden... nicht dass der Schlauch irgendwo eingequetscht ist...

Sonst hab ich auch keine Idee.... Beschreib mal, wie man die Lichtreinigungsanlage bedient (ich hab keine)...

Wenn man ein paar Sekunden die Scheibenreinigung betätigt,geht automatisch die Scheinwerferreinigung mit an,nur bei mir halt nicht,War im Winter eingefroren und seit dem gehts nicht mehr!

Ich meine dem TÜV hats nicht gestört,aber wenn mann es hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen