ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Scheiben mit Silikon versiegeln

Scheiben mit Silikon versiegeln

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 18:38

Hallo zusammen

Ich hab meinen Tiguan jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren.

Seit 2 Jahren versiegel ich alle Scheiben meines Tiguan 1x im Jahr mit Silikonspray.

Ich finde das Ergebnis echt super und wollte mal fragen ob einer von euch das auch schon gemacht hat?

Gruß

Tiguanmaster

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 7. Oktober 2017 um 21:39:21 Uhr:

Ich verwende dieses Silikonspray

Bei der anschließenden Fahrt durch den Regen wird das überflüssige Silikon durch den Regen und der Scheibenwischer wieder entfernt, nach ca.10min. wurde bei mir die Scheibe wieder klar, die erste Fahrt sollte man nicht bei Dunkelheit machen, da es durch die Schlieren auf der Scheibe zu einer starken Blendwirkung kommt, diese ist aber nach 10min. wieder weg.

Kann ich mir gar nicht vorstellen, Silikon schmiert doch immer.

Bei jedem wischen hast du doch bestimmt einen Schleier als wenn du durch eine Nebelbank fährst.

Für seiten Scheiben mag das ja noch in Ordnung sein, aber auf der Frontscheibe kann ich mir das nicht vorstellen.

Bis dann

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 7. Oktober 2017 um 21:39:21 Uhr:

Ich verwende dieses Silikonspray

Bei der anschließenden Fahrt durch den Regen wird das überflüssige Silikon durch den Regen und der Scheibenwischer wieder entfernt, nach ca.10min. wurde bei mir die Scheibe wieder klar, die erste Fahrt sollte man nicht bei Dunkelheit machen, da es durch die Schlieren auf der Scheibe zu einer starken Blendwirkung kommt, diese ist aber nach 10min. wieder weg.

Kann ich mir gar nicht vorstellen, Silikon schmiert doch immer.

Bei jedem wischen hast du doch bestimmt einen Schleier als wenn du durch eine Nebelbank fährst.

Für seiten Scheiben mag das ja noch in Ordnung sein, aber auf der Frontscheibe kann ich mir das nicht vorstellen.

Bis dann

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 14. Oktober 2017 um 21:41:45 Uhr:

Kann ich mir gar nicht vorstellen, Silikon schmiert doch immer.

Bei jedem wischen hast du doch bestimmt einen Schleier als wenn du durch eine Nebelbank fährst.

Für seiten Scheiben mag das ja noch in Ordnung sein, aber auf der Frontscheibe kann ich mir das nicht vorstellen.

Bis dann

Dann sind wir ja schon 2

am 14. Oktober 2017 um 19:43

So ein Video, in dem das Silikonspray aufgetragen wird und ein Wischertest mit Wasser erfolgt, wäre toll...bitte vollflächig über die Frontscheibe.

Silikon hält man eigtl fern von autos

Möchte nicht erleben, wie sich eine Frontscheibe welche mit Silikon eingesprüht wurde, bei Gegenlicht und Regen verhält!

 

Vg Michael

@ TE stell doch bitte mal ein Video ein, daß nicht nur eine HALBE !! Sekunde zeigt....

"Blendung und schlechte Sicht durch schmierende Wischer" ist das erste was mir bei "Silikon" und "Frontscheibe" so einfällt. Bisher habe ich hier immer wieder Diskussionen verfolgt in denen verzweifelt versucht wurde, schmierende Silikonrückstände von der Scheibe wieder runterzubekommen und noch kein geeignetes Produkt fürs Entfernen gefunden wurde...

Ich würde mir kein Silikon auf die Scheiben sprühen.

Laufen die Wischer denn trotzdem leise oder gibt es Geräusche? Hat man ja sonst schon mal nach Waschanlagenbesuchen bis deren Zusätze durch Regen wieder von der Scheibe abgewaschen sind.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 11:56

Bitte lest doch den ganzen Beitrag, es ist alles im Beitrag enthalten was hier angezweifelt wird.

Nach dem Auftragen gibt es schlierenbildung aber die geht nach wenigen Minuten wieder weg. Deshalb sollte die erste fahrt auch bei regen erfolgen damit das überschüssige Silikon abgewaschen wird durch die Scheibenwischer.

