1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Scheiben nachträglich tönen.

Scheiben nachträglich tönen.

BMW X3 G01

Hallo zusammen.
Ich werde mir demnächst ein X3 zulegen, aber da der Markt an 3.0 Benzienern im moment recht leergefegt ist muss ich ein paar abstriche bei der Sonderausstattung machen, wie z.b. bei den getönten Scheiben, hat schon mal jemand von euch die Scheiben nachträglich mit Folie beklebt ? oder ist das murks und sieht einfach nur billig aus ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@louislouis schrieb am 14. Februar 2020 um 18:43:58 Uhr:

Ich habe mal bei meinem verflossenen X4 (F26) die Scheiben mit Folie tönen lassen, weil in meiner BMW-Werkstatt ein Folienspezialist alle paar Wochen solche Aufträge auf eigene Rechnung ausführt. Da er einen sehr guten Ruf bei vielen Kuinden in meinem Umkreis hat, habe ich auf die Bestellung der werkseitig getönten Scheiben verzichtet, weil dieser junge Mann ein um ca. 120,-€ günstigeres Angebot abgegeben hatte. Auch wollte ich diesen sympathischen Jungunternehmer fördern.

LG! louis

Es ist durchaus sinnvoll, sich den Aufpreis für Sonderlacke zu sparen. Bestellt unifarbene X3. Aufstrebende Jungunternehmer freuen sich drüber, wenn sie ein gesamtes Fahrzeug folieren dürfen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Luigi200 schrieb am 15. Februar 2020 um 16:16:36 Uhr:

über Fotos insbesondere in dem Randbereich würde ich mich sehr freuen.

Danke

Habe bis dato noch keine Folierung gesehen, die den Randbereich (dort wo diese Siebdruckpunkte liegen) wirklich homogen abdeckt, dazu kommt, dass man fast immer auch die Heizdrähte und je nach Fahrzeug die Antennenleitungen in den Seitenscheiben im hübschen Rostbraun sieht, das sich gegen die Folie meist allzu gut abhebt.

Wie oben schon erwähnt: Findet man den perfekten Gebrauchtwagen, aber ohne Tönung, dann ist das ok, aber ab Werk würde ich das immer mitbestellen!

Zitat:

Zitat:

@mfre schrieb am 15. Februar 2020 um 14:15:28 Uhr:

Habs auch schon mal von einem Profi machen lassen weil ich ein Ausstellungsfahrzeug gekauft hatte, welches keine getönten Scheiben hatte. War absolut professionell und ohne Blasen. Ansonsten bestelle ich sie aber immer ab Werk.

Das man bei einem Gebrauchten, welcher sonst passt und eben nur die Scheibentönung vermisst, foliert ist vollkommen i.O. und normal
Aber ab Werk wegen 120,- darauf zu verzichten....

Er kann es nicht, das Lesen ist sein Problem!😁

Lieber Luigi,
ich habe nach Fotos gesucht, leider kein einziges aussagekräftiges Bild für Dich gefunden!

LG! louis

Zitat:

@louislouis schrieb am 14. Februar 2020 um 23:43:58 Uhr:

Mein damaliger X4 hatte bis auf Vollleder (ich hatte eine Allergie!) , ...

Aus Interesse - was ist das für eine Allergie und wie ist die wieder weggegangen (wg "hatte"😉?

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 15. Februar 2020 um 18:23:41 Uhr:

Zitat:

Aus Interesse - was ist das für eine Allergie und wie ist die wieder weggegangen (wg "hatte"😉?

Das würde mich auch interessieren. Desensibilisierung?

@Louis Aber in deinem ersten Post hast du schon geschrieben, weil das Angebot vom Folierer günstiger war und dann auch um ihn zu fördern. Somit war der Kostenpunkt ja in deiner Überlegung enthalten.
Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, wenn man hier und da etwas einspart, das an anderer Stelle dann evtl. wieder zu investieren. Dann kann man auch dazu stehen. Ist doch egal, wie hoch der Anschaffungspreis war.
Vllt. magst du ja doch noch Bilder machen und hier einstellen.

Bevorzugt würde auch ich immer ab Werk ordern, nachträglich nur dann zum Folierer, wenn die Tönung beim Kauf fehlt, wie hier einige auch. Mein aktueller noch 4er hatte keine Tönung (Aussteller), im 4er Forum wurde das Thema auch schon diskutiert, daraufhin habe ich Abstand vom nachträglichen folieren genommen.

