ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibentönung - Erfahrungen/Ratschläge

Scheibentönung - Erfahrungen/Ratschläge

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 8:27

Hallo und guten Morgen,

 

zu Beginn der warmen Jahreszeit möchte ich gerne meine Scheiben ein wenig tönen. Das Hauptaugenmerk soll auf Wärmeschutz liegen (auch wenn ich einen Klimaanlage habe). So total dunkle Scheiben mag ich nicht, das ist mir in der Nacht einfach unangenehm.

Hab mich mal bei meinem :) umgesehen. Der bietet Folien von Foliatec an. Gut würde mir eigentlich die Chromolux, dies sind metallisierte Folien, gefallen, doch dann hab ich gelesen, dass es Probleme mit dem Radioempfang geben kann. Hat hier jemand Erfahrungenen wegen Störungen etc?

Ich habe übrigens keinen selbst abblendenden Innenspiegel, so dass alles was damit zusammenhängt relativ unwichtig ist.

Hat jemand von Euch vielleicht gute Erfahrungen mit anderen Produkten?

Danke für die Hilfe

Infinity

 

Beste Antwort im Thema

Hier vier Bilder wo nur die beiden Sonniboy in den hinteren Türscheiben verbaut sind.

+1
343 weitere Antworten
Ähnliche Themen
343 Antworten
am 24. Mai 2011 um 10:56

Hi,

ich hatte einmal Foliatec drinnen. Nie wieder! Das Zeug wurde mit der Zeit Lila. Beim Vater vom Kollegen das gleiche.

Die beste Folie auf dem Markt ist mMn von der Firma SL LLUMAR. Diese hatte ich nun in drei Fahrzeugen drinnen und auch im Dicken. Obwohl die Folie von außen sehr dunkel ist, kann man von innen perfekt durchschauen. Auch bei Dunkelheit gibt es keinerlei Probleme, selbst der automatisch abblendende Innenspiegel funktioniert noch einwandfrei.

Es handelt sich dabei um die SL LLUMAR Basic Black. Es gibt auch noch eine, die ist ein wenig "blasser" eine die ist noch viel "dunkler" und dann diverse "Rauchtöne" etc. Ich hatte einem anderen A6 4F Fahrer diese Folie empfohlen da er Anfangs sehr skeptisch war wegen der Sicht bei Nacht. Danach war er einfach nur begeistert.

Für den Dicken ab der B-Säule habe ich genau wie bei meinen anderen Fahrzeugen auch 179€ inkl. Montage bezahlt. Maximal darf eine Scheibentönung bei einem Kombi wenn du mich fragst 200€ kosten und die Heckscheibe MUSS in einem Stück geklebt werden. Es gibt auch Betriebe die es in zwei Teilen kleben wollen.

Gruß Benny

Servus,

geht auch ohne Folie. Aber mit 200€ wirst du da nicht hinkommen. Ich h abe mich vor einiger Zeit auf der Essen Motor Show mal darüber informiert, da dort ein A4 B5 stand mit ClassCoating. Sah richtig gut aus. Du musst die Scheibe (betrifft den damaligen Aussteller) ausbauen, hinschicken, bekommst sie bedampft zurück und wieder einbauen. Es wurde quasi keine Haftung für Ein- und Ausbau übernommen. Eine Seitenscheibe für einen 3-Türer hätte damals ca. 100€ gekostet.

Ob das so einfach mit dem Tüv ist wie auf der HP beschrieben mag ich noch bezweifeln da die alle Scheiben bedampfen wenn man das möchte.

mfg

Hiho...In meinem Profil kannste dir mal die Tönung meiner Scheiben anschauen...Wurden bei BILO-Autoglas gemacht und die Tönung is eine Stufe unter der dunkelsten...Wenn man dann von drinnen schaut, ist man schon erstaunt, wie gut man da durchschauen kann noch...

Ich wollte auch nich diese " Manta-Golf II-Calibra" Tönung und da is meine schon ein Stück von entfernt...

So long

am 24. Mai 2011 um 11:22

@Friedel:

Das wird nichts anderes sein als das "Fluten" bei originalen Scheiben. Jedoch hast du dabei dann kosten von 600€ + Versand + Ausbau etc. Ich denke nämlich nicht, dass die Heckscheibe so günstig sein wird wie eine Seitenscheibe und auch der Ausbau könnte ein wenig kniffelig werden für jemanden der kaum etwas selber am Auto schraubt.

Die Folie hat einen "kleinen Nachteil". Man hat immer einen minimalen Rand außen rum. Hierbei kommt es aber wieder stark auf die Folie an. Bei der SL LLUMAR die ich drinnen habe ist es kaum zu sehen (außer man steht direkt am Auto und schaut genau hin). Bei einer 10€ Folie von Penny die wir mal zum Test bei einem Freund verklebt hatten war es stark zu sehen.

