ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibentönung die 132.: Tönungsgrad

Scheibentönung die 132.: Tönungsgrad

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 16:52

Hallo Gemeinde,

der Cousin meiner Frau hat sich einen neuen A4 Avant in schwarz mit allem Gedöns gekauft, aber die Tönung vergessen...

Nun möchte er den Heckbereich mit Folie versehen lassen. Audi hat wohl 35 % Lichdurchlässigkeit (?), der Folienmann empfahl 22 %. Da er möglichst den Originallook haben möchte: reichen da die 35 % oder verhält sich das bei Foliennachrüstung (optisch) anders? Ich habe mich mit dem Thema leider noch nicht beschäftigt.

Danke und Gruß,

Thilo

Ähnliche Themen
61 Antworten

nocheins

und noch.......welche

Also hier noch ein paar Ergänzungen

Die verwendete Folie ist von

Suntek HP20

Der Transmissionsgrad 24 ( nicht wie ursprünglich 22 )

Die Montage erfolgte durch www.procut.at in Wien

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von littlesister

Hi zusammen,

danke erstmal für die vielen Antworten! ;-)

ich hab vorab auch schon ein bisschen hier im Forum gesucht und unter dem Stichwort "Sonniboy" finden sich viele Freds mit Bilder. Das wurde von 2 Usern sehr detailliert fotografiert.Für diejenigen, die sich überlegen die Sonniboys reinzumachen.

Ich denke mittlerweile auf die Scheiben ein- und ausbau Geschichte zu verzichten, weil ich Angst habe, dass da nachher irgendwo was nicht wieder richtig zusammengebaut wird.

Ich denke auch, dass ich bei den Folien beleiben werde. Ich nehme nicht so dunkel, so dass die Durchsicht auch noch an den hinteren Scheiben gut sein sollte. An meinem C Vectra (ja, ich weiß :-( ), den ich vorher gefahren habe, hatte ich die Tönung ab Werk, die mir dunkler erschien als die bei Audi ab Werk. Damit war die Sicht nie ein Problem. Auch nicht bei nassen Scheiben und nachts. Ich hab mir ein paar getönte Scheiben hier an Fahrzeugen angesehen und ich denke, dass das so ok für mich ist.

Eine Frage bleibt: Welche Tönungsstärke würdet ihr maximal empfehlen, damit die spiegel noch abblenden? Geht um ne Empfehlung...Ich werde niemanden nachher verklagen ;-)

LG

Anja

hallo anja

es sind nicht die scheiben die man aus und einbaut........schau richtig hin....

So, ich wollte einen kurzen Nachtrag machen:

Mittlerweile habe ich mich durchgerungen bei Foliatec die hinteren Scheiben mit Folie ausstatten zu lassen. Der Folientyp ist wohl scheinbar neu und heißt: Revoflex.

Soweit ich weiß, lässt der noch 20% Licht durch, was auch reicht, damit der Innen- und die Außenspiegel noch abblenden. Ist nicht stockfinster und auch bei Nacht noch sehr gut. Je nachdem wie das Licht einfällt, kann man innen mehr oder weniger etwas sehen.

Mir gefällt das so ganz gut. Zudem hat die Folie noch eine Wärmedämmung, was sich tatsächlich bemerkbar macht. Kostenpunkt mit Einbau und 5 Jahren Garantie: 288,-Euro.

Was mir noch aufgefallen ist: Bei meinem alten Vectra C Caravan (Bj 2006) hatte ich eine Solarprotect Windschutzscheibe. Erst jetzt fällt mir auf, wie gut die eigentlich war...weil an der jetzigen Frontscheibe grillt man ja ganz gut ;-) Naja, dafür hat der Audi viele andere "Pluspunkte", die der Opel net hatte. :-)

Gruß

Anja

Danke noch mal für eure Anregungen.

Hallo,

Hier noch mein kleiner Beitrag zu diesem Thema.

Mein Allroad wurde mit der Scheibentönung ab Werk geliefert. Diese hält die Erwärmung im Innenraum zwar etwas ab, aber ein richtiger Sichtschutz für meine heiklen Geräte im Kofferraum/Rücksitzbereich, ist es nicht.

(Transportiere oft Modellhelis, Modellkraftstoff und Lipo-Akkus im Kofferraum/Rücksitzbereich)

Auch haben sich meine KURZEN beklagt, dass mit dieser "leichten" Tönung sie trotzdem stark geblendet werden.

Wie heikel ist die heutige Jugend ? Schrecklich :-)

Seit ca. 3 Wochen habe ich ebenfalls die Sonniboys in meinem Allroad montiert. Einfach zu montieren, und zusammen mit

der Werksseitigen Tönung:

- Die Kurzen beklagen sich nicht mehr über das blenden

- 100% Sichtschutz für die Gegenstände im Kofferraum

MfG JürgS

Hallo,

ich würde auch gern zur Entscheidungshilfe beitragen :)

hatte bei meinem keine orginale Tönung drin und wollte aber unbedingt einen guten Sicht und Wärmeschutz für unsere Kleinen haben.