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 15. Februar 2020 um 18:23:41 Uhr:

Zitat:

Soll ich Euch Einblick in meine Krankenakte gewähren?😕
Es wird immer interessanter hier!
Wie heißt eigentlich das Thema?

Freundlichste Grüße!

louis

Zitat:

@media-success schrieb am 15. Februar 2020 um 19:50:41 Uhr:

@Louis Aber in deinem ersten Post hast du schon geschrieben, weil das Angebot vom Folierer günstiger war und dann auch um ihn zu fördern. Somit war der Kostenpunkt ja in deiner Überlegung enthalten.
Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, wenn man hier und da etwas einspart, das an anderer Stelle dann evtl. wieder zu investieren. Dann kann man auch dazu stehen. Ist doch egal, wie hoch der Anschaffungspreis war.
Vllt. magst du ja doch noch Bilder machen und hier einstellen.

Bevorzugt würde auch ich immer ab Werk ordern, nachträglich nur dann zum Folierer, wenn die Tönung beim Kauf fehlt, wie hier einige auch. Mein aktueller noch 4er hatte keine Tönung (Aussteller), im 4er Forum wurde das Thema auch schon diskutiert, daraufhin habe ich Abstand vom nachträglichen folieren genommen.

Du hast Recht! Hätte mir das mit den 120,-€ ersparen sollen, weil es tatsächlich nicht der Hauptgrund war, einen guten Folierer zu beauftragen!
Aber wenn man hier ehrlich sein will, gibt es sofort Krähen, die auf ein Bröckchen, das man ihnen versehentlich hingeworfen hat, darauf herumhacken!
Ich empfinde die Stimmung im BMW-Forum, speziell im X3- und X5-Forum nicht mehr angenehm, eigentlich feindlich, wenn man etwas zu einem Thema sagen will und sich dabei nur ein wenig offenbart!

Gruß
louis

Zitat:

@louislouis schrieb am 15. Februar 2020 um 18:06:48 Uhr:

Zitat:

Das man bei einem Gebrauchten, welcher sonst passt und eben nur die Scheibentönung vermisst, foliert ist vollkommen i.O. und normal
Aber ab Werk wegen 120,- darauf zu verzichten....

Ich kann sehr gut lesen - nur was Du schreibst ergibt (freundlich gesagt) wenig Sinn:

Hier schreibst Du, dass Du keine Sitzheizung verträgst und deshalb Stoffsitze für den X5 gewählt hast:
Auf Ledersitze hatte ich bewusst verzichtet, weil ich keine Sitzheizung vertrage und eben dadurch die Stoffsitze angenehmer erachte. Gerne hätte ich die Sportsitze genommen, ab die gibt es nicht in Stoff, wenn ich mich nicht irre.
https://www.motor-talk.de/.../...nehmen-fuer-75-teur-t4902066.html?...

Hier gibst Du zum Besten, dass Du eine Sitzheizung in dem X4 nachrüsten möchtest, weil der Verkäufer die angeblich vergessen hat:
Ich empfinde diesen Preis absolut fair und ich werde im Herbst meinen fast neuen X4, bei dessen Bestellung ich und auch mein befreundeter Verkäufer die Sitzheizung leider vergessen haben, nachrüsten lassen!
https://www.motor-talk.de/.../...-wie-f10-11-mj-2012-t6015523.html?...

Und in diesen Thread hat Dein X4 kein Vollleder hat wg einer Allergie
Mein damaliger X4 hatte bis auf Vollleder (ich hatte eine Allergie!)
https://www.motor-talk.de/.../...achtraeglich-toenen-t6800686.html?...

DIe erstaunlicher Weise geheilt ist, so das Du aktuell wieder Leder fahren kannst. Was wären wir ohne die moderne Medizin

Und auf die Folierung hast Du verzichtet, weil Du ein "Start-up" unterstützen möchtest.... also ein “Business Angel”

Aber wir können gerne zum Thema zurück kehren...

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 15. Februar 2020 um 21:22:32 Uhr:

Zitat:

@louislouis schrieb am 15. Februar 2020 um 18:06:48 Uhr:

Ich kann sehr gut lesen - nur was Du schreibst ergibt (freundlich gesagt) wenig Sinn:

Hier schreibst Du, dass Du keine Sitzheizung verträgst und deshalb Stoffsitze für den X5 gewählt hast:
Auf Ledersitze hatte ich bewusst verzichtet, weil ich keine Sitzheizung vertrage und eben dadurch die Stoffsitze angenehmer erachte. Gerne hätte ich die Sportsitze genommen, ab die gibt es nicht in Stoff, wenn ich mich nicht irre.
https://www.motor-talk.de/.../...nehmen-fuer-75-teur-t4902066.html?...

Hier gibst Du zum Besten, dass Du eine Sitzheizung in dem X4 nachrüsten möchtest, weil der Verkäufer die angeblich vergessen hat:
Ich empfinde diesen Preis absolut fair und ich werde im Herbst meinen fast neuen X4, bei dessen Bestellung ich und auch mein befreundeter Verkäufer die Sitzheizung leider vergessen haben, nachrüsten lassen!
https://www.motor-talk.de/.../...-wie-f10-11-mj-2012-t6015523.html?...

Und in diesen Thread hat Dein X4 kein Vollleder hat wg einer Allergie
Mein damaliger X4 hatte bis auf Vollleder (ich hatte eine Allergie!)
https://www.motor-talk.de/.../...achtraeglich-toenen-t6800686.html?...

DIe erstaunlicher Weise geheilt ist, so das Du aktuell wieder Leder fahren kannst. Was wären wir ohne die moderne Medizin

Und auf die Folierung hast Du verzichtet, weil Du ein "Start-up" unterstützen möchtest.... also ein “Business Angel”

Aber wir können gerne zum Thema zurück kehren...

Es liegt die Vermutung nahe, dass @louislouis durch derartige Interpretationen und Argumente Nachentscheidungsdissonanzen kompensiert.

Hört, hört, Nachentscheidungsdissonanzen kompensieren! Habt Ihr sie noch alle?
Ich sag es mal so ähnlich wie Adenauer: "Wen interessiert mein Geschwätz von gestern?"
Antwort: Nur ganz wenige!
Es ehrt mich ungemein, wie man einige Zeit aufgewendet haben muss, um meine etlichen Aussagen durch zu schauen, die ich hier mal irgendwann geäußert habe. So viel Energie war es also wert, um mich hier als Lügner hinzustellen!
Armer Mensch!
Ich vertrage ein bestimmtes Leder nicht, Vernasca, wenn ich im Sommer bei großer Hitze mit Shorts im Auto sitze. Es gibt aber bei BMW noch andere Lederarten, die ich im Sommer schwitzend besser vertrage!
Und zum werten Nachpappler:
Was hat das nachträgliche Folieren bei einem BMW mit Kompensation von ...Tralala zu tun? Ich werf mich weg!
Und zurück zum Thema:
Ich bin sehr der Meinung, dass ein guter Folierer qualitativ anständige Arbeit leisten kann, wenn man die werksseitige Verdunkelung der Scheiben ab B-Säule aus irgendwelchen Gründen, die man hier nicht unbedingt erklären muss, vergessen oder sogar absichtlich nicht bestellt hat.

Allerfreundlichste Grüße!

louis

PS: Ich habe keine Lust, mich mit irgendwelchen Streihanseln auseinandersetzen zu müssen, warum ich auf eine Frage eines TE hier eine freundliche und wohlmeinende Antwort gegeben habe. Ich sage hierzu nichts mehr!

@louislouis
Hallo! Einen Vorteil hast du noch vergessen zu erwähnen;
Der Einbruchhemmende Schutz durch die Folien!!!
Ich habe auch absichtlich von Werk aus KEINEN verdunkelten Scheiben gewählt und lasse es zu 90% von einem professionellen Folierer bekleben. Beste Grüße.

Zitat:

@Roadrunner1981 schrieb am 16. Februar 2020 um 13:38:07 Uhr:

...
Der Einbruchhemmende Schutz durch die Folien!!!
...

Woher rührt der Schutz. Haben die Einbrecher mitleiden, weil bei einem der Scheiben billig folieren lässt, nix zu holen ist? 😁

PS: auch ernsthafte Antworten sind willkommen

also wenn mir mal jemand ein Foto schicken könnte wie das aussieht, würde ich mich freuen.

Zitat:

@Luigi200 schrieb am 16. Februar 2020 um 17:21:47 Uhr:

also wenn mir mal jemand ein Foto schicken könnte wie das aussieht, würde ich mich freuen.

Folieren ist nicht wie ab Werk getönt und es gibt viele Folierer und sicherlich sind nur wenige wirklich gut.
Wenn Du einen Gebrauchten findest, welcher bis auf getönte Scheiben Deinen Vorstellungen entspricht, würde ich Zuschlagen und mich dann um das Thema im Detail kümmern.
Ein guter Folierer wird Dir sicherlich Arbeitsproben zeigen können.

Deine Antwort