ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie Programmiere ich Meine Memory sitze mit der Funk fernbedienung?

Wie Programmiere ich Meine Memory sitze mit der Funk fernbedienung?

Themenstarteram 2. September 2010 um 11:40

Wollte mal nach fragen, wie das mit dem Programmieren der Memory sitze funktioniert?

Der verkäufer hatte es mir kurz gezeigt, nur leider hab ich dat ganze wieder vergessen :D

 

Ich stelle mein fahrer sitz für mich ein drücke memory und dann?

Ich will das , wenn ich die tür mit meinem schlüssel aufmache, das der sitz sich automatisch gleich einstellt,ohne das ich die taste 1 bei dem sitz lange drücke muss...quasi alles selbst passiert, wenn ich den wagen mit schlüssel 1 aufmache?

Weis das jemand zufällig hier oder muss ich tatsächlich die bedienungsanleitung nach lesen?

Kurz gefasst :

Schlüssel aufmachen tür öffnen : sollte sich selbst einstellen alles sitz / aussenspiegel und Innenspiegel.

 

Mfg

Signum 3.2 V6

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. September 2010 um 11:48

Du drückst M plus 1,2 oder 3.

Wenn du jetzt mit deinem 2ten Schlüssel das Auto öffnest und eine andere Position speicherst auf z.B Platz 2 wars das schon. Der Rest geht automatisch.

Gruß Olli

Themenstarteram 2. September 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von hexenbier

Du drückst M plus 1,2 oder 3.

Wenn du jetzt mit deinem 2ten Schlüssel das Auto öffnest und eine andere Position speicherst auf z.B Platz 2 wars das schon. Der Rest geht automatisch.

Gruß Olli

Hm.. muss ich den schlüssel in der zündung lassen?

Sitz einstellen / schlüssel 1 zündung anmachen dann memory und taste 1 lange drücken ?

Oder welcher ablauf genau?

 

am 2. September 2010 um 11:57

Eigentlich sollte es reichen, das Auto vorher mit dem jeweiligem Schlüssel geöffnet zu haben.

Kann das leider nicht testen, da mein 2ter Schlüssel kaputt ist.

Themenstarteram 2. September 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von hexenbier

Eigentlich sollte es reichen, das Auto vorher mit dem jeweiligem Schlüssel geöffnet zu haben.

Kann das leider nicht testen, da mein 2ter Schlüssel kaputt ist.

Hm... ich probiere das mal in der nächsten 30 min aus..schreibe es hier rein obs geklappt hat :D

Themenstarteram 2. September 2010 um 13:14

Ne irgendwie bekomm ich dat nicht hin :confused:

 

Ich öffne die tür , stecke es in die zündung auf 2 , dann stell ich den sitz ein auf m und 1 gleichzeitig drücken,ertönt ein kurzer ton ziehe die schlüssel wieder an.

zur probe verstelle ich den sitz , gehe ich raus schliesse die tür..warte kurz, öfne sie ganz normal,aber da bewegt sich garnichts :-( ?

 

komische sache

 

mfg

Signum 3.2 v6

Zitat:

Original geschrieben von Signum 3.2 V6

Ne irgendwie bekomm ich dat nicht hin :confused:

Ich öffne die tür , stecke es in die zündung auf 2 , dann stell ich den sitz ein auf m und 1 gleichzeitig drücken,ertönt ein kurzer ton ziehe die schlüssel wieder an.

zur probe verstelle ich den sitz , gehe ich raus schliesse die tür..warte kurz, öfne sie ganz normal,aber da bewegt sich garnichts :-( ?

komische sache

Alles richtig so!

Mit Memory können 3 verschiedene Einstellungen gespeichert werden von: Aussen- Innenspiegel + Fahrersitz.

Ausserdem wird die letzte Sitzeinstellung noch an den benutzten Schlüssel gekoppelt.