Preis / Leistung liegt eine Folie immer ganz vorne. Außer man bekommt Angebote wie ich sie schon selbst erlebt habe von 350 - 450€.

Gruß Benny

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 16:14

@all

vielen Dank für die Antworten. Habe mal nach der Folie geschaut die Benny empfohlen hat. In der Nähe von Nürnberg von einem Händlernetz zu sprechen wäre die pure Übertreibung, es gibt keinen. Mal sehen ob ein paar Fachbetriebe die Folie auch aufkleben. Ich glaub nämlich, dass ich die nehme. Wenn gute Erfahrungen da sind, soll man die auch berücksichtigen.

 

grüße

Bernd

am 24. Mai 2011 um 16:33

Hi,

schau mal ob diese Kette einen Betrieb in deiner Nähe im Angebot hat und frag dort an. Sollte ein Preis deutlich über 179€ für eine SL LLUMAR (Basic Black) kommen, kannst du gerne fragen wie es sein kann, das ein "Bekannter" beim Stützpunkt in Oberhausen für das gleiche Fahrzeug nur 179€ bezahlt hat.

Das schöne an der Basic Black ist übrigens, man sieht keinen / kaum einen Übergang vom schwarzen Rahmen der original an der Scheibe ist zum Schwarzton der Folie. Bitte aber nicht die Black Mirror nehmen, denn die ist beim Rausschauen wirklich extrem dunkel. Mit der Basic Black ist das Einparken bei Nacht oder Rückwärts setzen absolut kein Problem. Zudem gibt es bei allen SL LLUMAR Folien 5 Jahre Garantie etc.

Gruß Benny

am 24. Mai 2011 um 16:45

Hi!

Bei meimen Avant wurde letztes Jahr ab B- Säule nach hinten alles getönt. Mit der Folie bin ich sehr zufrieden. Die Folie nennt sich SUNTEK HP-20D . Ist eine eher dezente Tönung - kommt dem Original sehr nahe. Kosten bei mir: ca. 240 €

Hi,

ich hab die Sonniboy von http://www.windesa.com um EUR 200 eingebaut. Ist eine Alternative zur Folie. Ich bin zufrieden.

lg

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

@Friedel:

Das wird nichts anderes sein als das "Fluten" bei originalen Scheiben. Jedoch hast du dabei dann kosten von 600€ + Versand + Ausbau etc. Ich denke nämlich nicht, dass die Heckscheibe so günstig sein wird wie eine Seitenscheibe und auch der Ausbau könnte ein wenig kniffelig werden für jemanden der kaum etwas selber am Auto schraubt.

 

Gruß Benny

Servus Benny,

fluten und coaten ist dasselbe und was anderes habe ich auch nicht sagen wollen ;). Ist halt nur eine Möglichkeit neben der Folierung. Und die Heckscheibe selbst aus- und einbauen will ich wirklich nicht. Vllt wurde aber auch das Angebot geändert. Einfacher und günstiger ist sicherlich die Folie und noch schneller geht´s mit Sonniboy.

mfg

am 24. Mai 2011 um 18:34

Hallo,

ich war auch bei BILO. bin super zufrieden mit der Folie! und du bekommst gratis dazu noch nen leihwagen. ich hab für meinen Avant 200 € für die 5 scheiben bezahlt.

Sonniboy ist eine gute Alternative mit mehreren Vorteilen:

- Günstiger als Tönung, d.h. 200 statt 300-350 für eine gute Tönung

- Flexibel, man kann sie einfach raus machen. Das hat den Vorteil dass beim Verkauf sieht der Wagen nicht "gepimpt" aus. Mir gefällt die Tönung zwar, ich weiß aber dass etliche so einen Wagen nicht kaufen würden.

- Sommer/ Winter flexibel. Ich habe im Winter nur die Heck und Seitenscheiben hinten abgedunkelt, aber die Rückbank Scheiben frei, im Sommer dann alles zu (d.h. bis zu hinteren Seitenscheiben)

- etwas bessere Wärmeisolierung als bei Folien. HIerzu gab es mal einen TV Beitrag bei Kabel 1 meine ich, habe ihn online angeschaut.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Hi,

schau mal ob diese Kette einen Betrieb in deiner Nähe im Angebot hat und frag dort an. Sollte ein Preis deutlich über 179€ für eine SL LLUMAR (Basic Black) kommen, kannst du gerne fragen wie es sein kann, das ein "Bekannter" beim Stützpunkt in Oberhausen für das gleiche Fahrzeug nur 179€ bezahlt hat.

Das schöne an der Basic Black ist übrigens, man sieht keinen / kaum einen Übergang vom schwarzen Rahmen der original an der Scheibe ist zum Schwarzton der Folie. Bitte aber nicht die Black Mirror nehmen, denn die ist beim Rausschauen wirklich extrem dunkel. Mit der Basic Black ist das Einparken bei Nacht oder Rückwärts setzen absolut kein Problem. Zudem gibt es bei allen SL LLUMAR Folien 5 Jahre Garantie etc.

