Scheibenwaschanlage einmaliges Nachwischen funkt nicht

Opel Vectra C

Hi

Ich habe in der Betriebsanleitung gelesen, wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt soll er bis 130 KmH 1mal Nachwischen, aber bei mir wischt da nichts nach.

Was ist da los, wurde das rausprogrammiert oder ist da was defekt und wie kann man das wieder aktivieren ?

Auszug Betriebsan.

Scheibenwaschanlage und
Scheinwerferwaschanlage
Zum Betätigen Hebel zum Lenkrad ziehen.
Die Wischer werden für einige Wischbewegungen
eingeschaltet. Bis zu einer Geschwindigkeit
von 130 km/h erfolgt ein einmaliges
Nachwischen.

Gruß André

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Am besten bei 30Kmh aussteigen und nachwischen.

Für so einen Sch___ das Forum quälen wegen einmal wischen

ist schon eine Zumutung.

Na dann spar Dir doch die Zumutung oder zwingt Dich einer zum Lesen?

Warum fällt mir da jetzt gerade Dieter Nuhr ein: "Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten"?

40 weitere Antworten
40 Antworten

ist schon eine Zumutung.

lg
signumhorst

Zitat:

ist schon eine Zumutung.

Warum fällt mir da jetzt gerade Dieter Nuhr ein: "Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten"?

Zitat:

Original geschrieben von Regdone

Zitat:

ist schon eine Zumutung.

Hi

Na alles klar bei dir ?

Ich hoffe das der Winter nun vorbei ist, denn am WE will ich endlich die Sommerschuhe drauf machen.

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von andi.36

Zitat:

Hi

Na alles klar bei dir ?

Ich hoffe das der Winter nun vorbei ist, denn am WE will ich endlich die Sommerschuhe drauf machen.

Gruß André

Ach ja ... Ich muss erst Warten bis meine neuen 2 Vorderen Reifen kommen 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von andi.36

Zitat:

Hi

Na alles klar bei dir ?

Gruß André

Ach ja ... Ich muss erst Warten bis meine neuen 2 Vorderen Reifen kommen 🙂 Dann Kommen die Schönen Designräder auf das Auto 😎

Zitat:

Zitat:

Die haben ja beim Facelift echt an einigen Details "gespart". Die Optik wurde zwar verbessert, aber bei den Sachen die keine Kaufentscheidung ausmachen haben sie echt einiges weggelassen/abgeändert.

- rote Einstiegsbeleuchtung
- Tacho zweites Display (zeigt z.B. an, wenn Kofferraum während der Fahrt auf ist)
- Haubenlifter
- serienmäßiges Deadlock
- anscheinend Nachwischen der Scheibenwischer

Sind schon ein paar nützliche Sachen dabei.

Da hast Du noch paar IMHO nützliche Dinge vergessen, die ich beide inzwischen nachgerüstet hab, sozusagen ein "Downgrade" 😉
- Ablagefach unter Lichtschalter: ideal für Kaugummi oder TicTac etc., für Raucher sicher auch als Kippenbehälter geeignet
- Getränkehalter Mittelkonsole statt der dusseligen Telefonhalterung
- Meßstab am Wiwa-Behälterdeckel: nicht lachen, halte ich für sehr sinnvoll. Was nutzt CC, wenn es mir nach 2 km AB-Fahrt anzeigt, der Behälter ist fast leer und ich noch 500 km hab. So schaut man vor Fahrtantritt neben Öl eben auch mal darauf.
- ESP-Abschalttaste (noch auf der To-Do-Liste)

Offtopic:

Echt? Bei so nem Firlefanz haben sie auch nen Strich gesetzt? Gut zu wissen, ich nutze das kleine Ablagefach für ein Schweizer Taschenmesser und ne kleine LED Lampe. Ist echt praktisch 😉

Und ja der Meßstab ist z.B. auch praktisch, wenn man die Mischung aus Scheibenreiniger und Wasser abmisst.

Meiner wischt nach, allerdings wirklich nur bei geringem Tempo.
Bei ca. 50 km/h schon nicht mehr.
Sprühe meist nur jensseits von 60 km/h, weil das Wasser dann durch den Winds sauber nach oben fließt.
Darunter läuft es tlw. noch zurück.

Sascha

Zitat:

Hi

Na alles klar bei dir ?

Gruß André

Meinem Hundefänger hab ich gestern schon die Sommerschuhe angezogen, Vecci darf noch in der gemütlichen Garage ausruhen 😉

Im Mai gehts wieder auf Langstrecke, dann hab ich Zeit, mal das Nachwischen zu testen bei allen mögl. Geschwindigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von TrustNo1

Die haben ja beim Facelift echt an einigen Details "gespart". Die Optik wurde zwar verbessert, aber bei den Sachen die keine Kaufentscheidung ausmachen haben sie echt einiges weggelassen/abgeändert.
- rote Einstiegsbeleuchtung
- Tacho zweites Display (zeigt z.B. an, wenn Kofferraum während der Fahrt auf ist)
- Haubenlifter
- serienmäßiges Deadlock
- anscheinend Nachwischen der Scheibenwischer

Sind schon ein paar nützliche Sachen dabei.

Das ist so nciht ganz korrekt.

Die Einstiegsbeleichtung ist bereits ab MY03 entfallen. Deadlock ab MY3,5. Ab dann nur noch in Verbindung mit DWA.

Dass er ab 30km/h gleichzeitig spritzt und Wischt und daruner der Wischer verzägert angesteuert wird, ist jetzt aber noch keinen aufgefallen..oder? 🙂
Habs bei mir glaub ich auf 120km/h geändert.

MfG
W!ldsau

Zitat:

Dass er ab 30km/h gleichzeitig spritzt und Wischt und daruner der Wischer verzägert angesteuert wird, ist jetzt aber noch keinen aufgefallen..oder?

Echt? Ich meine, er spritzt erst und der Wischer kommt dann leicht verzögert nach. Bei normaler Autobahngeschwindigkeit, also nicht bis 30 km/h. Aber ich hol den Vecci jetzt nicht aus der Garage zum Testen 😉

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Dass er ab 30km/h gleichzeitig spritzt und Wischt und daruner der Wischer verzägert angesteuert wird, ist jetzt aber noch keinen aufgefallen..oder? 🙂

Doch, kann ich bestätigen.

Unterhalb von 30 km/h liegt zwischen Sprühen und Wischen gefühlt eine (knappe) Sekunde. Ist man schneller, gehts gleichzeitig.

Deine Antwort