Scheiben- und Scheinwerfer-Waschanlage

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

in der Bedienungsanleitung steht, dass sobald man den Scheibenwaschhebel ranzieht die Scheibenwaschanlage aktiviert wird und nach 1,5 Sekunden halten auch die Scheinwerferwaschanlage. Bei mir ist dies aber anders. Wenn ich den Hebel ziehe, dauert es ersteinmal 1,5 Sekunden, bis überhaupt etwas passiert, in der Zeit fahren dann auch die Scheinwerferwaschanlagen raus und erst danach startet der Waschvorgang. Dabei fangen auch die Wischer gleichzeitig mit dem Wasser an (Geschwindigkeit unter 120 km/h).
Ist das bei euch auch so, oder ein Fehler bei mir? Sollte ich mal bei meinem Freundlichen vorbei schauen?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von webflash

Im Winter in der Stadt bei vielen Fahrten müßte man dann also vor dem Wisch-Waschen kurz die Scheinwerfer abschalten (z. B. beim Warten vor der Ampel), um die Scheinwerferwaschfunktion zu deaktivieren.

Oder die sicherung nummer 36 (ich glaube die wars) einfach ziehen und dann ist für "immer" ruhe 😁.

Gruss
Maik

Das mit der Sicherung ist ein super Tipp!

Mir geht es nämlich schon länger auf die Nerven, dass jedesmal die Motorhaube und die Seitenscheiben wie Sau aussehen.
Ich habe die Reinigungsanlage nur noch bei Regen betätigt.

Zitat:

Original geschrieben von frank07

Ja.

NEIN, der Zähler fängt nicht bei 1 an.
Starte dein Auto, schalte Licht ein und du wirst bemerken das schon beim 1. Gebrauch der Waschfunktion die Scheinwerfer auch Wasser "abbekommen".

Bei meinem Golf Plus mit Regensensor ist es so, dass die Scheibenwischer auch im Ruhezustand immer wieder kleine "Zuckungen" machen, also ihre Stellung um ein paar Zentimeter verändern. In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, das eine jedesmal andere Ruhestellung Absicht sei, um die Lebensdauer der Wischerblätter zu verlängern. Dass dies alle paar Minuten passiert, kommt mir aber doch komisch vor und sorgt nicht nur bei Beifahrern für eine gewisse Verwunderung und Erheiterung? Hat damit jemand Erfahrung?

Gruss
Hanoi