Beispiel:

M1: Position 1 -> Sitz unten, Lehne hinten

M2: Position 2 -> Sitz unten, Lehne mitte

M3: Position 3 -> Sitz unten, Lehne vorn

Einstieg + Zündung mit Schlüssel 1

- M1 betätigen, P1 wird angefahren

- Sitz etwas höher stellen

- und wieder raus -> die aktuelle Position wird für Schlüssel 1 gespeichert

Einstieg + Zündung mit Schlüssel 2

- M3 betätigen P1 wird angefahren

- und wieder raus -> die aktuelle Position (in diesem Fall M3) wird für Schlüssel 2 gespeichert

Jetzt werden die Positionen je nach Schlüssel (öffnen + Tür auf) angefahren, d.h.:

- Schlüssel 1 = Sitz nicht ganz unten, Lehne hinten

- Schlüssel 2 = M3

Die Memory Einstellungen (1,2,3) sind hilfreich wenn das Fahrzeug mit 1em Schlüssel von mehreren Fahrern bewegt wird, oder wenn 1 Fahrer mehrere Sitzpositionen bevorzugt, z.B. Kurzstrecke + Langstrecke.

"Schlüsselmemory" wenn 2 Fahrer mit 2 Schlüsseln den Wagen bewegen

D.h. wenn Du immer nur mit einem Schlüssel "spielst", dann wird sich beim einsteigen auch nie etwas automatisch bewegen.

Btw: Mit dem Schlüssel werden noch weitere Einstellungen gespeichert (personalisiert), ohne Anspruch auf Vollständig- Richtigkeit: Radio, Klima, ??

am 2. September 2010 um 14:00

Genau so sieht das aus!

Im übrigen werden zu dem jeweiligen Schlüssel auch noch die Werte der Klimaanlage bzw. Belüftung und Heizung gespeichert (bei der großen Klimaautomatik).

War da nicht auch noch was mit dem Radio?

Das weiß ich jetzt nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

Original geschrieben von Signum 3.2 V6

Ne irgendwie bekomm ich dat nicht hin :confused:

Ich öffne die tür , stecke es in die zündung auf 2 , dann stell ich den sitz ein auf m und 1 gleichzeitig drücken,ertönt ein kurzer ton ziehe die schlüssel wieder an.

zur probe verstelle ich den sitz , gehe ich raus schliesse die tür..warte kurz, öfne sie ganz normal,aber da bewegt sich garnichts :-( ?

komische sache

Alles richtig so!

Mit Memory können 3 verschiedene Einstellungen gespeichert werden von: Aussen- Innenspiegel + Fahrersitz.

Ausserdem wird die letzte Sitzeinstellung noch an den benutzten Schlüssel gekoppelt.

Beispiel:

M1: Position 1 -> Sitz unten, Lehne hinten

M2: Position 2 -> Sitz unten, Lehne mitte

M3: Position 3 -> Sitz unten, Lehne vorn

Einstieg + Zündung mit Schlüssel 1

- M1 betätigen, P1 wird angefahren

- Sitz etwas höher stellen

- und wieder raus -> die aktuelle Position wird für Schlüssel 1 gespeichert

Einstieg + Zündung mit Schlüssel 2

- M3 betätigen P1 wird angefahren

- und wieder raus -> die aktuelle Position (in diesem Fall M3) wird für Schlüssel 2 gespeichert

Jetzt werden die Positionen je nach Schlüssel (öffnen + Tür auf) angefahren, d.h.:

- Schlüssel 1 = Sitz nicht ganz unten, Lehne hinten

- Schlüssel 2 = M3

Die Memory Einstellungen (1,2,3) sind hilfreich wenn das Fahrzeug mit 1em Schlüssel von mehreren Fahrern bewegt wird, oder wenn 1 Fahrer mehrere Sitzpositionen bevorzugt, z.B. Kurzstrecke + Langstrecke.

"Schlüsselmemory" wenn 2 Fahrer mit 2 Schlüsseln den Wagen bewegen

D.h. wenn Du immer nur mit einem Schlüssel "spielst", dann wird sich beim einsteigen auch nie etwas automatisch bewegen.

Themenstarteram 2. September 2010 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

Original geschrieben von Signum 3.2 V6

Ne irgendwie bekomm ich dat nicht hin :confused:

Ich öffne die tür , stecke es in die zündung auf 2 , dann stell ich den sitz ein auf m und 1 gleichzeitig drücken,ertönt ein kurzer ton ziehe die schlüssel wieder an.

zur probe verstelle ich den sitz , gehe ich raus schliesse die tür..warte kurz, öfne sie ganz normal,aber da bewegt sich garnichts :-( ?

komische sache

Alles richtig so!

Mit Memory können 3 verschiedene Einstellungen gespeichert werden von: Aussen- Innenspiegel + Fahrersitz.

Ausserdem wird die letzte Sitzeinstellung noch an den benutzten Schlüssel gekoppelt.

