Scheiben nachträglich tönen

Audi A6 C7/4G

Leider ist mir erst später aufgefallen das meinem schwarzen Dicken die getönten Heckscheiben sehr gut stehen würden.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative zum Nachtönen.
Es sollte preislich natürlich auch im Rahmen bleiben, da es nur ein Leasingfahrzeug ist.

Also ich hatte mir schon einmal ein Angebot von Carglas machen lassen. Die wollen dafür 330,-€.
Allerdings habe ich mir ein Fahrzeug bei denen ansehen dürfen und es hat mich nicht überzeugt.
An den seitlichen Heckscheiben endet die Folie 4mm vor dem oberen Fensterrand. Bei geschlossenem Fenster sieht man das zwar nicht, aber kommt für mich dennoch nicht in Frage.
Auch konnte man einen Übergang vom originalen schwarzen Rand der Heck-Scheibe am Kofferraum auf das normale Glas sehen. Da dieser schwarze Rand mit diesem gepunkteten Ende scheinbar auch eine Folie ist, entsteht eben ein Übergang, den die Folie nicht ausgleichen kann.
Davon abgesehen, und dass das Fahrzeugmuster mit dieser asozialen tiefschwarzen Folie beklebt war, war die Arbeit ganz ok. Es waren zu mindestens keine Bläschen zu sehen.

Auch habe ich hier noch eine mehr oder weniger gute Alternative gefunden:
Link

Hat denn von Euch schon jemand Erfahrungen mit der Scheiben-Nachtönung? Wenn möglich auch mit Bildern...
Ich suche eben eine fast perfekte Lösung.
Die Folie sollte auch nur dezent abdunkeln, da ich im Innenraum keine Dunkelkammer möchte. Es sollte sich schon irgendwie an das Original anlehnen, zu mindestens was die Sicht von innen und die Qualitätsanmutung angeht.

Danke im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Und nun auch die Bilder.

Image
Image
Image
+1
124 weitere Antworten
124 Antworten

Hallo,

Ich möchte bei meinem ( Limo Havanaschw.) nur die kleinen Scheiben hinten dunkel tönen.
Gibt es Bilder davon?

Weiss jemand was es kostet die hinteren Scheiben des Avant ab der B-Säule komplett gegen die originalen getönten austauschen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

Hallo

Kann aus Erfahrung sagen, dass du beim nachträglichen tönen immer diesen Spalt am Fenster frei haben wirst, da dieser aus Sicherheitsgründen belassen werden muss. Dadurch lässt sich die Scheibe bei einem Unfall z.B. aufschlagen. Ohne gibt's Probleme. Das mit den Punkten an der hinteren Scheibe habe ich nie ganz wegbekommen. Lass Dir doch sonst die originalgetönten Scheiben installieren, wenn Dich solche Details stören.

LG

Milfrider

Was machst du denn, wenn jemand Sicherheitsglas hat? Da kann auch nichts eingeschlagen werden.

Bei meinem S4 war FoliaTec am Werk und den Spalt hatte ich nicht. Die Folie wurde am geschlossenen Fenster erst am unteren Rand unter die Dichtung geschoben, anschließend nach oben folieren, Fenster ein wenig öffnen und bündig abschneiden.

Nur als Info, weil Study gleich alle Scheiben tauschen möchte. Ggf. sprach der Spalt für dich gegen das Folieren?!

Ich konnte mich bisher nicht durchringen. Welchen Tönungsgrad würdet ihr bei einem quarzgrauen Avant empfehlen - 50 oder 65 %? Ich möchte die Sicht von innen nach außen nicht so sehr beeinträchtigen und zu dunkle Folien passen nicht so zur Farbe, glaube ich.

Ähnliche Themen

...ich hole den Thread mal aus der Versenkung um keinen neuen aufzumachen. Möchte bei meinem A6 Avant 4G auch die Scheiben ab der B-Säule tönen lassen. Habe mir von einigen Folierern in und um München Angebote eingeholt. In München selbst gibt es leider niemanden der es unter 320,- Euro macht, sobald man sich aber 40-50km entfernt liegen die Preise bei 200-250,- (Rosenheim, Augsburg...).

UCar in Augsburg bietet die Tönung komplett sogar für 150-160,- an. Bis auf einen haben mich aber alle darauf hingewiesen das (vor allem an der Heckscheibe) ein leicht sichtbarer Rand bleiben kann, dort wo der Siebdruck an der Scheibe ist. Da alle Threads in der Suche schon etwas älter sind wollte ich mal nachfragen ob in letzter Zeit mal jemand bei UCar oder Folienverarbeitung Braun in Augsburg war und von seinen Erfahrungen berichten kann bzw. vielleicht sogar ein Bild von der fertigen Tönung hat?

Danke und Grüße

Hallo,

Ich kenne zwar UCar nicht, aber der niedrige Preis kommt mir verdächtig vor. Was für einen Folienhersteller und welchen Folientyp haben sie dir angeboten?

Ich hatte hier bei mir (in Chemnitz) mal nachgefragt. Meine Angebote liegen zwischen 350 € Audi Zentrum und 230 € (http://sunreflexx.de). Das Audi Zentrum verwendet 3M der andere Folierer Suntek High Performance, also alles 3-lagige Folien.

Wie sieht es eigentlich mit der Kratzempfindlichkeit aus? Wenn die Scheiben öfter hoch und runter fahren.

die Folien härten in kürzester Zeit so sehr aus, dass man da keine Bedenken haben braucht. Ich hatte an meinem alten A4 Avant LLumar Black Mirror ca. 8 Jahre drin, ohne dass man einen Kratzer gesehen hätte. (Das Auto wurde auch intensiv als Baustellenauto und zum Abtransport von Sträuchern genutzt - die durchaus auch innen an der Folie scheuerten)

Folientyp bei UCar habe ich mal nachgefragt - der Preis kommt/kam mir auch erst verdächtig vor aber wenn man die Suche hier im Forum verwendet dann gibt es eigentlich durchweg positive Meinungen und auch bei ebay wo er seine Dienste anbietet findet sich keine einzige schlechte Bewertung...

Der andere in Augsburg verwendet LLumar-Folien (je nach Folie liegt der Preis dann zwischen 230-270,-)

@ronny: hatte im 4f auch getönte Folien und das hoch und runterfahren macht gar nix - Kinder auf dem Rücksitz sind da weitaus gefährlicher :-D

Zitat:

@Matze76 schrieb am 6. Februar 2015 um 10:08:46 Uhr:

Hallo,

Ich kenne zwar UCar nicht, aber der niedrige Preis kommt mir verdächtig vor. Was für einen Folienhersteller und welchen Folientyp haben sie dir angeboten?

Ich hatte hier bei mir (in Chemnitz) mal nachgefragt. Meine Angebote liegen zwischen 350 € Audi Zentrum und 230 € (http://sunreflexx.de). Das Audi Zentrum verwendet 3M der andere Folierer Suntek High Performance, also alles 3-lagige Folien.

Ich habe ein Angebot für 290€ bekommen und verwendet wird 3M CS Folie

Zitat:

@b-bird schrieb am 6. Februar 2015 um 09:51:56 Uhr:

...ich hole den Thread mal aus der Versenkung um keinen neuen aufzumachen. Möchte bei meinem A6 Avant 4G auch die Scheiben ab der B-Säule tönen lassen. Habe mir von einigen Folierern in und um München Angebote eingeholt. In München selbst gibt es leider niemanden der es unter 320,- Euro macht, sobald man sich aber 40-50km entfernt liegen die Preise bei 200-250,- (Rosenheim, Augsburg...).

UCar in Augsburg bietet die Tönung komplett sogar für 150-160,- an. Bis auf einen haben mich aber alle darauf hingewiesen das (vor allem an der Heckscheibe) ein leicht sichtbarer Rand bleiben kann, dort wo der Siebdruck an der Scheibe ist. Da alle Threads in der Suche schon etwas älter sind wollte ich mal nachfragen ob in letzter Zeit mal jemand bei UCar oder Folienverarbeitung Braun in Augsburg war und von seinen Erfahrungen berichten kann bzw. vielleicht sogar ein Bild von der fertigen Tönung hat?

Danke und Grüße

In Augsburg würde ich eher zu denen gehen:

2m designs

Dabkostet der Avant 260 Euro

Welchen Tönungsgrad nehmt ihr oder wollt ihr nehmen?

klar sind die günstiger, sind ja auch nur 2m und nicht 3m design 😁

ich hätte drei arten zur auswahl und denke die goldene mitte zu nehmen, will bei dunkelheit auch noch was sehen.

Ich habe hinten super dunkel und vorne die hellste Stufe..

So passt es perfekt zum Panodach..Im Dunkeln aber schon ein wenig düster..

Habe meinen vor 1 Woche ab der B-Säule mit SunTek HP tönen lassen.
Als Bonus gabs noch nen Ladekantenschutz und die Griffmulden mit Schutzfolie.
Kosten: 200,-- und es sieht TOP aus.
Bin gespannt, wie die Folie nach einer gewissen Zeit von INNEN aussieht (Kratzer usw.)

Zitat:

@flugtier schrieb am 7. Februar 2015 um 09:52:59 Uhr:

Habe meinen vor 1 Woche ab der B-Säule mit SunTek HP tönen lassen.
Als Bonus gabs noch nen Ladekantenschutz und die Griffmulden mit Schutzfolie.
Kosten: 200,-- und es sieht TOP aus.
Bin gespannt, wie die Folie nach einer gewissen Zeit von INNEN aussieht (Kratzer usw.)

Kannst du bitte mal je ein Bild von der Außen- und Innenansicht machen. Welchen Tönungsgrad hat die Folie?

Deine Antwort