Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Scheibenbremsen Hinten

Scheibenbremsen Hinten

Themenstarteram 12. April 2005 um 11:43

Hi Leute, habe vor meinen Peugeot 106 optisch für den Sommer aufzuwerten. Weiß jemand welche Scheibenbremsen hinten passen? Von welchen Auto?

Der 106er hat das Baujahr 95 und ist nen 1,1er

Danke für die Antworten!

 

Grifito

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. April 2005 um 12:51

Da gehts allerdings schon schwer vom optischen in den technischen Bereich. Ist jede Menge Aufwand, sehr wahrscheinlich muss auch BKV etc. getauscht werden.

Was da jetzt passt, kann ich nicht sagen. Aber handwerkliches Geschick ist auf jeden Fall von nöten. Und Geduld.

Ich würd bei Peugeotteilen bleiben, da ist am ehesten Kompatibilität gegeben. Beispielsweise die Scheiben vom S16.

geht das überhaupt die trommelbremsen mit scheibenbremsen zu tauschen? Also klar jetzt das es irgendwie mit ner menge Aufwand, Geld und Zeit geht, aber so TÜVmäßig und selfmade ist es doch eher unmöglich, oder?

Wenn man Ahnung davon hat und alles richtig macht ist nichts unmöglich und man bekommt auch alles zugelassen ;)

naja klar das man das hinbekommen kann, aber ohne KFZ-technik ausbildung oder gefordertes Fachwissen, kann man das meiner Meinung nach vergessen. Wenns Umrüstsätze gäbe, ok kein problem, aber so...

Was man da alles machen muss, es sind ja nichtmal Halterungen für die Bremsgabel(sag ich jetzt mal) vorhanden.

Da würde nur ein hohes Taschengeld und Hilfe vom Fachman helfen.

Zwecks Tüv dürfte es keine Probleme geben.

wenn die Bremsen vorschriftsmäßig eingebaut sind und auch vorschriftsmäßig funktionieren.

Probleme würde es wahrscheinlich geben wenn du eine Scheibenbremse zu einer Trommelbremse umbauen willst, da du ja quasi ein schlechteres System einbaust.

am 12. April 2005 um 20:40

Schonmal an die von nem S16 gedacht? Karosserietechnisch hat sich ja nich sooo viel geändert, könnte weniger probs machen als andere Lösungen! Tüv-mäßig jedenfalls weniger Probs!

Ich würde da garnichts umbauen ist viel zu viel Arbeit und zu teuer. Wenn du undbedingt so ein "Scheibenbremsenlook" auch hinten haben willst kannst du dir ja so ne Scheibenbremesen-Attrappe holen.

am 13. April 2005 um 16:52

Bin voll Bayernmichi's Meinung.

ABER: Diese Attrappen sind das lächerlichste, was es überhaupt aufm Teilemarkt gibt.

Vorne ne 22er Scheibe, ungelocht, ungeschlitzt, und hinten eine brachiale 38er Scheibe, gelocht, geschlitzt und obendrein OHNE Bremssattel. Hä?!

Also ne, da hörts bei mir auf :) Mit sowas würd ich meinen Wagen nicht abwerten...

(Ist mir allerdings schon klar, dass das von Dir nicht als ernstgemeinte Alternative gemeint war ;) @ Bayernmichi)

Themenstarteram 15. April 2005 um 18:29

Danke erstmal für die vielen Antworten!!!

Das mit dem Einbau is kein Problem! Macht mein Onkel der is Kfz Meister! Nur der is momentan Arbeitslos!

Werde mich mal schlau machen! Was die Bremsanlage kostet!

Grifito

P.S. Das mit den Atrappen ist echt der größte Witz!!!

Zitat:

P.S. Das mit den Atrappen ist echt der größte Witz!!!

Lachen ist gesund ;)

am 15. April 2005 um 19:06

Wenn wir grad bei witzen sind,

was ich auch voll lächerlich find, sind diese komischen Kleber fürn Tankdeckel, die im anscheinend einen sportliches Aussehen geben soll.

Oder noch besser Lufteinlassattrappen, dass ist wohl der witz schlechthin.

Aber ihr habt schon recht Bremsscheibenattrappen stellen alles in den Schatten

MFG

Wo wir gerade bei Lufteinlässen sind. Hat schonmal jemand einen in die Motorhaube reingeschnitten und eingeschweißt ? Würde ich nämlich gerne mal machen. oder muss man den einspachteln ?

am 23. Mai 2005 um 8:20

Hallo Grifito!!

Gib mal Bescheid, was Du gelöhnt hast für die Teile und ob alles geklappt hat!! Bin ganz spannend drauf! Vielleicht bekommt meiner das auch!!

Kann mir mal einer die Größe des Lochkreises sagen für Alus?? 4 x wieviel??

Danke und schöne Grüße

 

Sierrakiller

am 23. Mai 2005 um 10:43

4 x 108

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Scheibenbremsen Hinten