Scheibenwaschanlage spuckt nur noch

BMW 3er E90

Bei meinem E90 macht seit einiger Zeit die Scheibenwaschanlage Probleme.
Es kommt anfangs noch ein kurzer Spritzer raus, dann sprudelt es nur noch aus den Düsen. Die Pumpe läuft dabei aber normal durch. Ich glaube weniger das dort was verstopft ist, weil dann wohl immer gleich wenig kommen würde. Ich tipp mal auf die Pumpe die nicht mehr dauerhaft genug Druck aufbauen kann.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht woran es bei sowas liegt ? Mal eben kommt man beim E9x ja leider nirgends dran.

Vielleicht rächt es sich jetzt auch das ich (wegen der SRA) die Scheibenwaschanlage nur immer impulsweise benutze damit nicht die ganze Front immer mit versaut ist. Mag die Pumpe evtl. nicht.....

21 Antworten

Davon habe ich mal gelesen, dass das Mischen von unterschiedlichen Zusätzen zu Verdickungen führen kann.

Na es war ein Tipp für die, die es betrifft wers nicht hat der muss ja nicht, man geht ja erst dran wenns zu spät ist, ich ja auch, ich habe nen Freund ders mir ausgebaut hatte,,,,,,,war schon 2cm echter fieser schleim drin.

Gut bei der Gartenschlauchversion ist auch lauwarmes Wasser vorzugiessen, ja klar klingt jetzt doof, aber ein paar mal bremsen anfahren bremsen, so geht der Schleim loser und man kann es ausspülen.
Um den Wechsel des Siebs kommt man nicht rum, wenns zu ist bleibt es auch zu.

Ehrlich gesagt habe ich bei dieser Schleimgeschichte auch die Theorie das es evtl. vom Mischen der verschiedenen Reiniger kommen könnte. Im Winter benutze ich nicht immer das gleiche Mittel. Zuletzt glaube ich ein Konzentrat das BMW zum Ende des Winters letzten Jahres im Angebot hatte. Im Sommer meistens das CW1:100 (von Dr. Wack).
Ich glaube ich werde mal ein "Gebräu" ansetzen und sehen was passiert 😁
Viele Jahresverläufe mit warm und kalt kann ich natürlich nicht simulieren.

Zitat:

@YETI schrieb am 8. Januar 2015 um 19:12:06 Uhr:

...
Viele Jahresverläufe mit warm und kalt kann ich natürlich nicht simulieren.

Kühlschrank und Heizkörper ....... (oder Mikrowelle😁)

Ich werde Meinen vorsichtshalber im Frühjahr mal entschleimen.... ..mit dem Garten-Schlauch 😎😁