Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Scheibenbremse lau????

Scheibenbremse lau????

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 21:06

Hallo,

habe einen krassen Unterschied zum Polo meiner Freundin festgestellt. Beim Anbremsen zeigt ihre Scheibenbremse deutlich mehr Biss bei weit weniger Pedaldruck.

Muss bei Vollbremsung den 106 richtig treten, damit er eine halbwegs vernünftige Bremsung hinlegt. Beide Bremsanlagen sind vor kurzem erneuert worden ( Scheiben und Beläge, beide in Fachwerkstatt).

Zudem kommt bei mir ein Pfeifgeräusch aus dem Cockpit, leider nicht von den Reifen.

Habe gelesen, es gab 2000 mal eine Rückrufaktion wegen defektem Unterdruckventil für den Bremskraftverstärker. Vielleicht schon die Lösung? Oder bremst der 106 wirklich immer so miserabel?

Viele Grüße

Jens

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Februar 2008 um 21:35

Moin,

welche Bremsscheiben sind denn bei Polo und 106 verbaut, also welcher Durchmesser und belüftet oder unbelüftet?

Ohne das zu wissen wird ein Vergleich eher schwierig ;)

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 7:08

Hallo Gentsai,

sie sind nicht innenbelüftet. Ganz normale Sparversionen, nix tuning.

Ich erwarte beim Bremsen, dass der Vorderwagen einen Knicks macht, und nicht das die Hinterräder in X-Stellung gehen.

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 8:16

Hallo,

wenn dies einer liest, der auch einen 106 fährt, bitte kurze Notiz, ob die Bremse bissig ist oder eben nicht.

Vielen Dank

Jens

Also unser 45 PS 106er anno Ende 96 verlangt auch einen ordentlichen Tritt auf die Bremse. Im Gegensatz zum 307 HDI135 ist die Bremsleistung ein echter Witz.

Ich kann aber nicht sagen das er unter aller Sau bremst, so nun auch wieder nicht.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 11:52

Hi Lines,

vielen Dank!

Genau das meinte ich. Natürlich bremst er, aber man muss ihn dafür mächtig treten.

Wenn das so üblich ist, bin ich beruhigt. Sonst wäre mein nächster Weg zu Kisow gewesen.

Viele Grüße

Jens

hallo.

der 45psler hat die kleinste bremse (bei 3loch 238x10). diese bremsanlage ist einfach nur schlecht da muss man kräftig drauftreten das ist "normal"...

mfg

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 14:18

Danke peug!

Seh ich auch so. Ist aber nicht sooo schön, gell??

am 25. Februar 2008 um 14:41

das der 106er keine bremswerte hat wie ein porsche müsste doch allen klar sein, hab bei meinem rundum bremsen neu, bin bis her nur young timer gefahren wie C Kadett record Manta die sind zwischen 15 und 30 jahre alt und haben besser gebremst als der 106er mit 12 jahren die bremsanlage beim 106 er ist zu schwach ausgelegt aber mit übung bekommt man den auch super in den griff

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 14:54

Hi Odin,

klar, ich war nur sehr erstaunt, dass ein 50 PS Polo so viel besser bremst.

Ich bremse eh selten, dass ist nur die Vernichtung teurer Energie. Fahre vorausschauend und sehr wenig in der Stadt. Allerdings ist mein 106 mit 180 km/h in den Papieren angegeben und da wäre für den Fall der Fälle eine gute Bremse sicher kein Fehler.

Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Es wirkt innen größer als außen und trägt mich jede Woche 900 km zu meinen Terminen.

Danke für eure Resonanz!!!

Jens

am 25. Februar 2008 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von luegtnicht

Hallo Gentsai,

sie sind nicht innenbelüftet. Ganz normale Sparversionen, nix tuning.

Das hat mit Tuning nichts zu tun, sondern mit Temperaturentwicklung :D

Vielleicht hast du einfach schlechte Scheiben und Beläge drin, wenn man Teile einbaut die eine Nummer besser sind (Brembo Max, ATE Powerdisc, Green Stuff, Ferodo etc.), dann sollte man den Unterschied schon spüren.

Aber welcher 106 ist das denn, der Serie 2 Sport? Der hat 180km/h in den Papieren stehen, wobei ich da noch nix von unbelüfteten Scheiben wusste...

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 20:07

Hi Gentsai,

es ist ein 106 XT Serie 2 von 11/1996 mit 1,6l Maschine und 89 PS. Er hat eine 3-Gang Automatik.

Wie schnell er nach Tacho fährt habe ich noch nicht getestet. Wegen Winterreifen nie schneller als 180 gefahren, da dreht er gerade 4800 U/min, bei 130 3500 U/min. Hat dann aber noch Luft im Pedal. Und in den Papieren steht er mit 180 eingetragen.

Habe ihn seit einem Monat und mache gerade den 5000der voll.

Verbrauch zwischen 6,2 und 7,5 l super.

Eine echte Rennsemmel!!!! Und keiner sieht es ihm an....

LG Jens

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 20:12

Ich noch mal,

habe gerade gesehen, Du fährst ja einen Tiefflieger.... Gratulation!

Das ist ja ein GTI-Schreck!

Sicher hast Du Recht mit besseren Belägen, die jetzigen sind in der Reibpaarung nicht so optimal.

Jens

am 26. Februar 2008 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von luegtnicht

habe gerade gesehen, Du fährst ja einen Tiefflieger.... Gratulation

Ja danke, man tut was man kann :D

Ich hab zumindest die 266er Bremsanlage mit Sandtler-Scheiben und Brembo-Belägen, das reicht um ordentlich zu verzögern, aber irgendwann gehe ich auf Nummer sicher und baue eine größere Anlage ein.

Das würde ich dir auch empfehlen, am besten würde dem 106 die 247er Anlage für innenbelüftete Scheiben stehen (aus 106 S16, 306 1.6 usw.), wobei ich da nicht garantieren kann ob das alles passt und ob du eventuell noch Hauptbremszylinder und/oder Bremskraftverstärker umrüsten müsstest.

Für ein Auto mit 89 PS scheinen deine Bremsen jedenfalls sehr unterdimensioniert zu sein.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 7:00

Hi Gentsai,

schaun wir mal!

Habe gestern Nacht unter dem Auto gelegen. Wollte das Öl im Automatikgetriebe wechseln. Den dafür benötigten Vierkant, 8mm, habe ich extra bestellt gehabt. Eine Schraube konnte ich lösen, bei der zweiten ist das Werkzeug zerbrochen!!!!! lol.

Konnte aber noch einen Blick auf die Scheiben werfen, sie sind nicht belüftet, haben ein super Tragbild und haben offensichtlich schon mal arbeiten müssen. Nix eingelaufen oder riefig oder rostig. Nur die Wirkung.... ich bin aber auch einfach zu pingelig!!!

Dir viel Spaß mit Deinem Raketenauto, so einer täte mir auch gefallen ;-)

Viele Grüße

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Scheibenbremse lau????