Gruß

Tiguanmaster

am 16. Oktober 2017 um 16:05

Ich habe vor kurzem mal das Rain-X auf den Seitenscheiben, den Außenspiegeln und der Heckscheibe getestet. Das Produkt basiert wohl auch auf Silikonbasis. Regenwasser wird vom Fahrtwind tatsächlich leichter abgestreift, und die Heckscheibe wird schlierenfrei sauber durch einmaliges wischen. Auf der Windschutzscheibe habe ich es wegen der möglichen Schlierenbildung nicht im Einsatz. Zur Standzeit kann ich noch nichts sagen, ich hab es erst seit 8 Wochen drauf, der Effekt ist aber nach wie vor vorhanden.

Hat hier jemand was auf der WSS mit Nano Effekt - aber was fixes ? Keine grossen Polituren oder so.

Zitat:

@cz3power schrieb am 16. Oktober 2017 um 18:05:19 Uhr:

Ich habe vor kurzem mal das Rain-X auf den Seitenscheiben, den Außenspiegeln und der Heckscheibe getestet. Das Produkt basiert wohl auch auf Silikonbasis. Regenwasser wird vom Fahrtwind tatsächlich leichter abgestreift, und die Heckscheibe wird schlierenfrei sauber durch einmaliges wischen. Auf der Windschutzscheibe habe ich es wegen der möglichen Schlierenbildung nicht im Einsatz. Zur Standzeit kann ich noch nichts sagen, ich hab es erst seit 8 Wochen drauf, der Effekt ist aber nach wie vor vorhanden.

Seitenscheiben + Heckscheibe + Spiegel mach ich auch mit Rainx, seit ca 4 Jahren.

Trage es 2 mal im Jahr auf, Effekt reicht bei mir über die Zeit aus ( Perlenbildung)

im 5-6 Monat sieht man aber das die Perlen etwas an "schönheit" verlieren.

Wichtig ist das vor dem Aufbringen das Glas sauber ist! Ich mach das immer mit nem Kosmetikpad und IPA.

Hat denn jemand das RainX auf der WSS und ist zufrieden ?

Das RainX ist an sich ein ganz gutes Produkt. Benutze es mittlerweile auch seit ein paar Jahren. Die Standzeit ist bei mir jedoch nicht so lange, da das Auto 3-4 Mal im Monat von Hand gewaschen wird. Außerdem muss auch auf den Zusatz im Wischwasser geachtet werden, damit dieser das RainX bei einmaliger Betätigung nicht gleich direkt wieder runterspült.

Einziges Manko bei mir ist, dass der Wischer manchmal über die Scheibe rubbelt. Liegt aber vielleicht auch an dem Einarmwischer von Mercedes und, sofern man die Bosch Aerotwin benutzen möchte, nur auf die des Opel Zafira B zurückgreifen muss.

Irgendwelche Mittelchen auf der Scheibe oder selbst regelmäßige Waschanlagennutzung (durch die ja auch immer diverse Waschzusätze bzw. Trocknungshilfen aufgebracht werden, die den Regen mindestens bis zur nächsten Autowäsche abperlen lassen) sind meiner Erfahrung nach am ehesten die Ursache für nervtötende Wischergeräusche... Brandneu laufen heutige Markenwischer eigentlich immer gut und leise... Mit irgendwelchen Versiegelungen oder nach Waschanlagenbesuchen kann das ganz schnell komplett anders aussehen (Schmierfilm) und sich vor allem auch anders anhören wenn die Wischer laufen... :(...

Wie gesagt, ich bin da sehr skeptisch... Wischergeräusche im Regen machen mich immer absolut schwach, absolut nervtötend so was... - dann nützt es auch wenig, wenn die Wischer meistens im Intervallbetrieb laufen können... Kratzen, Rattern oder Geräusche am Umlenkpunkt der Wischer kann ich persönlich absolut nicht leiden...

Hab das Eco auf den Scheiben, klappt auch gut , lohnt aber nur wenn man eh ne Flasche rum stehen hat, 70 € nur für die Scheiben würde ich auch nicht ausgeben..

Deine Antwort
Ähnliche Themen