ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Scheiben von innen gefroren

Scheiben von innen gefroren

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 20:55

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit dem es nun scheinbar doch Winter wird und die Temperaturen unter 0° fallen frieren die Scheiben unseres Lupos von innen an. Auch sind die Türschlösser eingefroren. Gut gegen letzteres gibt es ja Enteisungsmittel. Aber was kann ich gegen die angefrorenen Scheiben machen?

Ich sollte noch erwähnen das meine Frau mit dem Wagen größtenteils bloß Kurzstrecken fährt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo

hast du ein feuchtigkeits problem im auto

da hattest du aber bestimmt auch nachdem abstellen des autos auch mal angelaufene scheiben ??

da hilft nur immer troken machen die scheiben und vielleicht mal gucken wo denn die feuchtigkeit herkommt ??

grüße harald

Hallo,

Thema Scheibe:

Umluft NICHT nutzen, sodass auch frische Luft ins Auto kommt.

 

Dann habe ich seit diesem Winter so was im Auto liegen.

Bislang funktioniert es sehr gut, allerdings ist der Winter bei mir auch noch nicht angekommen, die Tage wo es mal unter null Grad war kann man an einer Hand abzählen. Da hab ich also noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen. Aber wenn man das Internett mal danach durchsucht klingt es eigentlich sehr positiv.

 

Thema Schloss:

Ich sprühe ab und zu mal WD40 in alle Schlösser, zum einen schmiert es ein bisschen und es verdrängt Feuchtigkeit. Wo keine Feuchtigkeit ist, kann auch nichts zu frieren.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 23:19

Danke für eure Antworten.

@ 1781 ccm,

der Link funktioniert leider nicht.

Moin

Die Trockenbeutel haben bei ebay aber einen stolzen Preis, wenn man dann noch die Versandkosten sieht. 10€ für einen "Beutel Salz" gut man kann die Dingen ja auch wieder in den Backofen legen und zurücktrocknen, aber 10€ sind 10€.

Ich habe gerade den Job gewihselt und habe nun auch nur noch gut 5,5km zur Arbeit, aber ich merke das leider auch schon wie sich die Feuchtigkeit im Auto sammelt.

Ich versuche zur Zeit, wenn ich mal ein paar Meter mehr gefahren bin und die Heizung etwas lief, der Innenraum sind erwärmt hat kräftig Sturmlüften, also mal ein paar Meter mit offenen Fenster fahren damit richtig frische Luft reinkommt und die warme / feuchte Luft auch rauskommt.

Den Schwamm für die Scheiben nachdem Wischen nicht feucht im Auto liegen lassen, sondern vielleicht nach der Fahrt vor das Auto im Carport oder so liegen lassen.

Für die Türschlösser verwende ich seit Jahren "Ballistol", ein Waffen- + Universalöl.

2 Mal im Jahr tränke ich die Schlösser damit und in rund 15 Jahren nur 2-3 mal ein Schloß eingefroren.

Ich ziehe das Ballistol mit einer kleiner Spritze auf und komme mit der Nadel so auch tief ins Schloß rein.

HIER!

Mfg

Frank

Komisch, bei mir geht der Link. Dann probier mal den Link. Wenn der auch nicht geht, such mal nach AirDry von ThoMar.

 

Ist aber kein Salzsack sondern ist mit Kieselgel gefüllt. Als ich damals danach gesucht hatte, gab es auch den Tipp sich so ein Ding selber zu bauen, es gibt wohl Katzenstreu aus Kieselgel das gekauft und in einen Stoffsack abgefüllt funktioniert wohl auch und ist billiger.

 

Ideal ist es natürlich auch wenn man zwei Säcke hat um ab und zu zu wechseln um den anderen auf der Heizung zu trocknen.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 20:52

Dein zweiter Link hat funktioniert. Danke.

Ich werde mir mal zwei Stück bestellen. Und selbst wenn es nichts ist, soll'n halt 10,-€ hin sein.

Was du auch noch mal kontrollieren kannst oder je nach Zustand auch gleich erneuern, ist der Innenraumluftfilter/Pollenfilter.

Vorausgesetzt dein Lupo verfügt über so einen, gibt ja auch die Variante mit dem grobem Sieb aber auch da kann man mal nachgucken ob da Laub oder dergleichen drauf liegt.

 

MFG 1781 ccm

am 16. Januar 2012 um 21:08

Hey...,

kauf dir einfach handelsübliches Salz und stelle es in einer Schüssel ins auto. Da salz ja bekannterweise feuchtigkeit zieht, klappt das auch im auto ganz gut und ist auch eine kostengünstige alternative zu sonstigen zaubermittelchen... und warum 10 € ausgeben, wenn dir 1€ reicht... Du wirst auch nach einem, spätestens 2 tagen merken, dass das salz anfängt freucht zu werden.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 19:59

Danke noch mal für Eure Antworten.

Ich habe mir jetzt diese AirDry Kissen gekauft. Das ist wirklich ne feine Sache. Und ganz nebenbei, bevor ich meiner Frau einen Kübel Salz ins Auto sind mir 10,-€ nicht an den Arsch gebacken. ;)

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 17:11

Heute wollte ich nun den Pollenfilter erneuern. Bevor ich aber einen kaufe habe ich nachgeschaut wie der alte denn ausschaut. Ich also die drei Schrauben von der Abdeckung, Beifahrerseite unterm Wischerarm, und die Verkleidung entfernt. Was zum Vorschein kam war nicht etwa ein Pollenfilter, oder sonnst irgend ein Filter sondern ein kleiner "Schacht" der mit einem schnöden Plastikgitter abgedeckt ist.