Beispiel:

M1: Position 1 -> Sitz unten, Lehne hinten

M2: Position 2 -> Sitz unten, Lehne mitte

M3: Position 3 -> Sitz unten, Lehne vorn

Einstieg + Zündung mit Schlüssel 1

- M1 betätigen, P1 wird angefahren

- Sitz etwas höher stellen

- und wieder raus -> die aktuelle Position wird für Schlüssel 1 gespeichert

Einstieg + Zündung mit Schlüssel 2

- M3 betätigen P1 wird angefahren

- und wieder raus -> die aktuelle Position (in diesem Fall M3) wird für Schlüssel 2 gespeichert

Jetzt werden die Positionen je nach Schlüssel (öffnen + Tür auf) angefahren, d.h.:

- Schlüssel 1 = Sitz nicht ganz unten, Lehne hinten

- Schlüssel 2 = M3

Die Memory Einstellungen (1,2,3) sind hilfreich wenn das Fahrzeug mit 1em Schlüssel von mehreren Fahrern bewegt wird, oder wenn 1 Fahrer mehrere Sitzpositionen bevorzugt, z.B. Kurzstrecke + Langstrecke.

"Schlüsselmemory" wenn 2 Fahrer mit 2 Schlüsseln den Wagen bewegen

D.h. wenn Du immer nur mit einem Schlüssel "spielst", dann wird sich beim einsteigen auch nie etwas automatisch bewegen.

Btw: Mit dem Schlüssel werden noch weitere Einstellungen gespeichert (personalisiert), ohne Anspruch auf Vollständig- Richtigkeit: Radio, Klima, ??

Kannst du es mir mal genauer erklären? um das zu verstehen muss ich ja studiert haben :D

Also alles von vorne einstellen :

tür auf schlüssel 1

zündung auf 2 drehen

sitz einstellen dann memory p1 zusammen drüken / kommt kurzer piep ton

dann schlüssen abziehen

tür zuschliessen

etwas warten

dann öffnen

danach müsstze doch alles so gleich geblieben sein oder?

wenn ich den jetz schlüssel 2 einstellen würde

aussteigen würde

danach mit schl. 1 wieder aufschliesse tür öffne, dann müsste doch alles zu P1 wieder zurück kehren?

hm..

 

mfg

am 2. September 2010 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Signum 3.2 V6

 

 

Kannst du es mir mal genauer erklären? um das zu verstehen muss ich ja studiert haben :D

Also alles von vorne einstellen :

tür auf schlüssel 1

zündung auf 2 drehen

sitz einstellen dann memory p1 zusammen drüken / kommt kurzer piep ton

dann schlüssen abziehen

tür zuschliessen

etwas warten

dann öffnen

danach müsstze doch alles so gleich geblieben sein oder?

wenn ich den jetz schlüssel 2 einstellen würde

aussteigen würde

danach mit schl. 1 wieder aufschliesse tür öffne, dann müsste doch alles zu P1 wieder zurück kehren?

hm..

 

mfg

Ganz einfach, beim abschließen merkt sich das Auto, welcher Schlüssel benutzt wurde und speichert die zu dem Zeitpunkt aktuellen Daten, wie z.B. Sitzposition und Spiegelpositionen. Diese werden dann so wie sie waren beim nächsten aufschließen mit diesem Schlüssel wieder abgerufen und automatisch eingestellt, das ist unabhängig von den 3 Speicherplätzen des Sitzes.

Eigentlich doch ganz einfach.

Themenstarteram 2. September 2010 um 16:42

Aber wenn ich die türen egal mit welchen schlüssel aufmache :

position ist auf p1 gespeichert

position ist auf p2 gespeichert

das heisst:

wenn ich vorher den schlüssel 1 alles gespeichert habe,und ich später mit dem schlüssel 2 auto aufmache,muss doch,wenn ich die türen aufmache die sitzverstellung sich bewegen?

Bei mir im momment geht das immer noch nicht, nur wenn ich die p1 gedrückt halte kommt es wieder in die gespeicherten stellung vorher nicht :-(

Ich will ja damit nur erreichen, das wenn ich beide schlüssel gespeichert habe , das wenn ich egal mit welchen schlüssel aufmache, das die dem entsprechend sich auch da wieder zurück verstellen.

