Scheiben tönen - vorher / nacher
Hi,
ich lasse meine Scheiben mit Folie tönen. Zum einen gefällt es mir optisch besser, zum anderen haben wir bald einen kleinen Zwerg auf der Rückbank, der sich bestimmt darüber freut, dass 99,9% der UV-Strahlung gefiltert werden. Die Verklebung findet übermorgen statt, drum gibt es jetzt erstmal nur ein vorher Bild.
39 Antworten
Ok, eine Frage: weiß jemand wie stark die Werkstönung ist und welche Folie man nehmen sollte
bzw. Firma in Südbayern das günstig und gut macht.
Kenne jemanden in Passau. Da habe ich meinen F10 machen lassen.
Top Arbeit und mir lebenslanger Garantie ..
Preis 200 Euro. Zeit ca 4-5H
Hallo!
Habe zu dem Thema in einem anderen Thread schonmal was geschrieben - ich kopiere das hier einfach mal rein...
Mit den automatisch abblenden Außenspiegeln habe ich keine Probleme, die Funktion wird bei mir (E83) nicht eingeschränkt.
Schönen Gruß!
Habe zwar einen X3, aber ich habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt.
Zunächst einmal kann ich dir die Folie "Suntek Carbon" empfehlen. Sie ist eher etwas bräunlich und hat nicht diesen VW-typischen Grünstich.
Außerdem ist sie NICHT metallisiert. Metallisierte Folien sollen tlw. Probleme mit dem Radioempfang verursachen.
Nun zur Tönung: die meisten Leute sagen, dass die Werkstönungen ca. 35% Lichtdurchlässigkeit haben.
Jetzt müsstest du natürlich noch einrechnen, dass auch deine Scheiben ab Werk eine leichte Tönung haben, deren Wert ich nicht kenne.
In der Praxis hängt der Look der Tönung sehr stark von der Sonneneinstrahlung und dem Hintergrund (hell / dunkel) ab.
Ich persönlich habe mich an den Seitenscheiben für die Carbon 35 mit 35% Durchlässigkeit entschieden, an der Heckscheibe habe ich die Carbon 18 mit 18%.
Die Seiten sehen dadurch angenehm dezent aus und man kann auch noch gut rausgucken. Die Heckscheibe ist dunkler, so dass man das Gepäck nicht so gut sehen kann und man nachts oder bei starker Sonne im Rückspiegel nicht so geblendet wird. Dass die Folien unterschiedlich sind, fällt in der Praxis nicht auf.
Ich gebe auch zu Bedenken, dass Kinder es auf die Dauer tlw. nicht mögen, wenn sie immer durch stark getönte Scheiben gucken müssen. Habe das von Kollegen gehört.
Deshalb abschließend mein Tipp: Suntek Carbon 35 und ggf. die Heckscheibe Carbon 18.
na schon fertig 😁 ?
Ähnliche Themen
Meiner ist heute fertig geworden, hat auch nur 2 Stunden gedauert. Das entgültige Ergebnis steht aber erst nach vollständiger Trocknung fest, also in ca. 14 Tagen. Solange darf ich nicht die Heckscheibe heizen oder die hinteren Fenster absenken.
Fotos hab ich noch keine, aus meiner laienhaften (aber pingeligen) Sicht sieht es aber seht gut aus. Verarbeitet wurde eine schwarze Llumar Folie, welche es in den Tönungsstufen 75, 85 und 95 gibt. Die 75er kommt der Werkstönung sehr nahe und wird von denen wohl auch bei BMW Autohäusern angewendet. Original war mir aber im ehemaligen E61 zu wenig, daher hab ich nun die 85er verbauen lassen. Die Sicht nach hinten ist im Dunkeln natürlich schlechter, aber für mich noch mehr als in Ordnung. Bei der 95er sieht man wohl im Dunkeln gar nix mehr...
Zitat:
Original geschrieben von blau=gluecklich
Meiner ist heute fertig geworden, hat auch nur 2 Stunden gedauert. Das entgültige Ergebnis steht aber erst nach vollständiger Trocknung fest, also in ca. 14 Tagen. Solange darf ich nicht die Heckscheibe heizen oder die hinteren Fenster absenken.Fotos hab ich noch keine, aus meiner laienhaften (aber pingeligen) Sicht sieht es aber seht gut aus. Verarbeitet wurde eine schwarze Llumar Folie, welche es in den Tönungsstufen 75, 85 und 95 gibt. Die 75er kommt der Werkstönung sehr nahe und wird von denen wohl auch bei BMW Autohäusern angewendet. Original war mir aber im ehemaligen E61 zu wenig, daher hab ich nun die 85er verbauen lassen. Die Sicht nach hinten ist im Dunkeln natürlich schlechter, aber für mich noch mehr als in Ordnung. Bei der 95er sieht man wohl im Dunkeln gar nix mehr...