Gruß Benny

ich bedank mich mal für die info =) hab grad mal im raum regensburg angefragt.

wo kann man denn die verschiedenen folien anschauen im netz??

grüße parker

am 24. Mai 2011 um 18:46

Hallo, habe mir vor 2 Wochen über einen Freund der bei Foliatec arbeitet die MIDNIGHT REFLEX Superdark Tönungsfolie/ Wärmeschutz einbauen lassen. Er kam sogar zu mir nach Hause. Er meinte das die aktuellen Folien besser seien als bis vor einem Jahr. Er hatte auch die Folie als Rolle in Meterware dabei, und meinte auch noch das die vorgeschnittene Folie im Laden nicht die Qualität hat die die Meterware für Werkstätten hat. Gekostet hat es mich 200€ ein Essen und 3 Bier.

am 24. Mai 2011 um 22:20

Hi

Zitat:

Original geschrieben von mgerhard74

Hi,

ich hab die Sonniboy von http://www.windesa.com um EUR 200 eingebaut. Ist eine Alternative zur Folie. Ich bin zufrieden.

lg

Mein Dad hat bei sich im Kombi originale Rollos in den Scheiben die man aus der Türverkleidung rausziehst. Ich persönlich finde es dahinter nicht so angenehm (wenn die Sonne direkt drauf steht) wie hinter der Folie / gefluteten Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von stefandergrosse

Sonniboy ist eine gute Alternative mit mehreren Vorteilen:

- Günstiger als Tönung, d.h. 200 statt 300-350 für eine gute Tönung

- Flexibel, man kann sie einfach raus machen. Das hat den Vorteil dass beim Verkauf sieht der Wagen nicht "gepimpt" aus. Mir gefällt die Tönung zwar, ich weiß aber dass etliche so einen Wagen nicht kaufen würden.

- Sommer/ Winter flexibel. Ich habe im Winter nur die Heck und Seitenscheiben hinten abgedunkelt, aber die Rückbank Scheiben frei, im Sommer dann alles zu (d.h. bis zu hinteren Seitenscheiben)

- etwas bessere Wärmeisolierung als bei Folien. HIerzu gab es mal einen TV Beitrag bei Kabel 1 meine ich, habe ihn online angeschaut.

Stefan

- Wer 300 - 350€ für eine gute Tönung bezahlt hat definitiv zuviel Geld (125 - 200€ ist ein normaler / realistischer Preis je nach Scheibenanzahl, Scheibenwölbung etc.)

- Die Tönung kannst einfach wieder abziehen wenn der neue Besitzer es nicht möchte. Ein Sonnibay habe ich auf der Autobahn schonmal wegfliegen gesehen als der Sohnemann hinten das Fenster runter gemacht hat.

- Würde einfach mal selber einen Vergleich zwischen Folie und "Gitter" machen. Hatte es bei meinem Dad wie gesagt gespürt. Zudem hat man hinter einem Sonniboy keinen UV Schutz.

- Man kann durch den Sonniboy leider durchgucken. Ich möchte nunmal nicht, dass jeder in mein Auto reinschauen kann was da so auf der Rückbank rumfliegt oder wenn ich mal im Auto schlafe :D

Zitat:

Original geschrieben von holzi25

Hallo, habe mir vor 2 Wochen über einen Freund der bei Foliatec arbeitet die MIDNIGHT REFLEX Superdark Tönungsfolie/ Wärmeschutz einbauen lassen. Er kam sogar zu mir nach Hause. Er meinte das die aktuellen Folien besser seien als bis vor einem Jahr. Er hatte auch die Folie als Rolle in Meterware dabei, und meinte auch noch das die vorgeschnittene Folie im Laden nicht die Qualität hat die die Meterware für Werkstätten hat. Gekostet hat es mich 200€ ein Essen und 3 Bier.

Das ist gut möglich das die Folien heute besser sind. Ist schon 7Jahre her mit der FoliaTec Folie. Aber ein guter Freund war es nicht oder? Denn der hätte es für ein Essen, 3 Bier und die Materialkosten gemacht ;) Das mit der Rollenware die besser ist als die "abgepackte Ware" wurde mir auch mal von einer Werkstatt versucht weiß zu machen. Ging damals um Folie von 3M. Dummerweise kenne ich jemanden bei 3M der mir bestätigte was ich vermutete. Es gibt "eine riesen Rolle" von der sowohl die 50m Rollen für Werkstätten als auch die abgepackte Ware kommt. Ich kann mir nur schwer vorstellen das es bei anderen anders ist. Der Aufwand wäre doch viel zu groß (siehe auch "Aldi Kaffee").

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibentönung - Erfahrungen/Ratschläge