Für mich persönlich sind momentan die Sonniboys die beste, einfachste und schnellste Lösung um das zu erreichen.

Vom Preis-/ Leistungverhältnis mal ganz abgesehn :) So günstig und edel bekommst man nix für den Dicken!

Außerdem bleibt mir der eventuelle "Ärger" mit den "Folienprofis" erspart ;)

Grüße

P.S. danke an das Forum :) hat mir die Entscheidung wesentlich erleichtert!

Zitat:

Original geschrieben von littlesister

So, ich wollte einen kurzen Nachtrag machen:

Mittlerweile habe ich mich durchgerungen bei Foliatec die hinteren Scheiben mit Folie ausstatten zu lassen. Der Folientyp ist wohl scheinbar neu und heißt: Revoflex.

Soweit ich weiß, lässt der noch 20% Licht durch, was auch reicht, damit der Innen- und die Außenspiegel noch abblenden. Ist nicht stockfinster und auch bei Nacht noch sehr gut. Je nachdem wie das Licht einfällt, kann man innen mehr oder weniger etwas sehen.

Mir gefällt das so ganz gut. Zudem hat die Folie noch eine Wärmedämmung, was sich tatsächlich bemerkbar macht. Kostenpunkt mit Einbau und 5 Jahren Garantie: 288,-Euro.

Was mir noch aufgefallen ist: Bei meinem alten Vectra C Caravan (Bj 2006) hatte ich eine Solarprotect Windschutzscheibe. Erst jetzt fällt mir auf, wie gut die eigentlich war...weil an der jetzigen Frontscheibe grillt man ja ganz gut ;-) Naja, dafür hat der Audi viele andere "Pluspunkte", die der Opel net hatte. :-)

 

Gruß

Anja

 

Danke noch mal für eure Anregungen.

Na steht dem "Dicken" doch gut.

Prima Entscheidung!:):):) Ich wünsche Dir viel Spaß damit und immer einen kühlen Kopf.

 

Gruß Driver58

So, und jetzt meiner, damit ihr mal ne total übertriebene Version des ganzen seht.

Wurde vom Vorbesitzer machen lassen, paßt wie ich finde gar nicht zum A6 und ist auch von innen viel zu dunkel. Fliegt aber demnächst raus! Habe eben dem Hersteller des Sonniboy eine Mail geschrieben, ob das auch für die Limo erhältlich ist oder sein wird.

 

Bilder im Anhang.

Dsc00643
Dsc00639

Hallo zusammen,

 

ich habe mich nun doch auch entschieden Folien verkleben zu lassen und doch nicht die Sonniboy zu kaufen. Im Nachhinein bin ich auch froh darüber und freue mich wie schön hell sie von innen sind und doch von außen noch relativ dunkel aussehen.

Die ganz dunklen Folien wie in meinem A3 habe ich bewusst nicht genommen aus den bekannten Gründen.

 

Details:

Kosten: 275 €

ausführende Firma: Carglass

Folie: CFC in anthrazit

 

Im Anhang seht ihr drei schnell geschossene Bilder.

 

P.S.: Bitte seht mir die 16" Felgen nach, die Reifen der 18" wurden eingeschickt und kommen hoffentlich bald wieder zurück. :)

Der Dachkantenspoiler ist übrigens auch nachgerüstet. ;)

Bild2-mt
Bild3-mt
Bild4-mt

He Quattroforever:

 

Das sieht gut aus, von innen ja fast kein Unterschied zu vorne. Bei mir sieht es aus, wenn du raus schaust, wie Dauerregenwetter.

@MaSc73: Danke, du hast demnach die ganz dunkle Folie genommen? Gleiche habe ich im A3 auch und da ist hinten raus auch Dauerregenwetter angesagt. ;) Aber von diesem Kompromiss beim A6 bin ich doch begeistert. :)

Ne, die war wie gesagt vom Vorgänger drin!

Aber sie hackt auch von außen optisch zu sehr die Fahrzeuglinie ab.

Und kein Glaser oder Folienspezialist traut sich sie rauszumachen! :(

Haben alle Angst, die Heckscheibenheizdrähte zu beschädigen und jammern über die Probleme beim Kleberreste entfernen.

Werde demnach Eigeninitiative ergreifen (müssen)!

Ich kann mir vorstellen, dass es mit den Heizdrähten wirklich ein Problem geben könnte.

Ich hatte bei einem alten Auto von mir ein selbsklebendes Fensterbild in der Heckscheibe. Als ich dieses Bild entfernt habe, haben sich meine Heizdrähte auch verabschiedet. Die sind da sehr empfindlich.

Von daher, wenn du es selbst machst, dann sei auf jeden Fall ganz vorsichtig.

bin am überlegen ob ich die Heck und seiten scheiben tönen zu lassen.

nun stellt sich die Frage, ob es den Automatisch ablendbaren Innenspiegel Beeinträchtigt!?

wenn ich sie tönen lasse wollt ich nicht all so dunkel machen lassen,so um 30 % vieleicht.

gibt es irgendwelche erfahrungen oder Tip's?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibentönung die 132.: Tönungsgrad