ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheiben zerkratzt, ich könnt heulen

Scheiben zerkratzt, ich könnt heulen

Themenstarteram 3. April 2007 um 22:18

Hi Leute,

habe seit einem Monat den facelift 2.2 Direkt Caravan und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm.

Jetzt kommt´s aber, nachdem es am Samstag in der Nacht schön klar war ist die ganze Feuchtigkeit am Auto schön eingefroren, also habe ich auch schön brav die Scheiben gekratzt.

Als ich dann am Sonntag ins Auto gestiegen bin dachte ich mich trifft der Schlag: mehrere echt "tolle" (zw. 3-8cm lang) :-( Kratzer in der Windschutzscheibe und dann auch noch genau in Blickrichtung. Nach Inspektion der anderen Scheiben werden noch mehr Kratzer auf der Heckscheibe entdeckt, oh man ich könnt echt heulen.

Wahrscheinlich haben sich irgendwie Staubkörner im Eiskratzer eingenistet, habe auch hinten angefangen zu kratzen und dann schön nach vorne gearbeitet, und natürlich als finale die Fahrerseite bearbeitet.

Das lustige ist, daß ich mit dem Kratzer schon ein paar mal die Scheiben gekratzt habe und bis jetzt absolut nichts war?!?.

Heul, heul, dabei haben wir ja keinen Winter gehabt wenn ich so an das letzte Jahr denke und der nächste Winter nur annähernd ähnlich wird, wird mir schon ganz schlecht.

Vor dem Vectra habe ich einen alten E-Klasse Benz gefahren und bei dem wahre Kratz-Orgien gefeiert und nie so einen tiefen Kratzer hinein bekommen. Sind die Vectra-Scheiben wirklich so empfindlich (weich)?

http://i51.photobucket.com/albums/f359/archi1/CIMG2551_klein.jpg

http://i51.photobucket.com/albums/f359/archi1/CIMG2552_klein.jpg

http://i51.photobucket.com/albums/f359/archi1/CIMG2557_klein.jpg

http://i51.photobucket.com/albums/f359/archi1/CIMG2546_crop.jpg

 

Ich war heute auch beim FOH um den Vectra abzuholen weil der Motor auf einmal Öl verloren hat, die Ursache war ein defekter Ölfilterdeckel (hat der Vorgänger FOH zu fest draufgeknallt und beschädigt).

Der Mechaniker sagte auch daß ein Herauspolieren der Kratzer nicht möglich sein wird, einfach zu tief :-(.

Tja ich habe mich schon damit abgefunden, vielleicht fällt irgendwann ein Stein vom LKW auf die Scheibe.

Grüße

Christoph

Ähnliche Themen
44 Antworten

mein alter Astra-H hatte auch von den Wischern viele leichte Kratzer und das war nach nichtmal 2 Jahren sehr ärgerlich....

Bei meinem neuen mit Panoramawindschutzscheibe werden die Wischer nur bei Regen betätigt...Wischwasser brauch ich nicht mehr....

Der Dreck wird jetzt immer mit viel Wasser, Schaum und einen Schwamm runtergestreichelt....

 

mfg Opel-King

Themenstarteram 5. April 2007 um 8:18

Hallo Leute,

danke für die vielen Beiträge, habe selber noch mal nachgeforscht und viele Beiträge zu "weichen" Scheiben entdeckt scheint sich durch alle Marken zu ziehen, aber komischerweise auch nicht bei allen die das gleiche Modell fahren.

Ich gehe einfach mal davon aus, daß es eben kratzempfindliche Scheiben gibt (die man leider erst durch selber Zerkratzen herausfindet).

Ihr könnt euch ja mal ein paar Diskussionen durchlesen:

hier

hier

hier

hier hier

Wie gesagt meine alte E-Klasse stand über zehn jahre nur draußen und hat unzählige Kratzaktionen überlebt ohne einen so tiefen Kratzer, und das Auto war meisten auch ziemlich eingesaut im Winter.

Grüße

Christoph

Themenstarteram 5. April 2007 um 12:57

Hi,

da bin ich noch mal. Ich habe jetzt mal geschaut von welchem Hersteller die Frontscheibe kommt. Es ist keine Saint-Gobain-Securit sondern eine Splintex.

Also gleich mal die Begriffe Splintex und Qualität gegoogelt und einen interssanten Thread dazu gefunden. Es geht hier speziell um diese Splintex Scheiben die auch in Toyotas eingesetzt werden, mit einer sehr aufschlussreichen Aussage eines KfZ-lers zu dem Thema:

Zitat:

Der Zulieferer "Securit" und "Splintex" sind die Scheibenhersteller auf welche fast die gesamte Fahrzeugindustrie zurückgreift. Ich muss sagen, dass ich auch sehr viel mit Glas arbeite, sowohl mit "Splintex", wie ausch "Securit" und die sind im Allgemeinen Kratzempfindlicher geworden, als das es früher mal war.

Es ist teilweise soweit, dass bei der Qalitätsprüfung, wenn bei uns mit dem Kunststoffprüfstück mal aus versehen drüber fährst, hast du auch sofort Kratzer drin.

Die Gläser an sich sind etwas Kratzempfindlicher. Hängt aber auch mit der Sicherheit zusammen im Falle eines Unfalls. Denn jedes einzelne Glas für ein Auto eines Herstellers muss bestimmtes Bruchverhalten aufweisen. Soll auch die Insassen nicht verletzen. Es hängt auch viel damit zusammen ob das ein getöntes Glas, wärmeabweisendes und und und.

Werde aber jetzt nicht näher drauf eingehen.

Also im Bezug auf die Oberflächenkratzfestigkeit (zumidest im Vergleich zu meiner alten E-Klasse) sind die Scheiben einfach empfindlicher, ist also keine Einbildung.

Grüße

Christoph

am 5. April 2007 um 13:59

Fortschritt durch Rückschritt - demnächst hängen die PET-Folien vorne rein. :D

Was ist wohl in einem Maybach oder Rolls eingebaut?

Vielleicht Saphirglas? Kann das mal jemand ausprobieren? Wenn nicht gerade mit einem Diamantkratzer gearbeitet wird sollte das dann ja nicht verkratzen. ;-)

Sven

Zitat:

Original geschrieben von loona

Sorry, totaler Schmarrn...

...

Loona

Auf Deine freundliche und sicher richtige Belehrung hin werde ich also meinen Text ändern in

 

"Die Scheiben von OPEL (die kenne ich gut), aber wahrscheinlich auch von fast allen anderen Autos (das kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen), sind schon seit Jahren sehr empfindlich...."

Gut so? Ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt und wollte eigentlich sagen, dass wir vor 30 Jahren auf unseren Käfer und Kadett B Scheiben das Eis mit dem Spaten weggemacht haben und nichts ist passiert, dafür muss man heute mit Chemie und Standheizung ran, sonst sind die Sensibelchen gleich aufgekratzt.

Dito nix für ungut.

RausP

am 5. April 2007 um 20:06

Vielleicht ist es der Kostendruck, dass die Scheiben immer weicher werden. Wenn die erst einmal alle aus China kommen, dann kann man da mit dem Finger diurchbohren. Die Qualität von vor 20Jahren gibt es eben nicht mehr. Alles nur noch Billigware. Ich liege also nicht so falsch, wenn ich überspitzt behaupte, bald pappen die da PET-Folie rein. ;)

Sind das denn nur die Scheiben?

Mein Metallic Lack macht den Eindruck das ich ihn mit dem Fingernagel zerkratzen kann. Und nein ich habe keine künstlichen Nägel. :D

Solch einen weichen Farbbelag habe ich noch bei keinem Auto erlebt auch vorher beim Omega B nicht. Nahezu egal womit der Kontakt bekommt, sofort hat es Kratzer. Die sind zwar meist auspolierbar, aber dennoch.

Viele Hersteller prahlen mit besonders harten Lackoberflächen dank Nano- und sonst welcher Technik.

Was ist da bei Opel los, die sind ja besonders stolz auf ihre umweltschonenden wasserbasierten Lacke aber auf Kosten des Kunden?

Oder ist das bloß wieder bei meinem so?

casabinse

Jap, meiner bekommt auch leicht Kratzer. Ich hatte beim Ausladen nur mal kurz eine Kiste aufs Dach gestellt, und schon waren hinterher Kratzer da. Zwar auspolierbar, aber trotzdem erschreckend.

Das ist meiner Meinung nach das, wo Opel immer noch dran zu arbeiten hat. Die Langzeitqualität, und zwar auch bei weniger beachteten Dingen, wie nur Rostschutz. Ich will mein Auto nicht mit Glace-Handschuhen anfassen müssen, nur um die Kiste pfleglich und heile über die Jahre zu bekommen. Gebe mir jetzt schon allergrößte Mühe, und trotzdem hier und da Kratzer.

Jemand, der das nicht als so notwendig erachtet, sein Auto also normal "verbraucht", dessen Vectra C sieht in 10 Jahren genauso abgewrackt aus, wie der Vectra A heute aussieht.

Also, liebe Opelaner: Wo ist der Nanolack? Wo ist der edle, aber auch robuste Innenraum? Was soll der Softlack bringen, wenn er nach 2 Jahren aussieht wie Sau? Rückleuchten mit Grünspan nach zwei Jahren? Geht gar nicht! Und könntet ihr endlich ein Lederlenkrad machen, das nicht schon nach 1 Jahr Gebrauch glänzt wie ne Speckschwarte?

Unmöglich? Tja, andere Hersteller kriegen das auch hin...

Gruß

Andrej

Ja ist denn schon Weihnachten?

Ich hätte gerne, wenn wir schon einmal dabei sind, zusätzlich zu endlich kratzfreieren Lacken und Scheiben:

- Spurstangen, die etwas länger als 60tkm halten

- Automatikgetriebe mit Laufleistungen über 100tkm

- Luftdrucküberwachungssysteme die länger als 3 Wochen funktionieren

- Scheibenwaschdüsen, die nicht direkt nach dem Kauf stillgelegt werden und/oder endlich eine Lösung dafür

- Wasserpumpen, die z.B. im Astra Turbo nicht nur genau 35tkm halten.

- weniger Klappern und Geräusche

Und: mehr FOHs die wissen, was Service bedeutet.

Gruß, RausP

am 9. April 2007 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Sind das denn nur die Scheiben?

Mein Metallic Lack macht den Eindruck das ich ihn mit dem Fingernagel zerkratzen kann. Und nein ich habe keine künstlichen Nägel. :D

Solch einen weichen Farbbelag habe ich noch bei keinem Auto erlebt auch vorher beim Omega B nicht. Nahezu egal womit der Kontakt bekommt, sofort hat es Kratzer. Die sind zwar meist auspolierbar, aber dennoch.

Viele Hersteller prahlen mit besonders harten Lackoberflächen dank Nano- und sonst welcher Technik.

Was ist da bei Opel los, die sind ja besonders stolz auf ihre umweltschonenden wasserbasierten Lacke aber auf Kosten des Kunden?

Oder ist das bloß wieder bei meinem so?

casabinse

Ist zwar nicht thread-Thema, aber der Opel-Lack faßt sich schon so soft an, der muß ja weich sein.

Zitat:

Original geschrieben von RausP

Ja ist denn schon Weihnachten?

Ich hätte gerne, wenn wir schon einmal dabei sind, zusätzlich zu endlich kratzfreieren Lacken und Scheiben:

- Spurstangen, die etwas länger als 60tkm halten

- Automatikgetriebe mit Laufleistungen über 100tkm

- Luftdrucküberwachungssysteme die länger als 3 Wochen funktionieren

- Scheibenwaschdüsen, die nicht direkt nach dem Kauf stillgelegt werden und/oder endlich eine Lösung dafür

- Wasserpumpen, die z.B. im Astra Turbo nicht nur genau 35tkm halten.

- weniger Klappern und Geräusche

Und: mehr FOHs die wissen, was Service bedeutet.

Gruß, RausP

Einfach die Marke wechseln und andere Probleme mit anderen Autos "geniessen" :D

Zitat:

Original geschrieben von loona

Einfach die Marke wechseln und andere Probleme mit anderen Autos "geniessen" :D

Danke für den Tipp, den ich aber auch schon ohne Dich für den Zweitwagen umgesetzt habe. Glaub es oder nicht, es gibt noch Marken, bei denen alles etwas besser gelöst ist, denn schlechter als bei OPEL im Moment geht gar nicht.

Gruß, RausP

Es ist leider wirklich so, dass gerade in den kleinen Dingen, wo Opel gerne schlampt, die Konkurrenz momentan die Nase vorne hat. Beispiel?

Der Passat von meim Vater (Bj. 99) hat innen auch schon Softlack, der immer noch gut aussieht, und ein Lederlenkrad, das auch nach 7 Jahren noch nach Leder aussieht, und nicht nach Plastik.

Der rote Unilack sieht aus wie neu, wohingegen ich mit Entsetzen letztens einen abgestumpften magmaroten GTS gesehen habe.

Und wer wissen will, wie gerade und saubere Zierleisten, Spaltmaße und Stoßleisten aussehen solten, schaue sich bei Audi um.

Warum trotzdem Opel?

Nun, ich muss gestehen, in erster Linie die Optik des GTS, und die Liebe zu flotten Mittleklasselimos mit Fließheck. Dazu viel Auto fürs Geld und ein super Motor. All das bekomme ich beim Vectra. Ich hoffe, das bleibt auch in Zukunft so.

Gruß

Andrej

am 9. April 2007 um 17:03

Ich hätt dann gern nen Lack in Silber der nicht

jeden Winter Flugrost sammelt. Aber da es

Audi und Co auch ned packt das hinzubekommen

will ich mal nicht so sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheiben zerkratzt, ich könnt heulen