Scheiben vereisen von innen - Warum ???

Opel Vectra C

Ich habe jetzt nach der vorletzten Nacht, als die Temperaturen plötzlich so niedrig waren, am morgen bemerkt, dass meine Scheiben von innen mit einem ganz dünnen Eis- oder Rauhreiffilm überzogen waren. Hat ziemlich lange gedauert bis es durch die Innenbelüftung abgetaut war.

Ist das normal oder habe ich irgendwo Feuchtigkeit im Auto ? Was ja eigentlich bei dem Alter des KFZ (ein Jahr) nicht sein dürfte.

53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Zitat: 1L in einer Woche? Niemals: Das geht rein physikalisch nicht, es sei denn, du hast 25kg CaCl2 in deinen Kofferraum geschüttet. Des weiteren wird die Leistung durch die kalten Temperaturen deutlich eingeschrängt, da bei alle 10K (°C 😁) Temperaturverringerung die Reaktionsgeschwindigkeit halbiert wird.

Nu ja, dann waren`s vielleicht 2 Wochen. Die Wanne unter dem Granulat war jedenfalls fast voll und ist in Kurven schon wieder übergeschwappt.

Gruß

Hi zusammen,

habe die Klima aus also auf ECO außer halt 1x im Monat für einen Tag damit die Klima lange lebt. Aber jetzt kommt es : ich habe kein Eis und nur extrem selten beschlagene Scheiben und das hat auch nur den Grund der erhöhten Feuchtigkeit, sei es Regen also Anziehsachen feucht oder Haare nicht richtig getrocknet.

Ach ja die manuelle Einstellung wird immer aufgehoben wenn man Auto drückt. Ich denke das hat folgenden Hintergrund:

Es ist eine Klimaautomatik <--- automatik im Normalfall steht sie immer auf Auto! Wie in der Anleitung steht kann es Fälle geben wo man auf manuell umstellen muss,kann .. daher denke ich ist eine Speicherfunktion entweder eingespart worden oder nicht für sinnvoll gehalten da man manuell immer der jeweiligen Situation anpasst.

Gruß David

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Hi zusammen,

habe die Klima aus also auf ECO außer halt 1x im Monat für einen Tag damit die Klima lange lebt. . . .

Ich denke das periodische manuelle einschalten der Klima im Winter ist bei neueren Vectras nicht mehr nötig. Soweit ich mich erinnern kann steht in der Anleitung dass das automatisch gemacht wird.

-Klaus-

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Hi zusammen,

habe die Klima aus also auf ECO außer halt 1x im Monat für einen Tag damit die Klima lange lebt. . . .

Ich denke das periodische manuelle einschalten der Klima im Winter ist bei neueren Vectras nicht mehr nötig. Soweit ich mich erinnern kann steht in der Anleitung dass das automatisch gemacht wird.

-Klaus-

Kann diese Aussage bestätigt werden?

Habe meine Klima.immer im manuellen Modus laufen, außer im Hochsommer..... ;-)