ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Scheiben tönen - selber?

Scheiben tönen - selber?

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 19:23

Aaalso, ich würd mir gern die Scheiben tönen, hab in der Forensuche alledings nichts passendes zum Thema gefunden, deshalb frag ich einfach nochmal nach.

Meint ihr bei den verhältnismäßig kleinen Fenstern des Lupo ist tönen mit Selbstzuschnitt der Folie annehmbar und machbar? Weil vorgeschnittene Folie von ATU (hab ich schon mal verarbeitet) kostet 120€ und die habe ich nicht unbedingt übrig, obwohl sie sich echt super verarbeiten lässt.

Habt ihr eure Tönung selber gemacht? Wenn ja mit welcher Folie und wie?

Würde mich über Hilfe/Berichte/ Tipps freuen :)

*lg* LL

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habs machen lassen und würde es immer wieder.

Preis incl. Folitec Folie 150 €

Da würde ich nicht mal im Traum dran denken, mir Folie für 120 € zu kaufen.

Auch 50 € für Folie sind zu viel, wenn man nachher Blasen hat.

 

Wenn man es kann, dann ist das natürlich ein Klacks

am 18. Juli 2006 um 20:30

Habs auch selber versucht, mit Folia Tec im Selbstzuschnitt. Riesen Sauerei, geflucht ohne Ende, Blasen ohne Ende, alles wieder rausgerissen, in den Müll gesteckt und Lehrgeld bezahlt.

Nie wieder selber machen, wenn dann machen lassen vom Profi. Ist mir aber zu teuer.

Abends beim Einparken auch nicht gerade der Hit. Hätte es nur wegen meinem Hund gemacht, aber zur Fahrsicherheit trägt das nicht bei.

also ich hab meine heckfenster selber gemacht schaut recht gut aus..

folie hab ich für 20 euro beim kaufland gekauft..

wenn du ausstellbarte fenster hinten hast isses nen klaks

ich würd sagen machs selbst aber ihr müsst mind 2 leute sein..

http://scheibentuning.de.vu/

am 18. Juli 2006 um 23:26

120 euro fuers selber verlegen?

und dann noch folie von atu?

nein danke!

du bist aus tuebingen?

mach doch einfach diesen sonntag gegen mittag einen ausflug nach heidelberg.

oder noch besser, von fr. bis so.

da mache ich naemlich mein lupotreffen mit momentan ca. 50 lupos.

am sonntag kommt auch ein scheibenfolierer, der fuer den lupo 120 euro verlangt incl. hochwertiger sl llumar folie.

gruss,

tom

tom,

lass deine baggerversuche *g*

am 19. Juli 2006 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von chris521

tom,

lass deine baggerversuche *g*

nichts lag mir ferner.

nicht von dir auf andere schliessen, chris. ;)

wollt ihr lediglich geld sparen helfen.

gruss,

tom

Ich hab bei unserem Lupo die Heckscheibe vom "Scheiben-Doktor" bekleben lassen - 80 Euro inkl. 10 Jahre Garantie.

Perfekte Arbeit innerhalb eines halben Tages erledigt.

Wenn du es selber machst und die Folie schlägt nach einem Jahr Blasen/Falten dann ärgerst du dich schwarz. Abgesehen davon, dass du diesen Mist nicht so einfach wieder runter bekommst.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 7:16

Hey, danke für eure zahlreichen Antworten :)

@ t00i: lieb von dir, aber ich kann hier nicht weg, habe Di/Mi Prüfungen und bin nur noch am lernen :/ und unter der Woche befinde ich mich in Konstanz, von da aus ist es eh ein bisschen weit... aber danke :)

Ansonsten, die Folie von ATU ist echt super, ist Foliatech und ließ sich echt einfach verarbeite und hält auch und alles, aber ich find es zu teuer dafür dass ich es dann selber machen muss.