Wenn ich das richtig sehe hat der Lupo überhaupt keinen Pollenfilter. Es war auch keinerlei Rahmen oder ähnliches vorhanden in dem man einen Filter, welcher Art auch immer, befestigen kann.

Bei der Gelegenheit habe ich den Schmutz der vorhanden war entfernt und alles wieder zusammen gebaut.

Kann man denn überhaupt einen Pollenfilter "Nachrüsten" und wenn ja was benötige ich dazu. Also vom Pollenfilter mal abgesehen.

Hallo,

wenn du nur das Nudelsieb hast, wie ich es gerne nenne, hast du keinen Filter, das siehst du richtig.

Das du den ganzen Dreck der da ist beseitigt hast ist auch gut.

 

Nachrüsten kannst du einen Filter, das ist kein Problem, wird dir aber IMO bei deinem jetzigen Problem nicht wirklich weiter helfen.

Das der Filter schuld sein kann an beschlagenen Scheiben liegt ja daran das keine oder nicht genug frische Luft in den Innenraum kommt. Zudem kann ein komlett zugesiffter und verdreckter Filter natürlich selber auch gut Feuchtigekt sammen und wenn dann ein bisschen Luft durchkommt, nimmt die ja auch noch Feuchtigkeit auf.

 

Wenn du den Filter dennoch nachrüsten wills, geht es wie gesagt recht einfach, ich glaube irgendo hier im Forum gibt es auch eine Liste mit Teilen die du brauchst.

Ich würde ja gucken ob ich die Rechnug noch finde und die Teilenummern aufschreiben aber ich bin gerade auf Schulung und hab deshalb jetzt keine Mögilihkeit.

Ich habe ihn schon vor langer Zeit nachgerüstet und es hatte damals wenn ich mich richtig erinnere um die 50€ gekostet (mit Neuteilen) ist aber wie gesagt schon ein paar Jahre her.

Wenn du beim Verwerter guckst findest du evtl. auch günstiger was.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 17:57

Danke für deine Antwort. Dann werde ich mich mal an unseren ortsansässigen VW-Dealer wenden und die notwendigen Teile ordern.

Das der Filter nachher in entsprechenden Intervallen gewechselt werden muss ist mir schon klar.

am 1. Februar 2012 um 9:54

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Du mit dem Säckchen glücklich werden wirst. Bei der jetzigen Kälte ist es ohnehin kaum wirksam. Als ergänzende Maßnahme mag es ganz nett sein, aber es behebt die Ursache nicht. Ich sehe am Lupo meiner Frau, dass der Lupo von Hause aus ein knochentrockenes Auto ist. Wenn das bei Dir nicht so ist, dann ist es notwendig, die Ursache zu ergründen.

Einfache Ursachen wären:

  • Mit Umluft rumfahren (d.h. die feuchte Luft vom Atmen der Insassen (Fahrer reicht) wird nie ausgetauscht)
  • Nach dem Abstellen des Motors im Auto sitzenbleiben. Durch das Weiteratmen bekommst Du ganz schnell Feuchtigkeit ins Auto und kannst dann meist schon zusehen, wie die Scheben beschlagen.

Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass die Ursache in Deinem Fall so trivial ist. Also muss geklärt werden, wo das Wasser eindringt, sonst wirst Du nie Ruhe mit den gefrorenen oder beschlagenen Innenscheiben haben. Wenn die Ursache beseitigt ist, muss das vorhandene Wasser dann noch aus dem Auto entfernt werden, was nicht trivial ist, da es sich schön unter dem Bodenfilz sammeln und dort abgammeln kann. Du hast dann dort ein schönes Reservoir, von dem immer nur so viel verdunstet, wie Du brauchst, um jeden Morgen je nach Temperatur von innen gefrorene oder beschlagene Scheiben zu haben. Wenn es gut gefüllt ist, kann solch Reservoir locker Monate halten und irgendwann auch schön anfangen zu stinken!

Am besten erst mal prüfen, ob die Bodenfilze feucht sind. Wenn nicht, dan kann immer noch Feuchtigkeit drunter sein, aber wenn doch, dann kannst Du vielleicht schon etwas über die Herkunft des Wassers sagen: Prüfe die Bodenmatten aller vier Quadranten (vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts), indem Du reibend mit den Fingern draufdrückst (eventuell eingelegte Matten natürlich vorher rausnehmen).

Mögliche Ursachen für Wassereinbruch gibt es viele. Fenster bei Regen nicht ganz zugemacht wäre die harmloseste. Schiebe- oder Faltdach ist ein Klassiker in dem Zusammenhang. Aber auch über Türdichtungen oder den Motorraum kann was reinkommen. Das muss dann näher untersucht werden.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Einfache Ursachen wären:

  • Mit Umluft rumfahren (d.h. die feuchte Luft vom Atmen der Insassen (Fahrer reicht) wird nie ausgetauscht)
  • Nach dem Abstellen des Motors im Auto sitzenbleiben. Durch das Weiteratmen bekommst Du ganz schnell Feuchtigkeit ins Auto und kannst dann meist schon zusehen, wie die Scheben beschlagen.

Und nicht vergessen:

Der Heimliche Sex im Waldweg, wenn der Motor / Lüftung aus ist um nicht aufzufallen!

:rolleyes::eek::confused:

:D

Mfg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Scheiben von innen gefroren