Scheibenwaschanlage ohne Funktion
Guten Tag,
Ich fahre ein e39 528i
Hab ein Problem mit meiner Scheibenwaschanlage.
Scheinwerfer Waschanlage funktioniert.
Auch die Scheibenwischer funktionieren..auch wenn man die scheibenwaschanlage (also Hebel nach hinten zieht) mache sie ihre 5 Wisch Intervall!
Aber es kommt kein Wasser aus den düsen zur Windschutzscheibe!
Und wen ich den Knopf am scheibenwischerhebel betätige, hört man im Beifahrerfussraum ein klacken...also da wo der wischwasserbehälter und pumpen sind , radkasten.
Die Sicherungen sind auch heile.
Kann mir da jemand was zu sagen?
Ähnliche Themen
45 Antworten
Guckt man im ETK findet man folgendes.
Siehe Bild Position 8!
Die gibt es meines Wissens nach 2x einmal Front und Heckscheibe.
So habe jetzt gerade ne neue Pumpe eingebaut ...hab die im motorraum ausgewechselt.
Hab vorübergehend eine aus meinem e46 ausgebaut und die dann eingesetzt und nu funktioniert die scheibenwaschanlnage wieder !!!
Die alte hat gerasselt als ich sie nach dem ausbauen gerade geschüttelt hatte .
Danke für die Hilfe hier!!!
Aber ich denke auch das noch eine weitere kaputt sein wird..( im radkasten am waschbehälter)..werde ich demnächst mal checken.
Aber jetzt erstmal gut das ich die frontscheibe wieder reinigen kann..erstrecht bei den pillenflug zzt
hallo, ich habe seit heute das selbe problem.
fahre einen e39 520i FL Limo mit Xenon Scheinwerfer und Intensivreinigung.
Vor einer Woche ist die schlauchleitung zur linken waschdüse kaputtgegangen (altersbedingt hart und brüchig). Aus der rechten Waschdüse kam noch ein richtiger strahl heraus, allerdings nur wenn intensivreinigung betätigt wurde. ich meine zu dem zeitpunkt hat bereits die pumpe für die normale scheibenreinung versagt.
habe heute endlich zeitgehabt um die neuen teile einzubauen: 2 x waschdüse für intensivreinigung und die schlauchleitung. eingebaut und festgestellt das nur noch die Scheinwerferreinigungsanlage geht. scheibenwaschanlage geht nicht mehr, intensivreinigung auch nicht mehr. kann mir jemad helfen bitte. habe mit einem multimeter die pumpe am intensivbehälter durchgeohm. 2 ohm. ist das in ordnung ? spannung konnte ich nicht messen, da ich alleine war.
meint ihr es liegt an den pumpen? hat jemand vielleicht ein schaltplan?
wenn ich die scheibenwaschanlage oder intensivreinigung betätige, wischen die scheibenwischer, aber es kommt kein wasser. aus dem beifahrerfußraum ist noch ein relais oder ähnliches zu hören (klicken).
Hallo.
Ich hol das Thema mal hoch.
Weiß jemand, ob die Pumpe der Windschutzscheibe über ein Relais gesteuert wird?
Hab gemessen und es kommen keine 12v an.
Sicherungen sind I.O. und da ich zunächst einen Defekt der Pumpe annahm, ist die Pumpe ebenfalls neu.
Ich bin sogar soweit gegangen, dass ich den Hebel am Lenkrad ausgebaut und gegen einen anderen zum Testen ersetzt habe.
Bisweilen ohne Erfolg.
Wäre über jegliche Anregung oder Hilfe dankbar.
Keiner da, der helfen kann?
https://www.newtis.info/.../
https://www.newtis.info/.../BOAR91k
Zitat:
@wer_pa schrieb am 11. Dezember 2020 um 20:12:42 Uhr:
@kanne66
Die Seite ist schon lange abgeschaltet.
Gruß
wer_pa
Sagt wer

Der erlesbare Seiteninhalt!
Zitat:
Site geschlossen
Diese Seite ist aufgrund von Anforderungen der BMW AG geschlossen.
BMW empfiehlt das offizielle und aktuelle BMW TIS, auf das unter bmwtis.com zugegriffen werden kann.
Gruß
wer_pa
mein Browser zeigt wie Bild anbei...
das ist nichts "geschlossen"...
falls jemand weitere Fragen zum Thema hat, bitte.
Gruß kanne66
Zitat:
@kanne66 schrieb am 12. Dezember 2020 um 15:26:30 Uhr:
mein Browser zeigt wie Bild anbei...
das ist nichts "geschlossen"...![]()
falls jemand weitere Fragen zum Thema hat, bitte.
Gruß kanne66
hallo,
nicht ganz fair, was du hier so aussagst, denn nicht jeder kann inzwischen so einfach auf das "newtis" zugreifen. Da braucht es schon eine Empfehlung oder was ähnliches, was du aber einfach verschwiegen hast. Was soll das ganze

.
gruss
mucsaabo
es wurde eine Behauptung gepostet, die nicht stimmt. die "site ist nicht geschlossen"
das soll das ganze...
"falls jemand weitere Fragen zum Thema hat, bitte."
Gruß kanne66
Die Pumpe brauche ich nicht zu ersetzen, da am Stecker der M4 keine 12 Volt Anliegen.
Laut meinem Kentnissstand wird die Pumpe direkt über PIN 18 am Großen Stecker des Grundmoduls angesteuert.
Zitat:
@kanne66 schrieb am 12. Dezember 2020 um 18:40:44 Uhr:
es wurde eine Behauptung gepostet, die nicht stimmt. die "site ist nicht geschlossen"
das soll das ganze...![]()
"falls jemand weitere Fragen zum Thema hat, bitte."
Gruß kanne66
Und ob das so ist Chef! Die Seite ist schon länger dicht. Durch BMW höchstpersönlich abgestellt worden. Das ist keine Behauptung sondern Fakt! Auch über Umwege per VPN bekommt man sie nicht mehr... verstehe also nicht, wie du das Gegenteil behaupten kannst. Hast sie vielleicht im Cache gespeichert?
lol... ich biete an Fragen zum Topic via Newtis zu beantworten, was keinen interessiert.
der Behauptung, das NEWTIS "zu" sei, habe ich nun mehrfach widersprochen, ich bin nicht so für Wiederholungen...
Somit also in diesem Fred von mir keinen weiteren input. d´accord