 

hrrrr

 

mfg

am 2. September 2010 um 16:55

Die Speicher zu den Schlüsseln haben doch gar nichts mit den Speicherplätzen am Sitz zu tun!!!!

Zu den Schlüsseln werden jeweils die Positionen, die zum Zeitpunkt des abschließens eingestellt sind gespeichert.

Wenn Du also bei beiden Schlüsseln das Auto in der gleiche Sitzposition abschließt, kann da auch nichts passieren.

Probier es doch einfach aus, Schließ mit Schlüssel 1 auf, stell den Sitz nach ganz vorne, schließ mit Schlüssel 1 wieder ab. Schließ mit Schlüssel 2 auf, stell den Sitz nach ganz hinten und schließ mit Schlüssel 2 wieder ab.

Evtl. werden die Positionen auch gespeichert, wenn man die Zündung abschaltet, da bin ich mir nicht sicher.

Nun nimm wieder Schlüssel 1 und schließ auf und der Sitz sollte ganz nach vorne fahren, automatisch.

Zitat:

Original geschrieben von Signum 3.2 V6

Aber wenn ich die türen egal mit welchen schlüssel aufmache :

position ist auf p1 gespeichert

position ist auf p2 gespeichert

das heisst:

wenn ich vorher den schlüssel 1 alles gespeichert habe,und ich später mit dem schlüssel 2 auto aufmache,muss doch,wenn ich die türen aufmache die sitzverstellung sich bewegen?

Bei mir im momment geht das immer noch nicht, nur wenn ich die p1 gedrückt halte kommt es wieder in die gespeicherten stellung vorher nicht :-(

Ich will ja damit nur erreichen, das wenn ich beide schlüssel gespeichert habe , das wenn ich egal mit welchen schlüssel aufmache, das die dem entsprechend sich auch da wieder zurück verstellen.

 

hrrrr

 

mfg

Themenstarteram 2. September 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Die Speicher zu den Schlüsseln haben doch gar nichts mit den Speicherplätzen am Sitz zu tun!!!!

Zu den Schlüsseln werden jeweils die Positionen, die zum Zeitpunkt des abschließens eingestellt sind gespeichert.

Wenn Du also bei beiden Schlüsseln das Auto in der gleiche Sitzposition abschließt, kann da auch nichts passieren.

Probier es doch einfach aus, Schließ mit Schlüssel 1 auf, stell den Sitz nach ganz vorne, schließ mit Schlüssel 1 wieder ab. Schließ mit Schlüssel 2 auf, stell den Sitz nach ganz hinten und schließ mit Schlüssel 2 wieder ab.

Evtl. werden die Positionen auch gespeichert, wenn man die Zündung abschaltet, da bin ich mir nicht sicher.

Nun nimm wieder Schlüssel 1 und schließ auf und der Sitz sollte ganz nach vorne fahren, automatisch.

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Zitat:

Original geschrieben von Signum 3.2 V6

Aber wenn ich die türen egal mit welchen schlüssel aufmache :

position ist auf p1 gespeichert

position ist auf p2 gespeichert

das heisst:

wenn ich vorher den schlüssel 1 alles gespeichert habe,und ich später mit dem schlüssel 2 auto aufmache,muss doch,wenn ich die türen aufmache die sitzverstellung sich bewegen?

Bei mir im momment geht das immer noch nicht, nur wenn ich die p1 gedrückt halte kommt es wieder in die gespeicherten stellung vorher nicht :-(

Ich will ja damit nur erreichen, das wenn ich beide schlüssel gespeichert habe , das wenn ich egal mit welchen schlüssel aufmache, das die dem entsprechend sich auch da wieder zurück verstellen.

 

hrrrr

 

mfg

Alles klar es Funktioniert :-)

Habe beide sitze mal verstellt, und tatsächlich gehen die wieder in ihre gespeicherten positionen zurück je nach schlüssel halt.

Ich danke euch für die Mühe

 

@ All Thank´s

 

Lg Signum 3.2 V6

Innenspiegel geht aber nicht mit der Memo-Taste der Sitze....

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von DA-DG...

Innenspiegel geht aber nicht mit der Memo-Taste der Sitze....

Früher hat sich auch der Innenspiegel automatisch eingestellt. Das wurde im MY 7,0 abgeschafft, weil es oft nicht ordentlich funktioniert hat und der Innenspiegel viel zu hoch eingestellt wurde.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie Programmiere ich Meine Memory sitze mit der Funk fernbedienung?