Bin schon auf deine Bilder gespannt. Bei mir kommt heute die CarVision Folie dran. Ich weiß nicht, ob das ein Eigenname ist, oder ob jemand anders die auch anbietet. Die Folie gibt es in den Stufen 5, 12 und 35% Lichtdurchlässigkeit. Ich habe mich für die 12% Lichtdurchlässigkeit entschieden. Die 35% war mir zu schwach, während die 5% in der Nacht beim Rückwärtsfahren mir zu dunkel wäre. Ich werde heute Abend ein paar Bilder einstellen.
Hallo zusammen,
habe meinen ohne getönte Scheiben bestellt, da die normal getönten Scheiben einfach nur dunkel sind, aber keine UV- reflektierende Wirkung haben (Aussage von einem Scheibenfolierer).
Und außerdem ist die Folie auch günstiger. Habe mich für eine 15% Folie entschieden (15% Lichtdurchlässigkeit). Diese ist etwas dunkler als die normale BMW Tönung aber man kann nach wie vor sehr gut raus schauen. Von außen erkennt man nicht mehr wirklich viel.
Finde es schaut sehr gut aus (gerade zum schwarzen Auto) und war mit 250 auch günstig.
Grüße
Max
so Leute. Mein F11 ist fast fertig. Leider konnte ich heute noch keinen Blick auf ihn werfen, da mein Terminkalender heute recht vollgestopft ist. Werde ihn erst morgen zu Gesicht bekommen 😠 Eventuell erhalte ich noch ein Bild von der Kollegin. Das Fahrzeug sollte nach dem Verkleben sowieso noch ein paar Stunden bei gleicher Temperatur stehen, also sehe ich das jetzt einfach mal positiv.... wenn ich jetzt nicht wieder Toyota fahren müsste.
UPDATE:
Kollegin hat mir gerade ein Bild zukommen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von blau=gluecklich
Meiner ist heute fertig geworden, hat auch nur 2 Stunden gedauert. Das entgültige Ergebnis steht aber erst nach vollständiger Trocknung fest, also in ca. 14 Tagen. Solange darf ich nicht die Heckscheibe heizen oder die hinteren Fenster absenken.Fotos hab ich noch keine, aus meiner laienhaften (aber pingeligen) Sicht sieht es aber seht gut aus. Verarbeitet wurde eine schwarze Llumar Folie, welche es in den Tönungsstufen 75, 85 und 95 gibt. Die 75er kommt der Werkstönung sehr nahe und wird von denen wohl auch bei BMW Autohäusern angewendet. Original war mir aber im ehemaligen E61 zu wenig, daher hab ich nun die 85er verbauen lassen. Die Sicht nach hinten ist im Dunkeln natürlich schlechter, aber für mich noch mehr als in Ordnung. Bei der 95er sieht man wohl im Dunkeln gar nix mehr...
Ich habe es auch in Mülheim machen lassen und war sehr zufrieden mit der Arbeit.
www.autofoliercenter.de/scheibentönung/Gruß
Micha
Hier mal Bilder mit ner 85-er Folie, also 15 % Durchlass 🙂
Von innen kann man sehr gut durchschauen, wirkt da wie ne 50%-er, denke mal so etwas hängt auch stark vom Folientyp (Qualität) ab. Hat hier 600 CHF gekostet (knapp unter 500 Euro), Fachwerkstatt / 10 Jahre Garantie.
Abblendfunktion der Außenspiegel funktioniert nicht mehr (oder nicht merkbar?). Dieses hatte ich aber auch schon bei meinem vorigen BMW. Ist halt blöd, dass die Außenspiegel keinen eigenen Sensor (außen) haben 😕 Mit noch nem Sensor mehr wäre der Wagen bestimmt zu teuer geworden 😉
sieht sehr schön aus.
aber die geschichte mit dem sensor ist eigentlich klar, wenn der innenraum nicht mehr so stark ausgeleuchtet wird, dann passiert da nix.
ich habe bei meinem gt auch folie einbauen lassen und der sensor funzt. wahrscheinlich ist deine mit 85% einfach dunkler.....
Ist mir nur nicht klar, warum nicht einfach ein zusätzlicher Sensor der nur für die Außenspiegel zuständig ist verbaut wird. Wenn ich mir überlege, dass da schon 6 Kameras und massig verschiedenste Sensoren am Auto verbaut sind, kann doch so nen Cent-Artikel kein Problem sein. Ist ja nicht gerade ne neue Entwicklung, dass ein großer Teil der Kundschaft ihre Scheiben nachträglich tönen lässt.
erlaubt mir mal konkret zu dem Thema abblendende Außenspiegel etwas fragen ohne den Folienthread zu verwässern.
Wenn ein anderes Auto schräg hinter aber neben einem (Autobahn/zweispurige Schnellstraße) fährt, leuchtet es ja nicht zwingend den Innenraum derart ausreichend aus, dass der Sensor im Innenspiegel anspringt.
Was hat sich BMW für diese nicht seltenen Fälle gedacht.
Da hast du so einen schräg neben/hinter dir Fahrenden und bist halb blind, weil der Außenspiegel heftig blendet, am besten noch nachts.
Weiß man eigentlich die Reaktionszeiten der Abblendung?
Ich bin schon lange und stark am überlegen, ob nicht evtl. doch eine leichte Tönung der Außenspiegel, weil das mitunter sehr nervt.