Mein Lupo hat keine Ausstellfenster, wird also auch n gepfriemel werden... Ich kenne niemanden, der das professionell macht in meiner Nähe, wo ich es evtl. etwas günstiger bekommen könnte.

Hmm, da ist guter Rat teuer :/

am 20. Juli 2006 um 3:04

Mal nen Tip wenn Ihr jemanden sucht der Eure Scheiben Beklebt - sucht Euch jemanden der Werbebeschriftungen Anfertigt.

Diese Freaks haben auch vor Scheiben keine Angst und haben ne ganze Menge an Folien zur Auswahl. Diese sind Hochwertig, mit UV Schutz und beinhalten eine Garantie und Haltbarkeit von 7 Jahren.

P.S Es macht bei diesen Folien Sinn die Scheibe vorher mit einer Wasser-Sprühflasche mit feinem Nebel zu Befeuchten. Gut wäre auch ein Rakel (harter Filz) um die Folie von innen nach aussen glatt zu ziehen. Oder sucht Euch jemandem mit einem Plotter denn derjenige kann Euch Problemlos die Folie direkt auf Maß Schneiden.

Gruss

LupoSchlumpf

am 20. Juli 2006 um 8:33

Ich habe meine Scheiben beim Scheibenprofi für genau 180€ tönen lassen und es ist perfekt geworden.

Man sollte die Finger von Folien aus dem Baumarkt mit dem Hörnchen oder so lassen wenn man das noch nie gemacht hat.

Wenn man das ordentlich und perfekt haben will sollte man zum Scheibenprofi.

Ich meine bei mir z.B. sieht es echt so aus, als wenn die Scheiben selbst schwarz sind bzw. man denkt nicht, dass es sich um eine Folie handelt.

Macht das bloß nicht selbst wenn ihr das noch nie gemacht habt.... sieht schnell blöd aus - es bilden sich Blasen, Falten, die Folie bleicht aus etc.. Alles schon gesehen und dann wenn es soweit gekommen ist, ist es auch mega unansehnlich.

Ich persönlich hab schwarz tönen lassen. So schwarz, dass man im dunkeln noch etwas rausgucken kann (durch die Heckscheibe). Ich finde, dass Schwarz da dem Lupo ambesten steht. Von diesen Spiegelfolien in verschiedenen Farben halte ich nicht viel.

Geschmackssache.

 

Also LupoLady... hör auf dem Rat der Mehrheit hier und lass es professionell machen. Auch wenn Folie von ATU "gut" sein mag.

 

gruß,

am 21. Juli 2006 um 20:23

Also ich stimme dem zu dass es schon von einem Fachmann gemacht werden sollte.Allerdings kann ich Preise von 150€ und mehr nicht Nachvollziehen.Ich Denke für das Material plus ne halbe Stunde Arbeit sollten max 100€ genügen.

Ich Denke auch mal Testweise darüber nach ob es wohl geht wenn man sich den sog. Bösen Blick einfach als Folie in entsprechender Wagenfarbe Aufklebt. Ich Probiere dass nächste Woche mal aus und Zeige Euch das Ergebnis.

Gruss

LupoSchlumpf

Zitat:

Original geschrieben von LupoSchlumpf

Also ich stimme dem zu dass es schon von einem Fachmann gemacht werden sollte.Allerdings kann ich Preise von 150€ und mehr nicht Nachvollziehen.Ich Denke für das Material plus ne halbe Stunde Arbeit sollten max 100€ genügen.

Ich Denke auch mal Testweise darüber nach ob es wohl geht wenn man sich den sog. Bösen Blick einfach als Folie in entsprechender Wagenfarbe Aufklebt. Ich Probiere dass nächste Woche mal aus und Zeige Euch das Ergebnis.

Gruss

LupoSchlumpf

VERBOTEN

am 21. Juli 2006 um 21:38

Soll ja erst mal nur nen Test sein ob es gut Aussieht oder nicht.

Der Tüv ist dann eine andere Sache.

cu

LupoSchlumpf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Scheiben tönen - selber?