1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. scheiben und Dach gehen plötzlich nicht mehr

scheiben und Dach gehen plötzlich nicht mehr

Mercedes SLK R170

Hallo liebe Mercedes slk 230 Fahrer

Heute Abend war ich kurz einkaufen. Hatte während der Fahrt kurz das Fenster runter um zu lüften. Plötzlich ging es nicht mehr hoch ausser 10 cm.
Zuhause nach Plan die Sicherung 19 und 20 im Sicherungskasten(Motorraum) kontroliiert.Beide ganz. Aus Spass habe ich mal den Schalter vom Dach probiert. Dachmodulschalter ging auch nicht.

Wer kann mir diesbezüglich helfen?Über Euere Hilöfe vielen Dank im vorraus

23 Antworten

Hi Jürgen,
offene Fenster interessieren das Dach nicht - das funktioniert immer in jeder Richtung, egal, ob die Fenster offen oder geschlossen sind. Ich kenne auch keine Mikroschalter, die etwas über den Zustand der Fenster melden könnten.
Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

Original geschrieben von slk66

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Bevor Du das tust, würde ich ihn doch mal bei MB auslesen lassen. Ich bleibe dabei: Verdächtiger Nr. 1 ist für mich das N 10-3. Für den ultimativen Tipp ist Dein Problem einfach zu komplex.
http://www.mbslk.at/modules.php?...
Ein halbwegs gewiefter Elektriker könnte Dir auf obiger Grundlage wenigstens bei abgezogenen Steckern durch Überbrücken das offene Fenster schließen.

Gruß vom bösen Dieter

mein Neffe und mein Schwager sind beide Elektriker bzw. Techniker.

Dieser N 10-3 im schwarzen Kasten neben der Batterie.welcher Stecker ist das genau oder ist damit die ganze Reihe gemeint?
Auf dem Bild ist es nicht gut erkennbar welcher Stecker bzw. Modul es genau ist

Hallo zusammen

Habe den Schaltplan N10-3 gefunden(EasyroofBedienungsanleitung)und zusammen mit meinem Neffen,der Elektriker ist angeschaut.Von wo nach wo muss man jetzt genau überbrücken,sodass wenigstens meine linke Autoscheibe nach oben fährt.

Über Euere Mithilfe im vorraus vielen Dank.

Das rechte Fenster wird über 14 (gn/bl) und 15 (sw/bl) angesteuert, das linke über 16 (gn/vi) und 17 (sw/vi). Auf bzw. Ab erfolgt durch Umpolen. Ich weiß jetzt nicht, ob beispielsweise + auf 16 und - auf 17 das Fenster öffnet oder schließt - muss man halt ausprobieren.
Auf jeden Fall vorher Stecker vom N 10-3 abziehen, nicht dass da drin noch was zerschossen wird! Für Schäden übernehme ich keine Haftung ...
Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

Das rechte Fenster wird über 14 (gn/bl) und 15 (sw/bl) angesteuert, das linke über 16 (gn/vi) und 17 (sw/vi). Auf bzw. Ab erfolgt durch Umpolen. Ich weiß jetzt nicht, ob beispielsweise + auf 16 und - auf 17 das Fenster öffnet oder schließt - muss man halt ausprobieren.
Auf jeden Fall vorher Stecker vom N 10-3 abziehen, nicht dass da drin noch was zerschossen wird! Für Schäden übernehme ich keine Haftung ...
Gruß vom bösen Dieter

dankeschön Dieter.

Mein Neffe und ich probieren es in 2 Tagen mal aus.

Werde dann berichten ob es geklappt hat oder der slk in der Schrottpresse gelandet ist:-)

Ähnliche Themen

Hi Dirk,
ich habe noch einmal nachgesehen - meine obige Angabe ist leider falsch, da sie sich auf die kleinen Dreiecksfenster bezieht. Das linke vordere Fenster hängt an Pin 12 und 13.
Sorry für den Irrtum!
Gruß vom bösen Dieter

Hi Dirk,
habt Ihr das Fenster jetzt geschlossen bekommen?
Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

Zitat:

Werde ich in dieser Zeit nichts brauchbares lesen oder hören,so sehr ich mich gezwungen die Schrottpresse anzurufen:-).
Bevor Du das tust, würde ich ihn doch mal bei MB auslesen lassen. Ich bleibe dabei: Verdächtiger Nr. 1 ist für mich das N 10-3. Für den ultimativen Tipp ist Dein Problem einfach zu komplex.
Ein halbwegs gewiefter Elektriker könnte Dir auf obiger Grundlage wenigstens bei abgezogenen Steckern durch Überbrücken das offene Fenster schließen.

Gruß vom bösen Dieter

Mein Schwager der Elektrotechniker ist,hat 2 Kabel von der Autobatterie zum Fahrerfenstermotor gelegt und in 5 Sekunden war das Fenster oben.

Jetzt kommt während der Fahrt ( Fahrt zu meiner Schwester 4,5 km) immer für etwa 20 Sekunden immer ein Piep piep piep piep piep piep piep Ton....Hat das zufälligerweise etwas mit dem hochgemachten Fenster zutun oder wieso kommt immer auf dieser kurzen Fahrt dieser piepton der etwa 20 Sekunden dauert.dieser geht nicht piiiiiiiep sondern piep piep piep piep usw:-)

Zitat:

Zitat:

Gruß vom bösen Dieter

Mein Schwager der Elektrotechniker ist,hat 2 Kabel von der Autobatterie zum Fahrerfenstermotor gelegt und in 5 Sekunden war das Fenster oben.

Jetzt kommt während der Fahrt ( Fahrt zu meiner Schwester 4,5 km) immer für etwa 20 Sekunden immer ein Piep piep piep piep piep piep piep Ton....Hat das zufälligerweise etwas mit dem hochgemachten Fenster zutun oder wieso kommt immer auf dieser kurzen Fahrt dieser piepton der etwa 20 Sekunden dauert.dieser geht nicht piiiiiiiep sondern piep piep piep piep usw:-)

habe vorhin gezählt...76 mal piep piep piep gemacht.dauert etwa 30 sekunden

Zitat:

Zitat:

Gruß vom bösen Dieter

sitzheizung geht nicht und der Knopf vom Schliessen der Türen wenn man an einer Ampel steht geht auch nicht.Läuft das alles übers N10-3???

Deine Antwort