ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. C-Säule Scheibe

C-Säule Scheibe

BMW X3 G01
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 5:50

Guten Morgen zusammen, bisher war ich nur ein stiller Mitleser, konnte aber einiges von euch lernen. Danke dafür.

Jetzt bräuchte ich doch mal euer Schwarmwissen... Bei meinem M40i vom Bj 10/2018 mit DAB, Winterpaket ist mir aufgefallen, dass die letzten beide Seitenscheiben unterschiedlich sind. Die auf der Fahrerseite hat eine Art Heizdrähte oder integrierte Antenne wie die Heckscheibe, die auf der Beifahrerseite aber nicht.

Bei meinem Schwager der einen X3 vom Bj 2021 mit gleichen Paketen fährt, sind beide Scheiben eben mit diesen Drähten versehen... Kann mir da jemand erklären, ob es bei mir zu einem Produktionsfehler gekommen sein könnte? Grüßle

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. Juni 2022 um 8:03

Also bei meinem M40i Bj 05/2018 sind in beiden hinteren Scheiben keine Drähte zu sehen. Allerdings habe ich auch kein DAB. Im Heckfenter sieht man neben den waagerechten Drähten noch 2 senkrechte.

Bei meinem X2 (mit DAB) sind auch nur die Drähte in der Heckscheibe.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 5:32

Danke für die Rückmeldung. Gibt es hier jemanden, der DAB hat und mal bei sich schaut?

Zitat:

@disappointed schrieb am 20. Juni 2022 um 10:03:03 Uhr:

Also bei meinem M40i Bj 05/2018 sind in beiden hinteren Scheiben keine Drähte zu sehen. Allerdings habe ich auch kein DAB. Im Heckfenter sieht man neben den waagerechten Drähten noch 2 senkrechte.

Bei meinem X2 (mit DAB) sind auch nur die Drähte in der Heckscheibe.

Hallo, die Seitenscheibe ist die Antenne vom DAB Tuner. Warum soll das ein Produktionsfehler gleich sein? Der LCI ist technisch wie optisch halt anders. Solange du keine Probleme mit dem Empfang hast ist doch alles gut.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 7:53

Das mit dem Produktionsfehler war keine Feststellung meinerseits. Es war lediglich eine Frage ob es bei ähnlichen Baujahren genauso ist. Ob ich Probleme beim Empfang habe weiß ich nicht, da ich keinen Vergleich habe wie es sein könnte, wenn beide Scheiben eine Antenne haben.

Aber trotzdem Danke für deinen netten Beitrag.

Zitat:

@klein T schrieb am 21. Juni 2022 um 08:06:39 Uhr:

Hallo, die Seitenscheibe ist die Antenne vom DAB Tuner. Warum soll das ein Produktionsfehler gleich sein? Der LCI ist technisch wie optisch halt anders. Solange du keine Probleme mit dem Empfang hast ist doch alles gut.

Ist aber zu 99,9 % so, wie er schreibt. War doch nett, Dir gefällt nur die Antwort nicht. Letztendlich weiß es nur jemand mit baugleichen Modell, einfach mal auf den Parkplätzen suchen.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 8:44

Richtig, die Antwort gefällt mir nicht. Da sie meine Frage nicht beantwortet. Meine Intension war, das jemand mit einem ähnlichen Bj und ähnlicher Ausstattung schaut, ob es bei ihm/ihr auch so ist.

Dir aber auch Danke für den Tipp mit der Suche auf dem Parkplatz, leider seh ich von Aussen zu 99,9 % nicht unbedingt welche Ausstattung innen steckt und ob es ein ähnliches Bj ist.

Zitat:

@Pomito schrieb am 21. Juni 2022 um 10:22:22 Uhr:

Ist aber zu 99,9 % so, wie er schreibt. War doch nett, Dir gefällt nur die Antwort nicht. Letztendlich weiß es nur jemand mit baugleichen Modell, einfach mal auf den Parkplätzen suchen. Ich muss jetzt auch erst mal schauen.

Produktionsfehler würde auch zu einem Funktionsverlust führen und würde diagnostiziert werden. Selbst mein 18 Jahre alter Touran merkt, wenn eine Antenne ausgefallen oder nicht gesteckt ist. Auch bei der Montage hätte es auffallen müssen. Irgendwo muss die Antenne ja ran. Das spricht ebenfalls dafür, dass es kein Produktionsfehler ist.

Schon geil - es scheint alles zu funktionieren und trotzdem beschäftigt man sich tagelang damit, ob der Hersteller nicht doch was falsch gemacht hat. Macht Autofahren so eigentlich noch Spaß?

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 9:41

Wer beschäftigt sich tagelang mit Problemen? Ich genieße jede Sekunde in und mit meinem Auto... Aber scheinbar habe ich den Sinn eines Forums doch nicht so ganz verstanden. Dachte eigentlich, dass hier gefragt wird und normalerweise konstruktive Antworten kommen...

Die meisten leasen das Auto, dann ist so etwas egal (haben auch keine Werkstattkosten), weil ständig gewechselt wird, solange Einnahmen vorhanden sind. Viele haben gar kein Verständnis dafür, wenn man sein Auto kauft und somit andere Präferenzen hat.

G01 Vor-LCI, EZ 11/2019, DAB, Winterpaket: beide hinteren Seitenscheiben haben „Drähte“

Das ist doch nicht böse gemeint. Ich verstehe nur nicht das man sich Gedanken macht wenn in einem anderen Auto, welches noch ein Facelift bekommen hat, was anders aussieht und das ohne Funktionsstörung.

Meinst du dass das Qualitätssystem so schlecht ist dass das niemanden auffällt wenn Anschlüsse vorhanden sind die dann in der Luft hängen?

Ich finde die Frage des TE jetzt nicht unbedingt so sinnlos oder Überflüssig wie sie hier teilweise dargestellt wird, wir kennen doch die konkrete Situation des TE nicht. Wenn er zum Beispiel erst kürzlich das Auto gebraucht gekauft hat, und jetzt gesehen hat dass die beiden Scheiben unterschiedlich sind, könnte ja auch die Vermutung naheliegen dass beim Vorbesitzer auf einer Seite die Scheibe kaputt war und schnell/billig gegen eine anderen ohne Antennendrähte ausgetauscht wurde - nur mal ein mögliches Szenario. Zugegeben etwas konstruiert aber trotzdem nicht so ganz aus der Welt denke ich. Und selbst wenn es ihm nur interessehalber darum geht den Unterschied zu verstehen ist es aus meiner Sicht durchaus berechtigt zu fragen .....

Zitat:

@klein T schrieb am 21. Juni 2022 um 12:33:58 Uhr:

Das ist doch nicht böse gemeint. Ich verstehe nur nicht das man sich Gedanken macht wenn in einem anderen Auto, welches noch ein Facelift bekommen hat, was anders aussieht und das ohne Funktionsstörung.

Meinst du dass das Qualitätssystem so schlecht ist dass das niemanden auffällt wenn Anschlüsse vorhanden sind die dann in der Luft hängen?

Das ist exakt das, was ich meine. Wenn etwas nicht funktioniert, ist es absolut legitim sich darüber Gedanken zu machen. Das hat auch nichts mit Leasing oder Barkauf zu tun. Sich über rein optische Dinge ohne Funktionseinschränkung den Kopf zu zerbrechen ist brotlos. Nicht umsonst kannst Du heutzutage ohne VIN kein Ersatzteil bestellen, da selbst in einem Modelljahr unterschiedliche Bauzustände möglich sind - sei es auf Grund von Produktverbesserung oder Margenoptimierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen