Scheibenwaschanlage beheizt bei Bj. 2010 ?

BMW 3er

Hallo ins Forum,

ich fahre einen E92, 325i, Bj. 2010.

Ist meine SWA beheizt ? Muss ich Frostschutz einfüllen ?

BTW: Fast bei jedem Scheibenreinigen werden die Scheinwerfer mitgereinigt, ist das normal ?

Gruß
Adhoma

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Das ständige reinigen der Scheinwerfer nervt halt vor allem im Winter wo man alle 10min die Frontscheibe reinigen muss wenn jemand vor einem fährt...
Ob bei diesen Witterungsverhältnissen eventuell auch die Scheinwerfer verschmutzen und in Folge die eigene Sicht durch weniger Licht und die der anderen Verkehrsteilnehmer durch vermehrtes Streulicht eingeschränkt wird ... ?

Was haben wir bloß vor eineigen Jahren gemacht..... Da gab´s Scheinwerfer-Reinigungsanlagen - wenn überhaupt - nur in der Luxusklasse. Oft auch noch mit Scheibenwischern....

Und wir haben halt einfach ab und an mal die Lampen abgewischt. So mit nem feuchten Lappen oder einfach nur mit ner Handvoll Schnee. Dafür musste man aber auch nicht alle 2 Tage den Behälter auffüllen 🙄

Keine Sorge - ich sperre mich absolut nicht gegen den Fortschritt. Aber die Technik ab und zu mal überlisten oder einfach außer Kraft setzen schadet nicht. Wichtig ist: alle Sinne beieinanderhalten und das persönliche Verantwortungsgefühl nicht verlieren. Dann klappt das schon.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine daß bei Xenon Scheinwerfer sogar eine SWA vorgeschrieben ist die auch selbsttätig (wenn sie meint es wär' an der Zeit) die Scheinwerfer reinigt. Ich weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.

LG
/tom

Na soweit kommts noch, dass die Kiste anfängt, die Lampen nach eigenem Gusto zu putzen....
Dann soll sich bitte das Auto komplett waschen, wenn es an der Zeit ist. Fahren wir ne Premiummarke oder nicht ? 😉

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo ins Forum,

ich fahre einen E92, 325i, Bj. 2010.

Ist meine SWA beheizt ? Muss ich Frostschutz einfüllen ?

BTW: Fast bei jedem Scheibenreinigen werden die Scheinwerfer mitgereinigt, ist das normal ?

Gruß
Adhoma

Versuch auf -30 Grad den Frostschutz einzufüllen, dann dürftest du keine Probleme haben.

Im letzten Winter haben viele hier geheult, weil die SWA einegfrohren ist, wo sie es mit weniger probiert haben. War ja tw. -15 grad hier.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von lavertezzo

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine daß bei Xenon Scheinwerfer sogar eine SWA vorgeschrieben ist die auch selbsttätig (wenn sie meint es wär' an der Zeit) die Scheinwerfer reinigt. Ich weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.

LG
/tom

schwinwerferreinigungsanalge und die automatische leuchtweitenregulierung ist pflicht beim xenon