ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. PreCleaner sinnvoll vor dem erneuten Wachsen oder Versiegeln?

PreCleaner sinnvoll vor dem erneuten Wachsen oder Versiegeln?

Themenstarteram 28. April 2018 um 16:22

Hallo zusammen,

ich habe hier zu Hause den Dodo Juice Lime Prime als Pre Cleaner. Ein Pre Cleaner soll ja vor dem Auftrag einer Versiegelung oder eines Wachses angewendet werden, um letzte Verunreinigungen zu entfernen. Entfernt dieser Cleaner auch zuvor aufgebrachte Versiegelungen oder Wachse, wenn ich zuvor nur gewaschen aber nicht poliert habe? Sollte er doch eigentlich oder? Zur Info: Ich verarbeite das Lime Prime mit der Maschine und einem Finish Pad.

Grüße und danke schon einmal im Voraus

 

PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass der gewählte Titel dieses Themas nicht besonders zielführend ist, sorry dafür. Ich kann es nachträglich leider nicht mehr ändern.

Ähnliche Themen
24 Antworten

nun denn, ein Pre cleaner ist eigentlich dafür gedacht, das man alten Wachs runter waschen kann, also hate nichts falsch gemacht

ein Precleaner wird schon die alte Versiegelung oder das Wachs knacken, aber ich würde zuvor ein überdosiertes Shampoowasser machen und danach den Precleaner fahren und dann sollte so gut wie alles runter sein (zur Sicherheit kann man auch noch das IPA verwenden)

Themenstarteram 28. April 2018 um 19:03

Danke für eure Antworten, dann war ich ja auf der richtigen Spur.

Würde IPA allein nicht schon alles runterholen?

Themenstarteram 29. April 2018 um 11:07

Also das soft99 FussoCoat bekomme ich mit IPA nicht runter. Benutze auch gerne das Bilt Hamber, da geht das vielleicht schon eher.

Aufgabe des Lime Prime ist aber primär eine letzte Glanzsteigerung zu erreichen. Dafür sind sog. Glanzbooster enthalten. Mit IPA würde ich deswegen nur vor LimePrime rangehen und nicht mehr danach.

Themenstarteram 29. April 2018 um 11:53

Zitat:

@GrandPas schrieb am 29. April 2018 um 11:11:43 Uhr:

Aufgabe des Lime Prime ist aber primär eine letzte Glanzsteigerung zu erreichen. Dafür sind sog. Glanzbooster enthalten. Mit IPA würde ich deswegen nur vor LimePrime rangehen und nicht mehr danach.

Aber man bekommt damit Reste von Versiegelungen und Wachs runter? Denn polieren will ich nun nicht jedes Mal, so schön ist die Arbeit dann doch nicht ;) Und es war eben mein Ziel, die alten Reste runter zu kriegen damit die neue Schicht optimal hält.

IPA

Themenstarteram 29. April 2018 um 14:31

Könntest du bitte in einem Satz antworten? Ich halte echt große Stücke auf deine Antworten (und das meine ich wirklich ernst), aber sie bringen mir eben nur was, wenn ich sie auch verstehe. ;)

Sorry, dachte wäre hier verständlich. Du nimmst IPA (Isopropylalkohol ). Am besten eine 50-70% Mischung mit destillierten Wasser verdünnt. Einfach nur draufsprühen und ein paar Augenblicke wirken lassen. Dann mit frischem Microfasertuch abnehmen. Dann zum nächsten Bautel. Viel länger als 5-10min sollte der Vorgang für das ganze Auto nicht brauchen.

 

Wirklich ganz einfach.

Zitat:

@GrandPas schrieb am 29. April 2018 um 14:39:58 Uhr:

Wirklich ganz einfach.

So einfach, dass ich das sogar hinkriege :D:D:D

Themenstarteram 29. April 2018 um 15:09

Hm... Also mit meiner IPA Mischung (50-50) kriege ich das Fusso Coat, wie schon geschrieben, nicht runter. Bei einem Wachs ist das evtl anders. Die Anwendung von IPA ist mir geläufig, wusste nur in diesem Zusammenhang nicht genau, was du mir sagen wolltest, weil ich das mit dem Fusso Coat schon genannt hatte. Danke für die Erklärung.

Ich kenne das Fusso nicht aus eigener Erfahrung, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dies dauerhaft IPA standhält.

 

Ansonsten gäbe es noch Polycracker, Polituren oder LimePrime in der Normalversion.

 

Oder du wartest einfach ein paar Wochen....

Zitat:

@GrandPas schrieb am 29. April 2018 um 15:18:08 Uhr:

Ich kenne das Fusso nicht aus eigener Erfahrung, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dies dauerhaft IPA standhält.

Dann schau dir das mal an.

https://www.youtube.com/watch?v=sW0GbFLD7bw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. PreCleaner sinnvoll vor dem erneuten Wachsen oder Versiegeln?