Scheiben tönen lassen - ja oder besser nicht!
Hallo allerseits,
"mein" Autoaufbereiter bietet neben allen Reinigungs- und Pflegearbeiten auch noch eine sehr professionelle
Scheibentönung (Folie) an. http://www.autoglas-peters.de/
Das Tönen der 3 Scheiben würde mich 200 Euro kosten.
Einerseits gefallen mir die dunklen Scheiben ganz gut, andererseits befürchte ich, daß der Wagen dann evtl. zu
kitschig, oder sagen wir besser zu spiessig wirken könnte.
Meiner ist schwarz mit Dachreling chrom. (siehe auch Foto im Anhang)
Wie ist Eure Meinung bezüglich getönten Scheiben, gerade beim Schwarzen?!!
74 Antworten
Habe mir soeben einen Termin für nächste Woche Dienstag geben lassen.
Er hat mir eine Folie mit 15% vorgeschlagen, alternativ meinte er 22%, wobei dies doch seiner Meinung nach zu hell sei.
15% sähe auf jeden Fall noch sehr dezent aus.
Kann mir irgendwer einen Tip geben, ob ich evtl. doch besser die 22%-Variante nehmen sollte, oder die 15%.?
Ich würde die 15% Lichtdurchlässigkeit wählen.
Er hat aber doch sicher ein Muster zur Ansicht da, oder?
Gruß Jürgen
Hi, wie gesagt - 20% sind es bei mir. Die 15%-Folie war mir zu dunkel. Die 5% Unterschied konnte man erstaunlich gut sehen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Ich würde die 15% Lichtdurchlässigkeit wählen.
Er hat aber doch sicher ein Muster zur Ansicht da, oder?Gruß Jürgen
Ja ja, hat er...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SKYPHOTO
Hi, wie gesagt - 20% sind es bei mir. Die 15%-Folie war mir zu dunkel. Die 5% Unterschied konnte man erstaunlich gut sehen.
Gruß
gefällt mir gut, aber 22% wären da ja noch heller.
Wie dunkel ist denn eigentlich die Scheibe bei der serienmässigen Tönung (also ab Werk)?
hier ein S4, der in Trier beim Händler steht:
Die Llumar Alu light hat 20%, die Alu Dark hat 5% und die Basic Grey 15%. Die Originaltönung liegt nach meinem Gefühl irgendwie bei 10-12%.
Google mal nach Llumar. Da gibt's auch Websiten mit Musterbildern.
Welche Marke bekommst du da für die EUR 200,- verbaut?
Zitat:
Original geschrieben von suedeifel
gefällt mir gut, aber 22% wären da ja noch heller.Zitat:
Original geschrieben von SKYPHOTO
Gruß
Wie dunkel ist denn eigentlich die Scheibe bei der serienmässigen Tönung (also ab Werk)?
Hi,
also es kommt natürlich schon darauf an, was du willst.. Mir persönlich wären die 20% (wie man sie bei SKYPHOTO sieht) etwas zu hell. Die 5% Unterschied merkt man natürlich schon noch...
Original dürfte es vermutlich genau irgendwo dazwischen liegen.
Meine liegt - soweit ich mich erinnere - auch bei ca. 15%. Gut zu sehen, ist es auf diesem Foto:
http://www.designs-carpage.de/bilder/a4quattro/abholung2_hi.JPG
Wenn man sich die Tür rechts ansieht, merkt man, dass die Sicht nach außen noch ziemlich gut ist.
Je nach Lichteinfall erscheint es von außen aber auch etwas dunkler:
http://www.designs-carpage.de/bilder/a4quattro/avus%20side.jpg
http://www.designs-carpage.de/bilder/a4quattro/hire_hi.JPG
Gruß Jürgen
Danke für die Fotos!!!
Jetzt muss ich aber auch mal sagen, daß Deine Außenfarbe (rot) garnicht schlecht aussieht,
und dann in Verbindung mit den (eh) roten Rückleuchten und den dunklen Scheiben ---> sehr angenehm!
aber ich werde meinen jetzt nicht auch noch umlackieren lassen! ;-)
Ja, mir gefällt er auch gut *g*
Das Rot hat´s mir angetan, fällt eben doch etwas von der Masse ab.
Ich hab noch mehrere Fotos auf meiner Homepage, falls du die Folie noch aus anderen Blickwinkeln sehen möchtest 😉
Hab übrigens gerade nochmal nachgesehen. Habe auch 15% Lichtdurchlässigkeit (Llumar Basic Grey).
Hier findest du noch einige Infos über SLLumar Folien und deren Tönungsgrade, bzw. über die Definitionen der Begriffe bei Tönungsfolien im Allgemeinen. Ist vielleicht ganz interessant:
http://www.llumar.de/uploads/media/LLumar_AM_Swatchbook_-_DE_12.pdf (3MB)
Hier im Anhang war er übrigens noch ohne Folie.. sieht irgendwie viel langweiliger aus 😉
Gruß Jürgen
Hier nochmal ein Foto, an dem man den Tönungsgrad auch recht gut erkennt. Ich denke es ist einen Touch dunkler, als die Serientönung der Scheiben.
Falls du noch mehr Material brauchst, sag Bescheid..
Gruß Jürgen
Hallo an alle!
Mal etwas anderes zu den Folien: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Radioempfang? Hab mal in einem anderen Threat gelesen, dass es da zu Problemen kommen kann (liegt wohl an den Metallteilchen in den Folien 😕). Ist dies bei den LLumar Folien auch der Fall?
Angeblich soll es ja welche mit Metallteilchen und welche mit Carbonteilchen geben, speziell um die Störung des Radioempfangs zu verhindern!?
Lg Markus
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Hier nochmal ein Foto, an dem man den Tönungsgrad auch recht gut erkennt. Ich denke es ist einen Touch dunkler, als die Serientönung der Scheiben.
Falls du noch mehr Material brauchst, sag Bescheid..Gruß Jürgen
Sehr schöne, und vor allem super geordnete HP hast Du da!
Ich bin mir, was den Tönungsgrad betrifft noch etwas unsicher, manchmal wirkt die 15er Stufe sehr dunkel, manchmal nicht!
Schaue dir das vor Ort an. Die in Oberhausen hatten zum Glück alle drei Modelle inkl. Auto da. Ich habe mir alle ansehen können und mich dann für die 20%-Variante entschieden. Alle anderen waren mir viel zu dunkel.
Nein, mein Radioempfang hat sich nicht verschlechtert, trotz Llumar mit Alubeschichtung.
Hi also mir hat der Folien Händler gesagt, wenn ich ein Externes Navi habe, also ein Tragbares meine
ich dann kann es mit dem Empfang Probleme geben... wenn man eine Folie mit Metallpikmenten verwendet...
Beim Radio kann ich mir nicht vorstellen das es da Probleme geben könnte da die Antennen beim Avant ja immer noch aussen liegent sind!!!
Habe nach meiner Scheiben-Tönung auch nichts gemerkt am Radioempfang....
Gruß Auditalker
Nur nebenbei da ich ja kein Schwarzes Avant habe, sondern Akoyasilber:
Folie: Bruxafol NR Supreme 15 auf der Heckscheibe
" NR Supreme 8 auf den Seitenscheiben
Von aussen kaum ein unterschied Sichtbar, aber nach ausen noch super Sicht aus der Heckscheibe...
Bild auf Wunsch entfernt
PowerMike / Team Motor-Talk